Coronavirus - Alle Zitate zur Covid-19 Pandemie

Hier findest du aktuelle Zitate von Politikern, der Presse und bekannten Persönlichkeiten über den Coronavirus (COVID-19).

Auf myZitate findest du außerdem Zitate und Sprüche über Corona-Sprüche.

Coronavirus - Alle Zitate zur Covid-19 Pandemie

Die nicht geimpfte Person muss auch einsehen, dass wir die Gesamtgesellschaft schützen müssen und deshalb nur die Geimpften zu größeren Gemeinschaftsveranstaltungen zulassen können.

ImpfstoffeHorst Seehofer, Juli 2021
 
Kommentieren 

Geimpfte werden definitiv mehr Freiheiten haben, als Ungeimpfte. Bei hohem Infektionsgeschehen, trotz Testkonzepten, müssen Ungeimpfte die Zahl ihrer Kontakte vermindern.

ImpfstoffeHelge Braun, Juli 2021
 
Kommentieren 

Natürlich braucht es Rechte für Geimpfte. Klar ist, wer zwei mal geimpft ist, sich und andere schützt, der muss nahezu vollständige Freiheit haben. Es ist ein großer Unterschied gegenüber jemandem, der nur getestet ist, denn gerade die Schnelltests haben kaum Sicherheit.

Markus Söder, Juli 2021
 
Kommentieren 

Wir haben bisher die Regel, dass man getestet, genesen oder geimpft sein muss. Und dieses Prinzip ist gut. Wenn wir dann im Herbst sehen, die Impfquote ist immer noch viel zu niedrig, finde ich, muss man dann weiter nachdenken.

Armin Laschet, Juli 2021
 
Kommentieren 

Wir wollen alle unsere Normalität zurück, aber diese Normalität erhalten wir nicht allein - die erhalten wir nur als Gemeinschaft zurück und dazu brauchen wir noch deutlich mehr Impfschutz. Jede einzelne Impfung ist ein kleiner Schritt zur Normalität für alle.

We all want normality back, but we don't get normality back by ourselves - we only get it as a community and that's why we need to get more people vaccinated. Every vaccination is a small step towards normality for everyone.

ImpfstoffeAngela Merkel, Juli 2021
 
Kommentieren 

Impfen ist das einzige Mittel, das wir haben, um die Pandemie in die Knie zu zwingen. Da muss jeder damit rechnen, wenn er nicht geimpft ist, dass er bestimmte Erleichterungen einfach nicht mehr wahrnehmen kann.

ImpfstoffeWinfried Kretschmann, Juli 2021
 
Kommentieren 

Wir müssen ehrlich zu uns sein: Wenn wir unsere Gesellschaft nicht in den nächsten Wochen wieder öffnen können, wann werden wir sonst zum normalen Leben zurückkehren?

If we can't reopen our society in the next few weeks when we will be helped by the arrival of summer and the school holidays, we must ask ourselves "when will we be able to reopen?"

Boris Johnson, Juli 2021
 
Kommentieren 

Das Schlimmste ist, wenn Künstler jetzt rauskommen mit Büchern und Musik über die Corona-Zeit. Ich glaube, kein Schwein will darüber ein Buch lesen oder das nochmal musikalisch verarbeitet hören.

Olli Schulz, Juni 2021
 
Kommentieren 

Wenn die sehr erfreuliche Entwicklung der Infektionszahlen der letzten Wochen anhält, was wir alle hoffen, dann ist aus heutiger Sicht die Tendenz, diese Notbremse mit dem 30.6. auslaufen zu lassen.

2021Angela Merkel, Mai 2021
 
Kommentieren 

Für einen unbeschwerten Sommer müssen wir die Inzidenz weiter senken. Im vergangenen Sommer lag sie unter 20. Das sollten wir wieder anstreben.

Jens Spahn, Mai 2021
 
Kommentieren 

Wenn die indische Variante so viel ansteckender ist, setzt sie sich auch bei uns durch. Der Herbst wird von der Impfquote abhängen.

Karl Lauterbach, Mai 2021
 
Kommentieren 

Ich hoffe, dass wir in der Corona-Krise verstehen, dass es hier weniger darum geht, dass einer dem anderen einen Gefallen tut, sondern dass wir gemeinsam im selben Boot sitzen.

Mai Thi Nguyen-Kim, Oktober 2020
 
Kommentieren 

Die Gefährlichkeit einer Erkrankung kann auch nicht nur an der Zahl der absoluten Todesfälle festgemacht werden, sondern in der Tat sollte die Anzahl der verlorenen Lebensjahre benannt werden.

Boris Palmer, April 2020
 
Kommentieren 

Nachdem ich 200 Millionen Covid-19 Impfungen in den ersten 100 Tagen versprochen habe, haben wir, danke Ihrer Hilfe, 220 Millionen in der selben Zeit geschafft.

After I promised 200 million Covid-19 shots in the first 100 days, we will have provided over 220 million Covid shots in those hundred days. Thanks to the help of all of you.

