Zitate und Sprüche über die DDR

Hier findest du die besten Zitate und Sprüche über die Deutsche Demokratische Republik (DDR), die aus der Teilung Deutschlands nach dem zweiten Weltkrieg entstanden ist und von 1949 bis 1990 existierte.

Auf myZitate findest du außerdem Zitate und Sprüche über Deutsche Einheit und Deutschland.

Zitate und Sprüche über die DDR

Karriere ist kein Plattenbau, Karriere ist 'ne Pyramide. Da wird der Platz oben knapp! Deswegen haben die alten Ägypter auch zigtausende Jahre durchgehalten, aber die Ossis eben nur 40.

Karriere, Ägypten, Ostdeutschland & OssisBernd Stromberg in Stromberg, Staffel 5 Episode 2
2
Kommentieren 

Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, heute eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, über Grenzübergangspunkte der DDR auszureisen.

Deutsche Einheit, 1989, Berühmte ZitateGünter Schabowski, 9. November 1989
1
Kommentieren 

Während meiner Jugend war ich besessen von der Vorstellung, viele kommerzielle Dinge zu besitzen, Autos, Klamotten und so weiter. Jetzt, wo ich all diese Sachen habe, erkenne ich, dass dich überflüssige Dinge in einen echten Idioten verwandeln können. In der DDR hatten wir nur wenig, aber es gab ein Gefühl der Solidarität, das ich jetzt vermisse. Heute stecken wir bis zum Hals in Konsum, Egoismus und Individualismus. Konsum kommt vor Freundschaft.

Till Lindemann
 
Kommentieren 

Sind die vom letzten Platz, die man vergessen hat
Ich bin ein Wendekind
Abgestürzt wie Lemminge, doch auferstanden aus Ruinen
Wir leben hier im Paradies, sehen hier das, was du nicht siehst

Deutsche EinheitSilbermond - Wendekind
 
Kommentieren 

Ich bitte Sie, mit mir das Glas zu erheben und zu trinken: Auf die internationale Solidarität, auf den Frieden und das Glück aller Völker, auf den 40. Jahrestag uns'rer Deutschen Demokratischen Republik.

Erich Honecker, am 40. Jahrestag der DDR, 7. Oktober 1989
 
Kommentieren 

In der DDR hat man von mir eine Weltanschauung verlangt, ohne dass ich die Welt anschauen durfte.

Manfred Krug
 
Kommentieren 

Neue bunte Scheine sprechen eine eig'ne Sprache
Neue bunte Welt erstrahlt in der Leuchtreklame

KitschKriegTrettmann - Grauer Beton, Album: #DIY
 
Kommentieren 

Und ab und zu hielt gleich dort wo wir wohn'
Ein ganzer Lkw voll mit bulgarischen Melon'
Kids aus Übersee waren unsere Ikon'
Und weiße Sneaker mehr wert als Million'

KitschKriegTrettmann - Grauer Beton, Album: #DIY
 
Kommentieren 

Immer mehr Menschen flüchten aus der DDR, die Bevölkerungszahlen sind tief gesunken. Anders gesagt: sie halten sich in Grenzen.

GrenzenFlorentin Will in Gute Arbeit Originals, The History of Late Night - DDR
 
Kommentieren 

Zwischen der sozialistischen DDR und der imperialistischen BRD gibt es keine Einheit und wird es keine Einheit geben. Das ist so sicher und so klar wie die Tatsache, dass der Regen zur Erde fällt.

Deutsche EinheitErich Honecker, 1981
 
Kommentieren 

Auferstanden aus Ruinen
Und der Zukunft zugewandt
Lass uns dir zum Guten dienen
Deutschland einig Vaterland

Johannes R. Becher, Nationalhymne der DDR
 
Kommentieren 

Man kann sich nicht vorstellen, dass es in Ägypten einen demokratischen Wandel gibt mit Mubarak an der Spitze. Das wäre in etwa so, als ob man die deutsche Wiedervereinigung zusammen mit Erich Honecker ausgehandelt hätte.

2011, ÄgyptenJürgen Trittin
 
Kommentieren