Coronavirus - Alle Zitate über die Pandemie

Hier findest du aktuelle Zitate von Politikern, der Presse und bekannten Persönlichkeiten über den Coronavirus (COVID-19).

Auf myZitate findest du außerdem Zitate und Sprüche über Corona-Sprüche.

Coronavirus - Alle Zitate über die Pandemie

Viele Menschen sind in der Pandemie über sich hinaus gewachsen - es wird Zeit, dass die Politik das auch tut.

Robert Habeck, Februar 2021
 
Kommentieren 

Inzidenz ist zu hoch, steigt exponentiell, die Intensivstationen sind voll, und es sterben jetzt eher die Menschen in der Mitte ihres Lebens. Die Bundesländer müssen jetzt handeln. Das, was wir als Bundestag in einer Woche beschließen, löst Probleme allein nicht

Karl Lauterbach, April 2021
 
Kommentieren 

Wir müssen jetzt handeln. Jetzt. Auf allen Ebenen.

We have to act now. Now. In all areas.

Lothar Wieler (als Präsident des RKI), April 2021
 
Kommentieren 

Stellen Sie sich vor, Sie fahren über enge Straßen in den Dolomiten, es ist kurvenreich und auf einer Seite ist ein steiler Abhang. Jeder weiß, in diese Kurve kann ich nur mit 30 fahren. Wenn ich hier mit einer Geschwindigkeit von 100 reinfahre, dann ist das lebensgefährlich. Man kommt nämlich von der Straße ab. Und ehrlich gesagt hilft dann auch gar keine Notbremse mehr.

Lothar Wieler (als Präsident des RKI), April 2021
 
Kommentieren 

Es ist gut, dass wir mit der Notbremse per Bundesgesetz bald eine einheitliche und nachvollziehbare Regelung haben.

Jens Spahn, April 2021
 
Kommentieren 

Die bundeseinheitlich geltende Notbremse ist überfällig, denn die Lage ist ernst. Die dritte Welle der Pandemie hat unser Land fest im Griff.

Angela Merkel, April 2021
 
Kommentieren 

US Studie belegt klar, dass regelmäßiger Sport Risiko schwerer Covid Erkrankung und Tod durch Covid sehr stark reduziert. Das war bisher plausibel, aber nicht belegt. Diejenigen, die nie Sport machen, haben im Vergleich zu Sportlern dreifache Sterblichkeit.

Karl Lauterbach, April 2021
 
Kommentieren 

Am Montag, den 12., werde ich selbst zu einem Pub gehen und vorsichtig, aber unwiderruflich, ein Bier an meine Lippen führen.

And on Monday the 12th I will be going to the pub myself - and cautiously but irreversibly raising a pint of beer to my lips.

Boris Johnson, April 2021
 
Kommentieren 

Wir sind nicht Pandemieweltmeister, wir sind aber auch nicht Totalversager. Sondern wir sind die Bundesrepublik Deutschland. Wir zweifeln viel, aber wir können auch viel! Und auf's Können, nicht auf's Zweifeln kommt es jetzt an.

Frank-Walter Steinmeier, April 2021, Osteransprache
 
Kommentieren 

Wir werden, wenn exponentielles Wachstum kommt, im Geleitzug aller Länder wie immer dann auch Öffnungsschritte zurück nehmen müssen.

SaarlandTobias Hans (als Ministerpräsident vom Saarland), März 2021
 
Kommentieren 

Jeder will, dass die Infektionszahlen runtergehen und jeder hat für sein Land entsprechende Maßnahmen gemacht.

Nordrhein-WestfalenArmin Laschet (als Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen), März 2021
 
Kommentieren 

Ich hätte mir mehr Kompetenzen des Bundes über das Infektionsschutzgesetz vorstellen können, das die Länder auch zu klaren Regeln zwingt. Ich bin da sehr dafür und offen.

BayernMarkus Söder (als Ministerpräsident von Bayern), März 2021
 
Kommentieren 

Wir müssen entschlossen handeln, dafür brauchen wir jetzt keine Bund-Länder-Runden. Alle müssen sich an das halten, was wir beschlossen haben.

