Die besten Zitate und Sprüche über Demokratie

Auf myZitate findest du außerdem Zitate und Sprüche über Politik & Politiker und Freiheit.

Sprichwörter
Zitate 1 bis 50 von 7312

Das Recht auf Arbeit ist ein Anspruch, den sich jede Demokratie zu eigen machen sollte.

The right to work is a slogan which should be accepted by every democracy.

Arbeit & KarriereWilliam Beaverbrook
 
Kommentieren 

Des Volkes Stimme, wahrlich groß ist ihr Gewicht.

Great is the voice of the people.

Aischylos
 
Kommentieren 

Alles, was ich über Politik zu sagen habe ist, dass die Menschen wählen gehen sollten.

Pretty much all I say politically is I encourage people to register to vote.

Emmylou Harris
 
Kommentieren 

Demokratie funktioniert am besten mit einer aktiven Bevölkerung.

Democracy functions best when we have an active citizenry.

Rick Perry
 
Kommentieren 

Demokratie bedeutet, dass man den Kandidaten wählen kann, den man am wenigsten hasst.

Democracy is being allowed to vote for the candidate you dislike least.

Robert Byrne
 
Kommentieren 

Stimmen muss man sich verdienen, nicht kaufen.

I think you have to earn votes and not buy them.

Amy Klobuchar
 
Kommentieren 

Die Wahlurne ist der sicherste Richter für Konflikte zwischen freien Menschen.

The ballot box is the surest arbiter of disputes among free men.

James Buchanan
 
Kommentieren 

Es genügt nicht, dass man das Volk einmal im Jahr an die Wahlurne führt und verführt.

Ludwig Erhard
 
Kommentieren 

Demokratie muss sich bewähren in Zeiten der Herausforderung und Bedrängnis, sie erfordert Mut und Stehvermögen.

Helmut Kohl
 
Kommentieren 

Das Schneckentempo ist das normale Tempo jeder Demokratie.

Helmut Schmidt, Oktober 2003
 
Kommentieren 

Manche verwechseln das Recht auf Meinungsfreiheit mit dem Anspruch darauf, dass auch alle anderen ihre Meinung teilen. Oder mit dem Recht, jede noch so absurde Behauptung müsse ernst genommen werden. Wer sich aber öffentlich äußert, muss natürlich mit der Überprüfung seiner Aussage rechnen - und mit dem Widerspruch. Dem 'Das wird man ja wohl noch sagen dürfen' folgt eben gern ein 'Das wird man ja wohl auch widersprechen dürfen'. Und das nenne ich nicht Mainstream, das nenne ich nicht Tugendterror - das nenne ich Demokratie.

MeinungFrank-Walter Steinmeier (als deutscher Bundespräsident), November 2019, Rede zur Jahresversammlung der Hochschulrektorenkonferenz
 
Kommentieren 

Menschen wollen Frieden, Stabilität und Harmonie, und das funktioniert nur mit Demokratie.

Human beings do want peace, stability and harmony and that comes through democracy.

Shiva Ayyadurai
 
Kommentieren 

Demokratie bedeutet, dass jeder erwachsene Mensch Präsident werden kann. Jeder, der nicht erwachsen wird, kann Vizepräsident werden.

Democracy means that anyone can grow up to be president, and anyone who doesn't grow up can be vice president.

Johnny Carson
 
Kommentieren 

Es lohnt sich, etwas zu riskieren für Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie. Denn nichts davon ist selbstverständlich.

Freiheit, Gerechtigkeit & Gleichberechtigung, Politiker-ZitateHeiko Maas (SPD, als Bundesaußenminister), Besuch in Prag am 30.09.2019
 
Kommentieren 

Wer nicht wählt, der zählt nicht.

If you don't vote, you don't count.

Nancy Pelosi
 
Kommentieren 

Es liegt an uns, für eine freie Gesellschaft einzutreten und die Demokratie gemeinsam zu verteidigen.

SPD, Politiker-ZitateHeiko Maas (SPD, als Bundesaußenminister), September 2019
 
Kommentieren 

An dem Tag, an dem wir nicht mehr an die Demokratie glauben, werden wir sie verlieren.

The day we stop believing democracy can work is the day we lose it.

Jamillia in Star Wars, Episode II - Angriff der Klonkrieger
 
Kommentieren 

Demokratie steht nicht still. Sie ist eine lebendige Macht. Jede neue Idee, jede neue Erfindung kann sowohl gut, als auch böse sein.

Democracy is not static. It is a living force. Every new idea, every new invention offers opportunity for both good and evil.

