Zitate und Sprüche aus Der kleine Prinz

Zitate und Sprüche aus Der kleine Prinz

Der kleine Prinz, im französischen Original Le Petit Prince - eine zeitlose Seele, die mit uns die Wunder des Universums entdeckt. In seinen unschuldigen Augen sehen wir die Magie der Kindheit und die Weisheit eines alten Geistes. Seine Reise führt uns zu den Sternen, aber noch wichtiger, zu den tiefsten Geheimnissen des Herzens. Mit jedem Wort berührt er unsere Seelen und lässt uns das Wesentliche im Leben erkennen. Der kleine Prinz lehrt uns, dass das Wesentliche für das Auge unsichtbar ist und dass wir nur mit dem Herzen wirklich sehen. Möge seine Botschaft uns immer daran erinnern, die kostbaren Dinge im Leben zu schätzen und die Einfachheit zu umarmen.

Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
121
Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet.
93
Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben, die lachen können!
Und wenn Du Dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.
Du wirst immer mein Freund sein! Du wirst Lust haben mit mir zu lachen und Du wirst manchmal Dein Fenster öffnen...
66
Die großen Leute haben eine Vorliebe für Zahlen. Wenn ihr ihnen von einem neuen Freund erzählt, befragen sie euch nie über das Wesentliche.
Sie fragen euch nie: "Wie ist der Klang seiner Stimme? Welche Spiele liebt er am meisten? Sammelt er Schmetterlinge?"
Sie fragen euch, "wie alt ist er? Wieviel Brüder hat er? Wieviel wiegt er? Wieviel verdient sein Vater?" Dann erst glauben sie ihn zu kennen.
59
Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen.
Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt...
54
Am Ende geht einer doch immer dahin, wohin es ihn zieht.
53
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften. Aber da es keine Kaufläden für Freunde gibt, haben die Leute keine Freunde mehr.
46
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust wird es Dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können.
43
Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.
43
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
36
Was wichtig ist, sieht man nicht. Das ist wie mit der Blume. Wenn du eine Blume liebst, die auf einem Stern wohnt, so ist es schön, bei Nacht den Himmel zu betrachten. Alle Sterne sind voll Blumen.
35
Es ist so geheimnisvoll das Land der Tränen!
31
Aber wenn du mich zähmst, wird mein Leben wie durchsonnt sein.
Ich werde den Klang deines Schrittes kennen, der sich von allen anderen unterscheidet.
31
Alle großen Leute waren einmal Kinder, aber nur wenige erinnern sich daran.
16
"Es macht die Wüste schön", sagte der kleine Prinz, "dass sie irgendwo einen Brunnen verbirgt."
5
Der bittere Kuß, ein süßer Stich
Brauner Staub der dir gutes verspricht
Vom Glück durchströmt,vergisst alle Leiden
Auf Wolken gebettet gen gute Zeiten
Verbrenn deine Brücken,auf ins goldene Licht
Ein Wolf im Schafspelz der dir gutes verspricht
--
Kannst nicht mit, aber auch nicht ohne
Der Preis für des Teufel´s Krone
Dein Herz und auch deine Seele
Dir ist es egal, was ich erzähle
Auf deinen Weg ins Paradis verirrst du dich
Eine wahre Lüge die dir gutes verspricht
1
Du bist ewig für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Du weißt doch, wenn man recht traurig ist, liebt man Sonnenuntergänge.
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen.
Die großen Leute verstehen nie etwas von selbst. Für die Kinder ist es zu mühsam, ihnen immer wieder alles erklären zu müssen.

Zitate und Sprüche über Der kleine Prinz

Ein paar Tage später ergab sich bei einem Arztbesuch ein unbeobachteter Moment: ein Stift direkt vor meiner Nase! Ich griff sofort zu und schmuggelte den Kugelschreiber an der Leibesvisitation vorbei in meine Zelle. Nur Papier hatte ich immer noch nicht. Aber ich hatte ein zweites Buch: 'Der kleine Prinz', türkische Ausgabe. Meine Dilek hatte sie den Anwälten mitgegeben. Ohne jeden Hintergedanken, außer vielleicht dem, uns beide an den großen Satz: 'Du bist für deine Rose verantwortlich' zu erinnern.

Doch ich erkannte, welch wertvollen Dienst mir Antoine de Saint-Exupéry erwiesen hatte, indem er um seine Zeichnungen, aber auch um den Text herum so üppigen Weißraum ließ. Auf diesen freien Platz im Buch schrieb ich meinen Erfahrungsbericht aus der Polizeihaft.
Deniz Yücel in Wir sind ja nicht zum Spaß hier
1
Allison: "Warum nimmt Miss Hoffling nicht mal ein fröhliches Buch durch? Sie sind etwas deprimierend. Wie wär's mal mit Little Women?"
Miss Hoffling: "Beth erkrankt an Scharlach."
Carlos: "Der kleine Prinz?"
Miss Hoffling: "Er hat keine Familie. Harry Potter ist ne Waise. Es gibt keine fröhlichen Bücher."
Miss Hoffling in Yes Day
Mich zu lieben macht kein Sinn
Ich will nur Spielen, wie ein Kind
Hab' mein Planet noch nicht gefunden, genau wie der kleine Prinz
Und wenn du mit mir fliegen willst
Spreiz' die Flügel, lass' dich fallen
Denn nichts schmeckt so süß, wie eine Lüge vor dem Aufprall
Shocky - Frau die mich rettet, Album: Messer