Rheinland-PfalzMalu Dreyer (als Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz), März 2021
 
Kommentieren 

Unseren Kindern geht während der Pandemie etwas verloren, von dem wir heute noch nicht wissen, was für Auswirkungen das auf die Entwicklung hat.

Philipp Lahm, März 2021
 
Kommentieren 

Im wesentlichen haben wir ein neues Virus, natürlich der selben Art, aber mit ganz anderen Eigenschaften. Deutlich tödlicher, deutlich infektiöser.

Angela Merkel, März 2021
 
Kommentieren 

Die Prüfung ohne Aussetzung der Impfung wäre wegen der Seltenheit der Komplikation besser gewesen. In der jetzt Fahrt aufnehmenden 3. Welle wären die Erstimpfungen mit dem AstraZeneca Impfstoff Lebensretter.

ImpfstoffeKarl Lauterbach, März 2021
 
Kommentieren 

Wer als Volksvertreter versucht, in dieser Krise für sich persönlich Geld zu verdienen, muss das Parlament unverzüglich verlassen.

Armin Laschet, März 2021, zu Korruptions-Skandalen beim Kauf von Masken
 
Kommentieren 

Es kann nicht sein, dass einerseits zu wenig Impfstoff vorhanden ist, aber andererseits AstraZeneca in hohen Zahlen nicht verimpft wird. Bevor er liegen bleibt: impfen, wer will.

Markus Söder, Februar 2021
 
Kommentieren 

Wenn wir genügend Menschen ein Impfangebot gemacht haben werden und sich einige partout nicht impfen lassen wollen, wird man überlegen müssen, ob es in bestimmten Bereichen Öffnungen und Zugänge nur für Geimpfte geben soll.

Angela Merkel, Februar 2021
 
Kommentieren 

Diese Hoffnungen sind enttäuscht worden, denn viele Menschen haben sich mehr erwartet als einen frischen Haarschnitt.

Christian Lindner, Bundestagsrede am 11.02.2021
 
Kommentieren 

Als Demokratie sind wir auch verpflichtet, diese Einschränkungen keinen Tag länger aufrecht zu erhalten als nötig. Und sie aufzugeben, wenn ihre Begründung entfällt. Genau das ist das Ziel der Bundesregierung.

Angela Merkel, Bundestagsrede am 11.02.2021
 
Kommentieren 

Es gibt zunehmend Berichte über seelische Leiden bis hin zu depressiven Verstimmungen bei Kindern und Jugendlichen. Je länger der Lockdown dauert, desto schwieriger wird es.

Franziska Giffey, Februar 2021
 
Kommentieren 

Wir können nicht den ganzen Winter in diesem harten Lockdown bleiben. Das würden wir nicht gut aushalten als Gesellschaft.

We can't keep up this strict lockdown for all of winter. Our society couldn't stand that.

Jens Spahn, Februar 2021
 
Kommentieren 

Wir werden bis zum Ende des dritten Quartals jedem ein Impfangebot machen können.

Angela Merkel, Februar 2021
 
Kommentieren 

Wenn es genug Impfstoff gibt und jeder sich impfen lassen kann, dann sollten privatwirtschaftliche Veranstalter auch die Möglichkeit haben, eine Impfung zur Zugangsvoraussetzung für Veranstaltungen zu machen.

Klaus-Peter Schulenberg (Vorstandschef CTS Eventim), Februar 2021
 
Kommentieren 

Wir werden zu irgendeinem Zeitpunkt so viele Menschen geimpft haben, dass das Virus sich nicht mehr von selbst verbreitet. Die Frage ist nur: Wie lange dauert das? Da bin ich mir nicht so sicher, ob das in allzu nächster Zeit passiert.

Christian Drosten, Januar 2021
 
Kommentieren 

Ein Geimpfter nimmt niemandem mehr ein Beatmungsgerät weg. Damit fällt mindestens ein zentraler Grund für die Einschränkung der Grundrechte weg. Das wird in einer Übergangszeit auch zu Ungleichheiten führen, aber solange es dafür einen sachlichen Grund gibt, ist das verfassungsrechtlich vertretbar.