Joe Biden, April 2021, Speech to Congress
 
Kommentieren 

80.000 Bürgerinnen und Bürger dieses Landes sind gestorben und darüber kann man nicht hinweg reden und auch nicht hinweg sehen.

Olaf Scholz, April 2021, Bundestagsdebatte zum Infektionsschutzgesetz
 
Kommentieren 

Ich glaube, dass Geimpfte mehr Freiheit zurück erhalten werden - spätestens dann, wenn allen Impfwilligen ein Impfangebot gemacht werden konnte.

Peter Altmaier (als Bundeswirtschaftsminister), April 2021
 
Kommentieren 

Die Lage ist ernst, dafür reicht ein kurzer Blick auf die härteste Währung in dieser Pandemie: Ein Blick auf die Intensivstationen.

2021Jens Spahn, April 2021, Bundestagsdebatte zum Infektionsschutzgesetz
 
Kommentieren 

Internationale Flugreisen erhöhten in jedem Fall das Risiko. Ohne solche Flugreisen wäre das Virus überhaupt nicht so schnell nach Europa gekommen. Mallorca wird als Viren-Inkubator in die Geschichte eingehen.

Dietmar Woidke, März 2021
 
Kommentieren 

Viele Menschen sind in der Pandemie über sich hinaus gewachsen - es wird Zeit, dass die Politik das auch tut.

Robert Habeck, Februar 2021
 
Kommentieren 

Inzidenz ist zu hoch, steigt exponentiell, die Intensivstationen sind voll, und es sterben jetzt eher die Menschen in der Mitte ihres Lebens. Die Bundesländer müssen jetzt handeln. Das, was wir als Bundestag in einer Woche beschließen, löst Probleme allein nicht

Karl Lauterbach, April 2021
 
Kommentieren 

Wir müssen jetzt handeln. Jetzt. Auf allen Ebenen.

We have to act now. Now. In all areas.

Lothar Wieler (als Präsident des RKI), April 2021
 
Kommentieren 

Stellen Sie sich vor, Sie fahren über enge Straßen in den Dolomiten, es ist kurvenreich und auf einer Seite ist ein steiler Abhang. Jeder weiß, in diese Kurve kann ich nur mit 30 fahren. Wenn ich hier mit einer Geschwindigkeit von 100 reinfahre, dann ist das lebensgefährlich. Man kommt nämlich von der Straße ab. Und ehrlich gesagt hilft dann auch gar keine Notbremse mehr.

Lothar Wieler (als Präsident des RKI), April 2021
 
Kommentieren 

Es ist gut, dass wir mit der Notbremse per Bundesgesetz bald eine einheitliche und nachvollziehbare Regelung haben.

Jens Spahn, April 2021
 
Kommentieren 

Die bundeseinheitlich geltende Notbremse ist überfällig, denn die Lage ist ernst. Die dritte Welle der Pandemie hat unser Land fest im Griff.

Angela Merkel, April 2021
 
Kommentieren 

US Studie belegt klar, dass regelmäßiger Sport Risiko schwerer Covid Erkrankung und Tod durch Covid sehr stark reduziert. Das war bisher plausibel, aber nicht belegt. Diejenigen, die nie Sport machen, haben im Vergleich zu Sportlern dreifache Sterblichkeit.

Karl Lauterbach, April 2021
 
Kommentieren 

Am Montag, den 12., werde ich selbst zu einem Pub gehen und vorsichtig, aber unwiderruflich, ein Bier an meine Lippen führen.

And on Monday the 12th I will be going to the pub myself - and cautiously but irreversibly raising a pint of beer to my lips.

Boris Johnson, April 2021
 
Kommentieren 

Wir sind nicht Pandemieweltmeister, wir sind aber auch nicht Totalversager. Sondern wir sind die Bundesrepublik Deutschland. Wir zweifeln viel, aber wir können auch viel! Und auf's Können, nicht auf's Zweifeln kommt es jetzt an.

Frank-Walter Steinmeier, April 2021, Osteransprache
 
Kommentieren 

Wir werden, wenn exponentielles Wachstum kommt, im Geleitzug aller Länder wie immer dann auch Öffnungsschritte zurück nehmen müssen.

SaarlandTobias Hans (als Ministerpräsident vom Saarland), März 2021
 
Kommentieren 

Jeder will, dass die Infektionszahlen runtergehen und jeder hat für sein Land entsprechende Maßnahmen gemacht.

Nordrhein-WestfalenArmin Laschet (als Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen), März 2021
 
Kommentieren 

Ich hätte mir mehr Kompetenzen des Bundes über das Infektionsschutzgesetz vorstellen können, das die Länder auch zu klaren Regeln zwingt. Ich bin da sehr dafür und offen.

BayernMarkus Söder (als Ministerpräsident von Bayern), März 2021
 
Kommentieren 

Wir müssen entschlossen handeln, dafür brauchen wir jetzt keine Bund-Länder-Runden. Alle müssen sich an das halten, was wir beschlossen haben.

