Coronavirus - Alle Zitate zur COVID-19 Pandemie

Hier findest du aktuelle Zitate von Politikern, der Presse und bekannten Persönlichkeiten über das Coronavirus (COVID-19).

Auf myZitate findest du außerdem Zitate und Sprüche über Corona-Sprüche.

Coronavirus - Alle Zitate zur COVID-19 Pandemie

Das Vertrauen in internationalen Handel aufrecht zu erhalten ist notwendig für die wirtschaftliche Erholung in der Post-Covid Welt.

Maintaining confidence in international trade will be critical to the broader economic recovery in the post-Covid world.

Liz Truss
 
Kommentieren 

Letztes Jahr hat COVID-19 uns auf Abstand gehalten. In diesem Jahr stehen wir endlich wieder zusammen.

Last year, Covid-19 kept us apart. This year, we are finally together again.

Joe Biden, März 2022, State of the Union Address
 
Kommentieren 

Wir Kinder und Jugendliche erdulden die Pandemie und die mit ihr einhergehenden Einschränkungen seit fast zwei Jahren. Wir halten uns gewissenhaft an die auferlegten Maßnahmen, um uns und andere zu schützen. Doch die Situation an unseren Schulen ist nach zwei Jahren unerträglich geworden.

Unbekannt, Februar 2022, Offener Brief der Schulsprecher an die Bundesregierung
 
Kommentieren 

Ob wir jemals wieder so leben werden wie vor der Pandemie? Ja, absolut. Da bin ich mir komplett sicher.

Christian Drosten, Januar 2022
 
Kommentieren 

Diesen endemischen Zustand werden wir bis Ende des Jahres schon entweder erreicht haben oder wir sind praktisch da.

2022Christian Drosten, Januar 2022
 
Kommentieren 

Obwohl es für viele eine Zeit großer Freude und Fröhlichkeit ist, kann Weihnachten schwierig sein für diejenigen, die geliebte Menschen verloren haben. Besonders in diesem Jahr verstehe ich, warum.

Queen Elisabeth II, Dezember 2021
 
Kommentieren 

In der Demokratie müssen wir nicht alle einer Meinung sein. Aber bitte denken wir daran: Wir sind ein Land! Wir müssen uns auch nach der Pandemie noch in die Augen schauen können.

Frank-Walter Steinmeier, Dezember 2021
 
Kommentieren 

Bis vor kurzem war mir nicht bekannt, dass das Virus unsere Weihnachtsfeiertage verinnerlicht hat.

Dietmar Bartsch, Dezember 2021
 
Kommentieren 

Diese Pandemie strengt uns alle an. Wir alle sind mürbe und der Pandemie müde. Das hilft aber nichts. Wir müssen abermals zusammen stehen und auch in vielen Fällen eben Distanz halten.

This pandemic is exhausting all of us. We're tired of it. But it doesn't help. We have to face it together and, in many cases, practice social distancing.

Olaf Scholz, Dezember 2021
 
Kommentieren 

Weil eine lautstarke Minderheit jetzt sehr radikal vorgeht, dürfen wir nicht für die gesamte Gesellschaft eine Spaltung unterstellen.

Olaf Scholz, Dezember 2021
 
Kommentieren 

Die wichtigste Aufgabe für das Haus ist, die Pandemie für Deutschland zu beenden.

Karl Lauterbach (als deutscher Gesundheitsminister), Dezember 2021
 
Kommentieren 

Kinder und Jugendliche schultern seit Beginn der Pandemie besonders viel. Kinder dürfen nicht die Leidtragenden von fehlender Vorsicht und zu niedrigen Impfquoten bei Erwachsenen sein.

Christine Lambrecht, November 2021
 
Kommentieren 

Wahrscheinlich wird am Ende dieses Winters so ziemlich jeder in Deutschland geimpft, genesen, oder gestorben sein.

Most likely, by the end of this winter, everyone in Germany will be either vaccinated, recovered, or dead.

Jens Spahn, November 2021
 
Kommentieren 

Es gibt immer noch diejenigen, die glauben, das Virus könne ihnen nichts anhaben. Diese Menschen würde ich am liebsten auf eine Intensivstation zerren und sie im Angesicht des Leids fragen: Was muss eigentlich noch passieren, damit ihr es kapiert?

2021Jens Spahn, November 2021
 
Kommentieren 

Diese Menschen sind infiziert. Niemand von uns, der hier sitzt, kann ihnen noch helfen. Das ist ein Eimer Wasser, der ist ausgeschüttet, den kriegen Sie nicht mehr rein. Das Kind ist in den Brunnen gefallen.

Lothar Wieler, November 2021
 
Kommentieren 

Ich glaube, dass wir am Ende um eine allgemeine Impfpflicht nicht herumkommen werden.

ImpfstoffeMarkus Söder, November 2021
 
Kommentieren 

Momentan erleben wir ja wirklich eine Tyrannei der Ungeimpften, die über das zwei-drittel der Geimpften bestimmen und uns diese ganzen Maßnahmen auferlegen.