Heiko Maas, Januar 2021
 
Kommentieren 

Auch bei einer nationalen Kraftanstrengung geht einer Gesellschaft irgendwann die Puste aus. Wir können das Land nicht über Monate im Lockdown halten.

Christian Lindner, Januar 2021
 
Kommentieren 

Die Pandemie hat an vielen Stellen das Beste in uns zum Vorschein gebracht: Eine große Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit im Umgang miteinander, Kreativität und Forschergeist.

Jens Spahn, Januar 2021
 
Kommentieren 

Wir haben jetzt eine Situation, in der es unumgänglich ist, auch in Kitas und Schulen Einschränkungen der Kontakte vorzunehmen. Je länger wir im soften Lockdown dahinwabern, desto schwieriger wird es.

Franziska Giffey, Januar 2021
 
Kommentieren 

Es gab die Annahme, dass noch viele andere Firmen mit Impfstoffen kommen. Offenbar herrschte der Eindruck: "Wir kriegen genug, es wird alles nicht so schlimm, und wir haben das unter Kontrolle". Mich hat das gewundert.

ImpfstoffeUgur Sahin (als Vorstandsvorsitzender von BioNTech), Dezember 2020
 
Kommentieren 

Normalerweise dauert die Entwicklung eines Impfstoffs bis zu 10 Jahre. Wir haben in nur neun Monaten einen Impfstoff entwickelt. Wir haben bereits angefangen, landesweit zu impfen und wir schicken Impfstoff in die ganze Welt. Die Welt wird profitieren und alle werden mir dankbar sein.

Normally developing a vaccine takes up to 10 years. We developed a vaccine in just nine months. We've already begun a nationwide vaccination program, and we’re sending the vaccine all over the world. The world will benefit will benefit, and everybody’s calling to thank me.

ImpfstoffeDonald Trump, Neujahrsansprache 2020/21
 
Kommentieren 

In 2021 werden wir unseren Kampf gegen Covid-19 voller Hoffnung fortführen. Die ersten Kanadier wurden bereits mit sicheren und effektiven Impfstoffen versorgt.

In 2021, we will continue our fight against Covid-19 with a renewed sense of hope. Canadians have already started to receive doses of safe and effective vaccines.

2021Justin Trudeau, Neujahrsansprache 2020/21
 
Kommentieren 

Die ersten Monate des neuen Jahres, bis mindestens zum Frühling, werden schwierig. Wir haben Hoffnung mit dem Impfstoff, den die menschliche Genialität in nur einem Jahr entwickelt hat.

The first few months of the year will be difficult until at least the spring. Hope is there in this vaccine that human ingenuity has brought about in just one year.

Impfstoffe, 2021Emmanuel Macron, Neujahrsansprache 2020/21
 
Kommentieren 

Die schmerzhaften Ereignisse, die den Weg der Menschheit im vergangenen Jahr gezeichnet haben, besonders die Pandemie, lehren uns, wie notwendig es ist, sich für die Probleme der anderen zu interessieren und ihre Sorgen zu teilen.

The painful events that humanity had to suffer through during the past year, especially the pandemic, show how important it is for us to care for others and to be compassionate.

Papst Franziskus, Neujahrsansprache 2020/21
 
Kommentieren 

Ein sicherer und effektiver Impfstoff wird für alle Australier verfügbar und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Erholung im Jahr 2021 sein.

A safe and effective vaccine will be available to all Australians and will be a key step in our recovery in 2021.

Scott Morrison, Neujahrsansprache 2020/21
 
Kommentieren 

Diese Tage und Wochen, da gibt es nichts zu beschönigen, sind schwere Zeiten für unser Land - und so wird es auch noch eine ganze Weile bleiben.

There's no denying that the coming days and weeks will be tough for our country - and that the situation won't change for some time.

Angela Merkel, Neujahrsansprache 2020/21
 
Kommentieren 

Es wird noch eine ganze Zeit an uns allen liegen, wie wir durch diese Pandemie kommen.