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Die Liebe kam und ging, mal landete sie auf einer Blume, mal auf einem Haufen Scheiße, da war man machtlos, man konnte sich nicht aussuchen, in wen man sich verliebte.
Antoine de Saint-Exupéry - Bücher sind nur große Briefe an Freunde
20
Im Wein liegt nicht die Wahrheit, sondern der Leichtsinn, sie an ungeeigneten Orten zu erzählen.
Antoine de Saint-Exupéry - Bücher sind nur große Briefe an Freunde
7
Wer nur um den Gewinn kämpft, erntet nichts, wofür es sich lohnt zu leben.
6
Wer sagt denn, dass Menschen unterschiedlicher Rassen, Religionen, Sprachen, Milieus ein unterschiedliches Herz haben?
14
Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.
8
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen.
7
Du musst geben, bevor du nimmst - und bauen, bevor du wohnst.
6
Die Menschen haben keine Freunde, weil sie diese nicht in den Kaufhäusern kaufen können.
1
Wenn du dich weigerst, die Verantwortung für deine Niederlage zu übernehmen, wirst du auch nicht für deine Siege verantwortlich sein.
5
Du hast mich besiegt; ich bin dadurch stärker geworden.
14
Denn es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht und zerstört wie die Handvoll Sand, sondern als etwas, das uns vollendet.
7
Wenn der Glaube erlischt, stirbt Gott und erweist sich fortan als unnötig.
4
Deckt sich das Interesse des Kapitals nicht mehr mit den Interessen der Nation, das heißt der Menschen, so möge es einer anderen Struktur Platz machen.
1
Wer nur um Gewinn kämpft, erntet nichts, wofür es sich lohnt zu leben.
3
Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen hat.
6
Ich sitze hier, nur ich, der Stift und das Blatt
Und meine Tränen fließen zum Takt
Zum Takt der Klänge meines Herzens
Schmerz, die Melodie meines Lebens
Keine Hoffnung, keine Träume, alles scheint vergebens
Lasten engen ein, gefangen im Gedankenknast
Der Teufel spielt auf seiner Geige jede Nacht
Eine Symphonie des Grauens und ich als Ehrengast
Pläne verlaufen sich in der Unendlichkeit
Gelaufen bin ich unter Schmerzen meilenweit
Die Besten sterben jung
Ich werde tausend Jahre alt...
Mosaik17 - Nachtschicht
1
Dass die Richter entschieden haben, lieber das Verfassungsgericht bloßzustellen als den Staatspräsidenten, zeigt einmal mehr, wie es um die Rechsstaatlichkeit in diesem Land bestellt ist: erbärmlich.
Deniz Yücel - Juli 2020, nach Verurteilung in der Türkei
1
Katie: "I cannot believe you stole this gorilla"
Carlos: "She did not steal it, she won it, square and fair"
Allison: "Square and fair. I did."
Ich treibe allein in den Fluten, mein Schiff ist vor Jahren gesunken
Versuch' bitte nicht mich zu retten
Denn glaub' mir, es zieht dich nach unten
Shocky - Frau die mich rettet, Album: Messer
Ein wahrer Held wird nicht an der Größe seiner Kraft gemessen, sondern an der Kraft seines Herzens.
Zeus in Hercules
11
What the eye doesn't see and the mind doesn't know, doesn't exist.
Spring nicht mehr von Bett zu Bett, schwer zu fassen ich weiß
Kein Plan obs Lieben ist, doch was es ist, ich hoff, dass es bleibt
Casper - Michael X, Album: XOXO
34
Manchmal muss man sich verletzen, um zu lernen. Hinfallen, um zu wachsen. Und verlieren, um zu gewinnen. Denn die größten Lektionen des Lebens lernt man durch Schmerz.
20
And of course there is always joy in witnessing the joy of others.
Stop bringing logic into an emotional argument.
So ist es eben: Liebe plus Zeit minus Distanz gleich Hass.
1
Ich trage dich bei mir, gleichgültig, wo auf der Welt ich mich befinde. Selbst wenn ich den Planeten wechsle, du wirst immer da sein.
36

Verwandte Seiten zu Der kleine Prinz

Zitate von Antoine de Saint-ExupéryAntoine de Saint-ExupéryDie schönsten Zitate und Sprüche über KinderKinder & KindheitZitate und Sprüche über das HerzHerzZitate und Sprüche über Blicke und das SehenSehen & BlickeDie schönsten romantischen Sprüche aller ZeitenRomantische SprücheLebens-Zitate - Die schönsten Sprüche über das LebenLebenZitate und Sprüche über FreudeFreudeZitate und Sprüche über LogikLogikDie schönsten Zitate und Sprüche über BeziehungenBeziehungenZitate und Sprüche über SehnsuchtSehnsucht