Frank Ulrich Montgomery, November 2021
 
Kommentieren 

In Anbetracht der steigenden Fallzahlen auch bei Älteren ist eine neue Impfkampagne zur Nutzung der Booster-Impfungen in dieser Altersgruppe jetzt unbedingt nötig.

Karl Lauterbach, Oktober 2021
 
Kommentieren 

Die Eltern haben Angst davor, dass wir keine Maßnahmen mehr ergreifen und einfach sehenden Auges in hohe Infektionszahlen gehen und am Ende die Kinder sich infizieren.

Bärbel Bas, August 2021
 
Kommentieren 

Statt Klopapier und Nudeln sollten die Menschen lieber Kultur hamstern. Ich hoffe sehr, dass unsere Supermärkte für geistige Nahrung bald wieder öffnen.

Sebastian Fitzek in Der Heimweg
 
Kommentieren 

Die Corona-Pandemie offenbart einen hilflos-bräsigen Staat, dem es leichter fällt, die Freiheit seiner Bürgerinnen und Bürger einzuschränken oder Unternehmen zu schließen, als seine Kernaufgaben zu erfüllen.

Volker Wissing, März 2021
 
Kommentieren 

Aldi verkauft am Samstag Schnelltests, die GroKo gründet erstmal einen Arbeitskreis unter der Leitung von Andy Scheuer und Jens Spahn. Noch klarer kann die Groko ihr Versagen beim so wichtigen Thema Schnelltest nicht unterstreichen!

AldiMichael Kellner, März 2021
 
Kommentieren 

Es sind ja in der Krise nicht alle ärmer geworden. Es gibt ja auch ein paar, die deutlich reicher geworden sind. Deswegen brauchen wir dringend Umverteilung.

Die LinkeJanine Wissler, August 2021
 
Kommentieren 

In der Pandemie sitzen wir alle in einem Boot, wird gern gesagt. Ja, das stimmt. Aber die einen rudern wie verrückt, andere klammern sich an die Reling und versuchen, nicht über Bord zu gehen, während es sich andere unter Deck ziemlich gut gehen lassen.

Janine Wissler, Februar 2021
 
Kommentieren 

Es wird keinen neuen Lockdown geben.

There will not be another lockdown.

Olaf Scholz, August 2021, Kanzler-Triell #1
 
Kommentieren 

An alle, die sich noch nicht impfen lassen haben und es theoretisch können, bitte lasst euch impfen! Das ist die einzige Möglichkeit, dass wir wieder alle geile Konzerte erleben können.

JORIS, August 2021
 
Kommentieren 

Ich empfehle, sich impfen zu lassen. Ich habe mich impfen lassen - und wenn etwas schief geht, seid ihr die ersten, die es erfahren.

I recommend taking the vaccines. I happen to take the vaccine - if it doesn't work you'll be the first to know.

Donald Trump, August 2021
1
Kommentieren 

Die 50er Inzidenz im Gesetz hat ausgedient. Die galt für eine ungeimpfte Bevölkerung. Der neue Parameter ist die Hospitalisierung.

2021Jens Spahn, August 2021
 
Kommentieren 

Wenn weltweit praktisch alle Fachleute sagen, Corona ist gefährlich und Impfen hilft, wer hat dann eigentlich das Recht zu sagen: "Ich bin aber klüger"? Das ist für mich ein nahezu unerträgliches Maß an Überheblichkeit.

ImpfstoffeWolfgang Schäuble, August 2021
 
Kommentieren 

Die nicht geimpfte Person muss auch einsehen, dass wir die Gesamtgesellschaft schützen müssen und deshalb nur die Geimpften zu größeren Gemeinschaftsveranstaltungen zulassen können.

ImpfstoffeHorst Seehofer, Juli 2021
 
Kommentieren 

Geimpfte werden definitiv mehr Freiheiten haben, als Ungeimpfte. Bei hohem Infektionsgeschehen, trotz Testkonzepten, müssen Ungeimpfte die Zahl ihrer Kontakte vermindern.

ImpfstoffeHelge Braun, Juli 2021
 
Kommentieren 

Natürlich braucht es Rechte für Geimpfte. Klar ist, wer zwei mal geimpft ist, sich und andere schützt, der muss nahezu vollständige Freiheit haben. Es ist ein großer Unterschied gegenüber jemandem, der nur getestet ist, denn gerade die Schnelltests haben kaum Sicherheit.

Markus Söder, Juli 2021
 
Kommentieren 

Wir haben bisher die Regel, dass man getestet, genesen oder geimpft sein muss. Und dieses Prinzip ist gut. Wenn wir dann im Herbst sehen, die Impfquote ist immer noch viel zu niedrig, finde ich, muss man dann weiter nachdenken.

Armin Laschet, Juli 2021
 
Kommentieren 

Wir wollen alle unsere Normalität zurück, aber diese Normalität erhalten wir nicht allein - die erhalten wir nur als Gemeinschaft zurück und dazu brauchen wir noch deutlich mehr Impfschutz. Jede einzelne Impfung ist ein kleiner Schritt zur Normalität für alle.