Angela Merkel, Neujahrsansprache 2020/21
 
Kommentieren 

Wir können unsere Ungeduld nicht zum Maß aller Dinge machen und den Menschen in ärmeren Weltregionen den Impfstoff weg schnappen.

Wolfgang Schäuble, Dezember 2020
 
Kommentieren 

Eine Unterscheidung zwischen Geimpften und nicht-Geimpften kommt einer Impfpflicht gleich. Ich bin aber gegen einen Impfzwang.

ImpfstoffeHorst Seehofer, Dezember 2020
 
Kommentieren 

Was für ein Jahr. Ein winziges Virus hat Besitz ergriffen von unserem Leben und unserem Denken. Hat Pläne durchkreuzt und Träume zerstört.

2020Frank-Walter Steinmeier, Weihnachtsansprache 2020
 
Kommentieren 

Heute fügen wir dem Kampf gegen Covid-19 ein wichtiges Kapitel hinzu.

Today, we open a new chapter in fighting Covid-19.

Ursula von der Leyen, Dezember 2020, zur Zulassung des Biontech/Pfizer Impfstoffs in der EU
 
Kommentieren 

Es ist auf jeden Fall ein positiver Trend. Die Maßnahmen, die von den politischen Entscheidern eingeführt wurden, diese Maßnahmen helfen. Das ist gut.

Lothar Wieler (als Präsident des RKI), April 2020
 
Kommentieren 

Diese Notbremse ist angesichts der Entwicklung der Pandemie nachvollziehbar. Die Notbremse ersetzt aber nicht eine dauerhaft durchhaltbare Strategie. Unsere Sorge ist, dass wir uns sonst von einem Lockdown zum nächsten hangeln.

Christian Lindner, Dezember 2020
 
Kommentieren 

Wenn wir jetzt vor Weihnachten zu viele Kontakte haben und anschließend es das letzte Weihnachten mit den Großeltern war, dann werden wir etwas versäumt haben - das sollten wir nicht tun.

If we don't practice enough social distancing before Christmas and then realize, it has been the last Christmas with our grandparents, we will be full of regrets.

Angela Merkel, Dezember 2020
 
Kommentieren 

Wir brauchen die Bereitschaft der Menschen, sich impfen zu lassen. Aber eine Impfflicht wird es nicht geben. Das will niemand, der Verantwortung trägt.

ImpfstoffeWolfgang Schäuble, November 2020
 
Kommentieren 

Und ich genieße die Natur im Innenhof
Und ich treff' mich gern' mit Freunden in Chatverläufen
Nett, dass du anrufst
Nett, dass du fragst, wie's mir geht
Es ist okay

AnnenMayKantereit - Spätsommerregen, Album: 12
 
Kommentieren 

Ich glaub' Corona ist berühmter als der Mauerfall und Jesus zusamm'n
Dabei hat es grade erst angefang'n
Die Tage werden länger mit jedem Tag, der vergeht
Und ich frag' mich, wann ich wieder volle Knеipen seh'

AnnenMayKantereit - Gegenwartsbewältigung, Album: 12
 
Kommentieren 

In so einer Situation stellen bewusste Maskenverweigerer, die zu hunderten, tausenden, oder zig-tausenden einfach große Partys feiern, derbe gesundheitliche Risiken und unnötige weitere Einschränkungen für den Rest der Gesellschaft dar. Und wenn der Staat dann nicht mal die grundlegendsten Vorschriften durchsetzt, dann fühlt sich die Mehrheit irgendwann verarscht und hat auch keine Lust mehr, ihr eigenes Leben einzuschränken.

VerschwörungstheorienRezo, Wenn Idioten deine Freiheit und Gesundheit gefährden...
 
Kommentieren 

Weil es ja schon wieder anders behauptet wird, auch in den sozialen Medien. Ich gebe ihnen mein Wort: es wird in dieser Pandemie keine Impfpflicht geben!

Verschwörungstheorien, ImpfstoffeJens Spahn, Rede im Bundestag, 18.11.2020
 
Kommentieren 
Zitate 1 bis 50 von 119123

Über Coronavirus