Herbert Hoover
 
Kommentieren 

Wählen wir jemanden für das, wofür er steht, für seine Meinung zu politischen Themen, oder dafür, welches Gefühl er vermittelt?

Do we elect a man because of what he stands for, because of where he stands on the issues, because how he makes the nation feel?

Politik & PolitikerPeter Jennings
 
Kommentieren 

Eine Gesellschaft ist nur dann demokratisch, wenn die schwächste und zurückhaltendste Person die gleichen zivilen, wirtschaftlichen und sozialen Rechte und Möglichkeiten genießen darf, die die größten und mächtigsten in ihr besitzen.

A community is democratic only when the humblest and weakest person can enjoy the highest civil, economic, and social rights that the biggest and most powerful possess.

GesellschaftA. Philip Randolph
 
Kommentieren 

Die einzige Möglichkeit, Veränderung herbei zu führen, ist es, wählen zu gehen. Die Menschen haben die Verantwortung.

The only way to change is to vote. People are responsible.

Paul Wellstone
 
Kommentieren 

Wo du Falsches oder Ungerechtigkeit siehst, sag deine Meinung! Das ist dein Land. Das ist deine Demokratie. Lebe sie. Beschütze sie. Gib sie weiter.

Where you see wrong or inequality or injustice, speak out, because this is your country. This is your democracy. Make it. Protect it. Pass it on.

Gerechtigkeit & GleichberechtigungThurgood Marshall
 
Kommentieren 

Wenn man Teil von etwas wird, dann bedeutet man auch etwas. Zum Beispiel eine Demo, und sei sie noch so klein. Wenn du Teil davon bist, dann zählst du - und das ist sehr wichtig.

When you become part of something, in some way you count. It could be a march; it could be a rally, even a brief one. You're part of something, and you suddenly realize you count. To count is very important.

RevolutionStuds Terkel
 
Kommentieren 

Ich mag den Lärm der Demokratie.

I like the noise of democracy.

James Buchanan
 
Kommentieren 

Wir sind keine Erwählten, wir sind Gewählte. Deshalb suchen wir das Gespräch mit allen, die sich um diese Demokratie bemühen.

Willy Brandt, Regierungserklärung, 28. Oktober 1969
 
Kommentieren 

Ich werde andere Menschen immer verteidigen, selbst wenn ich nicht ihrer Meinung bin.

I will stand strong to defend people even if I don't agree with them.

Sharron Angle
 
Kommentieren 

Die freie Presse ist der Grundpfeiler der Demokratie; daran gibt es keinen Zweifel.

A free press is the cornerstone of democracy; there is no question about that.

Presse & PressefreiheitHugh Grant
 
Kommentieren 

Warum haben wir die Brexit-Abstimmung verloren? Weil 60 Prozent der Jugend es nicht für nötig gehalten hat zu wählen.

Why did we lose Brexit? Why, because 60 per cent of youth didn't believe they needed to go and vote.

BrexitJose Angel Gurria
 
Kommentieren 

Wahlscheine sind mächtiger als Waffen.

The ballot is stronger than the bullet.

Abraham Lincoln
 
Kommentieren 

Freiheit wird auf dem Amboss der Meinungsverschiedenheiten und Debatten geschmiedet.

Freedom is hammered out on the anvil of discussion, dissent, and debate.

Freiheit, RedenHubert H. Humphrey
 
Kommentieren 

Viele Menschen erwarten Wunder von der Demokratie, dabei ist das schöne an ihr doch schon, sie zu haben.

Too many people expect wonders from democracy, when the most wonderful thing of all is just having it.

Walter Winchell
 
Kommentieren 

Man kann nicht gegen das Volk regieren.

Politik & Politiker, RegierungenEdmund Stoiber
1
Kommentieren 

Demokratie muss den Menschen ein besseres Leben ermöglichen.

For me, democracy must deliver a better life for the people.

Joko Widodo
 
Kommentieren 

Repräsentative Demokratie bedeutet für mich: Dem Volk auf's Maul schauen, aber nicht nach dem Mund reden.

Edmund Stoiber
 
Kommentieren 

Demokratie klingt gut in der Theorie; praktisch ist sie ein Trugschluss.

Democracy is beautiful in theory; in practice it is a fallacy.

Benito Mussolini
 
Kommentieren 

Wählen ist das wertvollste Recht jedes Bürger und wir haben eine moralische Verpflichtung die Integrität unseres Wahlsystems zu sichern.

Voting is the most precious right of every citizen, and we have a moral obligation to ensure the integrity of our voting process.