We all want normality back, but we don't get normality back by ourselves - we only get it as a community and that's why we need to get more people vaccinated. Every vaccination is a small step towards normality for everyone.

ImpfstoffeAngela Merkel, Juli 2021
 
Kommentieren 

Impfen ist das einzige Mittel, das wir haben, um die Pandemie in die Knie zu zwingen. Da muss jeder damit rechnen, wenn er nicht geimpft ist, dass er bestimmte Erleichterungen einfach nicht mehr wahrnehmen kann.

ImpfstoffeWinfried Kretschmann, Juli 2021
 
Kommentieren 

Wir müssen ehrlich zu uns sein: Wenn wir unsere Gesellschaft nicht in den nächsten Wochen wieder öffnen können, wann werden wir sonst zum normalen Leben zurückkehren?

If we can't reopen our society in the next few weeks when we will be helped by the arrival of summer and the school holidays, we must ask ourselves "when will we be able to reopen?"

Boris Johnson, Juli 2021
 
Kommentieren 

Das Schlimmste ist, wenn Künstler jetzt rauskommen mit Büchern und Musik über die Corona-Zeit. Ich glaube, kein Schwein will darüber ein Buch lesen oder das nochmal musikalisch verarbeitet hören.

Olli Schulz, Juni 2021
 
Kommentieren 

Wenn die sehr erfreuliche Entwicklung der Infektionszahlen der letzten Wochen anhält, was wir alle hoffen, dann ist aus heutiger Sicht die Tendenz, diese Notbremse mit dem 30.6. auslaufen zu lassen.

2021Angela Merkel, Mai 2021
 
Kommentieren 

Für einen unbeschwerten Sommer müssen wir die Inzidenz weiter senken. Im vergangenen Sommer lag sie unter 20. Das sollten wir wieder anstreben.

Jens Spahn, Mai 2021
 
Kommentieren 

Wenn die indische Variante so viel ansteckender ist, setzt sie sich auch bei uns durch. Der Herbst wird von der Impfquote abhängen.

Karl Lauterbach, Mai 2021
 
Kommentieren 

Ich hoffe, dass wir in der Corona-Krise verstehen, dass es hier weniger darum geht, dass einer dem anderen einen Gefallen tut, sondern dass wir gemeinsam im selben Boot sitzen.

Mai Thi Nguyen-Kim, Oktober 2020
 
Kommentieren 

Die Gefährlichkeit einer Erkrankung kann auch nicht nur an der Zahl der absoluten Todesfälle festgemacht werden, sondern in der Tat sollte die Anzahl der verlorenen Lebensjahre benannt werden.

Boris Palmer, April 2020
 
Kommentieren 

Nachdem ich 200 Millionen Covid-19 Impfungen in den ersten 100 Tagen versprochen habe, haben wir, danke Ihrer Hilfe, 220 Millionen in der selben Zeit geschafft.

After I promised 200 million Covid-19 shots in the first 100 days, we will have provided over 220 million Covid shots in those hundred days. Thanks to the help of all of you.

Joe Biden, April 2021, Speech to Congress
 
Kommentieren 

80.000 Bürgerinnen und Bürger dieses Landes sind gestorben und darüber kann man nicht hinweg reden und auch nicht hinweg sehen.

Olaf Scholz, April 2021, Bundestagsdebatte zum Infektionsschutzgesetz
 
Kommentieren 

Ich glaube, dass Geimpfte mehr Freiheit zurück erhalten werden - spätestens dann, wenn allen Impfwilligen ein Impfangebot gemacht werden konnte.

Peter Altmaier (als Bundeswirtschaftsminister), April 2021
 
Kommentieren 

Die Lage ist ernst, dafür reicht ein kurzer Blick auf die härteste Währung in dieser Pandemie: Ein Blick auf die Intensivstationen.

2021Jens Spahn, April 2021, Bundestagsdebatte zum Infektionsschutzgesetz
 
Kommentieren 

Internationale Flugreisen erhöhten in jedem Fall das Risiko. Ohne solche Flugreisen wäre das Virus überhaupt nicht so schnell nach Europa gekommen. Mallorca wird als Viren-Inkubator in die Geschichte eingehen.

Dietmar Woidke, März 2021
 
Kommentieren 

Viele Menschen sind in der Pandemie über sich hinaus gewachsen - es wird Zeit, dass die Politik das auch tut.

Robert Habeck, Februar 2021
 
Kommentieren 

Inzidenz ist zu hoch, steigt exponentiell, die Intensivstationen sind voll, und es sterben jetzt eher die Menschen in der Mitte ihres Lebens. Die Bundesländer müssen jetzt handeln. Das, was wir als Bundestag in einer Woche beschließen, löst Probleme allein nicht

Karl Lauterbach, April 2021
 
Kommentieren 

Wir müssen jetzt handeln. Jetzt. Auf allen Ebenen.

We have to act now. Now. In all areas.

Lothar Wieler (als Präsident des RKI), April 2021
 
Kommentieren 
Zitate 1 bis 50 von 1671234