Die besten Zitate aus Das Bildnis des Dorian Gray

Die besten Zitate aus Das Bildnis des Dorian Gray

Das Bildnis des Dorian Gray (Originaltitel: The Picture of Dorian Gray) ist der einzige Roman des irischen Schriftstellers Oscar Wilde. Eine erste Fassung erschien 1890 in Lippincott’s Monthly Magazine aus Philadelphia, 1891 wurde bei dem Londoner Verlag Ward, Lock and Co. die heute bekannte, überarbeitete und erweiterte Fassung in Buchform veröffentlicht. Der seinerzeit als anrüchig geltende Roman war auch Gegenstand des Unzuchtprozesses gegen Wilde.

Ich wähle meine Freunde nach ihrem guten Aussehen, meine Bekannten nach ihrem guten Charakter und meine Feinde nach ihrem guten Verstand.
1
Gewissen und Feigheit sind in Wahrheit ein und dasselbe. Gewissen ist der eingetragene Name der Firma, weiter nichts.
1
Die Hässlichen und die Dummen sind in dieser Welt am besten dran. Sie können behaglich dasitzen und sorglos dem Spiel zuschauen. Wenn sie nichts von Siegen wissen, so ist ihnen dafür auch erspart, Niederlage kennen zu lernen.
1
Aber Schönheit, wahre Schönheit hört auf, wo geistiger Ausdruck anfängt.
2
Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar.
10
Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben.
5
Der einzige Unterschied zwischen einer Laune und der ewigen Liebe besteht darin, dass die Laune etwas länger dauert.
3
Das ist eines der Geheimnisse des Lebens: Die Seele mit den Mitteln der Sinne und die Sinne mit den Mitteln der Seele zu heilen.
6
Hinter allem Besonderen steckt etwas Tragisches.
7
Laughter is not at all a bad beginning for a friendship, and by far the best ending for one.
3

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Nichtstun ist die allerschwierigste Beschäftigung und zugleich diejenige, die den meisten Geist voraussetzt.
12
Wir liegen alle in der Gosse, aber einige von uns betrachten die Sterne.
12
Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung.
12
Sei du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben.
11
Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Selbstzweifel sind.
11
Death must be so beautiful. To lie in the soft brown earth, with the grasses waving above one's head, and listen to silence. To have no yesterday, and no tomorrow. To forget time, to forgive life, to be at peace.
Oscar Wilde - The Canterville Ghost
10
Liebe niemanden, der dich behandelt als wärst du gewöhnlich.
7
Wenn du Menschen die Wahrheit sagen willst, bring sie zum lachen, sonst bringen sie dich um.
7
Die eigenen Erfahrungen zu bereuen, bedeutet die eigene Entwicklung in Frage zu stellen.
7
Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Morgen vor dem Rest der Welt sieht.
7
Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei Frauen häufig ein Zeichen der Verzweiflung.
7
Männer wollen immer die erste Liebe einer Frau sein. Frauen dagegen wollen die letzte Romanze eines Mannes sein.
7
Es gibt weder ein moralisches noch ein unmoralisches Buch. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben. Damit ist alles gesagt.
6
Bildung ist bewundernswert, aber man sollte sich von Zeit zu Zeit daran erinnern, dass das wirklich Wissenswerte nicht gelehrt werden kann.
6
Das Leben ist zu wichtig um ernst genommen zu werden.
6
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Oscar Wilde (1854-1900, irisch-englischer Schriftsteller)
6
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
6
In Freiheit - mit Blumen, Büchern und dem Mond. Wer könnte da nicht glücklich sein?
5
Was für uns nach einer harten Probe aussieht, ist oft nur ein versteckter Segen.
5
Umstände sollten niemals Grundsätze verändern.
5
Nichts ist so gefährlich wie das Allzumodernsein. Man gerät in Gefahr, plötzlich aus der Mode zu kommen.
5
Auf dieser Welt gibt es nur zwei Tragödien. Wenn Wünsche enttäuscht und wenn sie erfüllt werden.
5
Es ist merkwürdig wie wenig beachtet man in London leben und sterben kann.
1
Wenn du neugierig bist, ist London ein wunderbarer Ort.
1
I've often thought a blind man could find his way through London simply by gauging the changes in innuendo: mild through Trafalgar Square, less veiled towards the river.
Louis Bayard - Mr. Timothy
Ich habe nichts gegen Orlando, auch wenn es natürlich deutlich wahrscheinlicher ist, dort erschossen zu werden, als in London.
I've had many enemies over the years. If there's one thing I've learned, it's never engage in a fight you're sure to lose. On the other hand, never let anyone who has insulted you get away with it. Bide your time and strike back when you're in a position of strength - even if you no longer need to strike back.
1
Das Leben verlangt von uns sehr oft,
dass wir Dinge weg stecken müssen,
für die wir gar keine Taschen haben.
26
Feige ist, wer sich fürchtet und davonläuft, wer sich aber fürchtet und nicht davonläuft, der ist noch nicht feige.
Gewissen ist die kleine innere Stimme, auf die die Menschen nicht hören wollen.
Jiminy Cricket in Pinocchio
7
Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen hat.
6
Die Taten der Kinder sind immer auch Zeugnis der Erziehung, die sie von ihren Eltern erhalten haben.
15
Manch einer, der vor der Versuchung flieht, hofft doch heimlich, dass sie ihn einholt.
8
Das habe ich nie vergessen: Dass man liebt, um die Kälte zu vergessen und den Winter zu vertreiben.
9
Fingerabdrücke, die wir auf Seelen anderer hinterlassen, verblassen nicht.
37
Ich aber bin ein Nichts
Ich suche meinen Sinn
Doch was wird mit mir geschehen
Wenn ich keinen find?
Prinz Pi - Säulen der Gesellschaft, Album: Kompass Ohne Norden
20
Wenn dem Menschen am Ende seines Lebens ein Lächeln übrigbleibt, so ist das ein sehr anständiger Reingewinn.
Freundschaft ist auch ein bisschen wie Liebe, nur ein bisschen kleiner.
Gerry Ceylan in Sturm der Liebe
Walk until the darkness is a memory, and you become the sun on the next traveler's horizon.
Kobe Bryant in Training Camp

Verwandte Seiten zu Das Bildnis des Dorian Gray

Zitate und Sprüche von Oscar WildeOscar WildeLondonFeinde & GegnerDie besten Lebensweisheiten und weisen SprücheLebensweisheitenFeigheitGewissenDie schönsten Zitate und Sprüche über KinderKinder & KindheitElternVersuchungDie schönsten Liebessprüche aller ZeitenLiebe
Englische Übersetzungen zeigen?