Hillary Clinton
 
Kommentieren 

Lasst uns nie vergessen dass die Regierung aus uns selbst besteht und keine fremde Macht ist, die uns regiert. Die ultimative Macht in unserer Demokratie ist kein Präsident, kein Senator und kein Kongressmitglied, sondern die Wähler dieses Landes.

Let us never forget that government is ourselves and not an alien power over us. The ultimate rulers of our democracy are not a President and senators and congressmen and government officials, but the voters of this country.

Franklin D. Roosevelt
 
Kommentieren 

Wahlen allein machen noch keine Demokratie.

Barack Obama
 
Kommentieren 

In der Demokratie zählt die Entscheidung des Volkes. Im Feudalismus entscheidet der Herrscher über sein Volk.

Mogens Jallberg
 
Kommentieren 

Wenn eine Mehrheit meint die Kontrolle über sich reduzieren zu dürfen, hat sie die Demokratie nicht verstanden.

Gregor Gysi, Abschiedsrede Norbert Lammert, am 05.09.2017
1
Kommentieren 

Wahlen sind kein Diebstahl, sondern das Grundprinzip der Demokratie. Für diese Demokratie ist die AfD eine ernste Gefahr, weil sie den Begriff 'Volkswille' zur Waffe macht. Wer anderer Ethnie, Religion, Partei oder nur anderer Meinung ist, kann zum Volksfeind erklärt werden. In diesem Sinne ist die AfD durch und durch autoritär und damit gefährlich für Parlamentarismus und Pluralismus in unserer Gesellschaft.

Bundestagswahl 2017, AfDElmar Theveßen (Stellvertretender ZDF-Chefredakteur), Kommentar zur Bundestagswahl - AfD, am 24.09.2017
1
Kommentieren (1)

Die Ereignisse von 1933 bis 1945 hätten spätestens 1928 bekämpft werden müssen. Später war es zu spät. Man darf nicht warten, bis der Freiheitskampf Landesverrat genannt wird. Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist. Man muss den rollenden Schneeball zertreten. Die Lawine hält keiner mehr auf.

Erich Kästner
1
Kommentieren 

Die Demokratie steht und fällt mit dem Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger.

Norbert Lammert, Abschiedsrede bei letzter Bundestagssitzung am 05.09.2017
 
Kommentieren 

An die Mitglieder des nächsten und künftiger Bundestage: Bewahren Sie sich bitte, wenn eben möglich, die nach den Abstürzen unserer Geschichte mühsam errungene Fähigkeit und Bereitschaft, über den Wettbewerb der Parteien und Gruppen hinweg, den Konsens der Demokraten gegen Fanatiker und Fundamentalisten für noch wichtiger zu halten.

2017Norbert Lammert, Abschiedsrede bei letzter Bundestagssitzung am 05.09.2017
1
Kommentieren 

Hier im deutschen Bundestag schlägt das Herz der Demokratie. Verlässlich kann und muss es schlagen, in dem gemeinsamem aber nicht immer präsentem Bewusstsein, dass eine vitale Demokratie nicht daran zu erkennen ist, dass am Ende Mehrheiten entscheiden, sondern, dass auf dem Weg bis zur Entscheidung, Minderheiten ihre Rechte wahrnehmen können.

DeutschlandNorbert Lammert (Bundestagspräsident von 2005 bis 2017), Abschiedsrede bei letzter Bundestagssitzung am 05.09.2017
 
Kommentieren 

Wer in der Demokratie die Wahrheit sagt, wird von der Masse getötet.

WahrheitPlaton
 
Kommentieren 

Das Wahlrecht steht im Zentrum des Freiheitskampfes.

Nelson Mandela
 
Kommentieren 

Es gibt keine Woche, keinen Tag, keine Stunde, in der Tyrannei nicht unser Land befällt, wenn die Menschen ihre Härte und den Geist des Widerstands verlieren.

There is no week nor day nor hour when tyranny may not enter upon this country, if the people lose their roughness and spirit of defiance.

RevolutionWalt Whitman
1
Kommentieren 

For history tells us that while these truths may be self-evident, they have never been self-executing; that while freedom is a gift from God, it must be secured by His people here on Earth.

Menschenrechte, Freiheit, 2013Barack Obama, Inauguration Speech, 21st January 2013
 
Kommentieren 

Politiker zu kaufen ist altmodisch; in der modernen Demokratie kauft man Wähler.

Politik & PolitikerJohannes Gross
 
Kommentieren 
Zitate 1 bis 50 von 7312

Über Demokratie