Rheinland-PfalzMalu Dreyer (als Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz), März 2021
 
Kommentieren 

Unseren Kindern geht während der Pandemie etwas verloren, von dem wir heute noch nicht wissen, was für Auswirkungen das auf die Entwicklung hat.

Philipp Lahm, März 2021
 
Kommentieren 

Im wesentlichen haben wir ein neues Virus, natürlich der selben Art, aber mit ganz anderen Eigenschaften. Deutlich tödlicher, deutlich infektiöser.

Angela Merkel, März 2021
 
Kommentieren 

Die Prüfung ohne Aussetzung der Impfung wäre wegen der Seltenheit der Komplikation besser gewesen. In der jetzt Fahrt aufnehmenden 3. Welle wären die Erstimpfungen mit dem AstraZeneca Impfstoff Lebensretter.

ImpfstoffeKarl Lauterbach, März 2021
 
Kommentieren 

Wer als Volksvertreter versucht, in dieser Krise für sich persönlich Geld zu verdienen, muss das Parlament unverzüglich verlassen.

Armin Laschet, März 2021, zu Korruptions-Skandalen beim Kauf von Masken
 
Kommentieren 

Es kann nicht sein, dass einerseits zu wenig Impfstoff vorhanden ist, aber andererseits AstraZeneca in hohen Zahlen nicht verimpft wird. Bevor er liegen bleibt: impfen, wer will.

Markus Söder, Februar 2021
 
Kommentieren 

Wenn wir genügend Menschen ein Impfangebot gemacht haben werden und sich einige partout nicht impfen lassen wollen, wird man überlegen müssen, ob es in bestimmten Bereichen Öffnungen und Zugänge nur für Geimpfte geben soll.

2021Angela Merkel, Februar 2021
 
Kommentieren 

Diese Hoffnungen sind enttäuscht worden, denn viele Menschen haben sich mehr erwartet als einen frischen Haarschnitt.

Christian Lindner, Bundestagsrede am 11.02.2021
 
Kommentieren 

Als Demokratie sind wir auch verpflichtet, diese Einschränkungen keinen Tag länger aufrecht zu erhalten als nötig. Und sie aufzugeben, wenn ihre Begründung entfällt. Genau das ist das Ziel der Bundesregierung.

Angela Merkel, Bundestagsrede am 11.02.2021
 
Kommentieren 

Es gibt zunehmend Berichte über seelische Leiden bis hin zu depressiven Verstimmungen bei Kindern und Jugendlichen. Je länger der Lockdown dauert, desto schwieriger wird es.

Franziska Giffey, Februar 2021
 
Kommentieren 

Wir können nicht den ganzen Winter in diesem harten Lockdown bleiben. Das würden wir nicht gut aushalten als Gesellschaft.

We can't keep up this strict lockdown for all of winter. Our society couldn't stand that.

Jens Spahn, Februar 2021
 
Kommentieren 

Wir werden bis zum Ende des dritten Quartals jedem ein Impfangebot machen können.

Angela Merkel, Februar 2021
 
Kommentieren 

Wenn es genug Impfstoff gibt und jeder sich impfen lassen kann, dann sollten privatwirtschaftliche Veranstalter auch die Möglichkeit haben, eine Impfung zur Zugangsvoraussetzung für Veranstaltungen zu machen.

Klaus-Peter Schulenberg (Vorstandschef CTS Eventim), Februar 2021
 
Kommentieren 

Ich glaube, dass die Fußball-EM komplett abgesagt wird, weil wir im März eine Situation haben werden, die in vielen Ländern Europas schlechter sein wird als heute.

Fußball Europameisterschaft 2020Karl Lauterbach, Januar 2021
 
Kommentieren 

Wir werden zu irgendeinem Zeitpunkt so viele Menschen geimpft haben, dass das Virus sich nicht mehr von selbst verbreitet. Die Frage ist nur: Wie lange dauert das? Da bin ich mir nicht so sicher, ob das in allzu nächster Zeit passiert.

Christian Drosten, Januar 2021
 
Kommentieren 

Ein Geimpfter nimmt niemandem mehr ein Beatmungsgerät weg. Damit fällt mindestens ein zentraler Grund für die Einschränkung der Grundrechte weg. Das wird in einer Übergangszeit auch zu Ungleichheiten führen, aber solange es dafür einen sachlichen Grund gibt, ist das verfassungsrechtlich vertretbar.

Heiko Maas, Januar 2021
 
Kommentieren 

Auch bei einer nationalen Kraftanstrengung geht einer Gesellschaft irgendwann die Puste aus. Wir können das Land nicht über Monate im Lockdown halten.

Christian Lindner, Januar 2021
 
Kommentieren 

Die Pandemie hat an vielen Stellen das Beste in uns zum Vorschein gebracht: Eine große Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit im Umgang miteinander, Kreativität und Forschergeist.

Jens Spahn, Januar 2021
 
Kommentieren 

Wir haben jetzt eine Situation, in der es unumgänglich ist, auch in Kitas und Schulen Einschränkungen der Kontakte vorzunehmen. Je länger wir im soften Lockdown dahinwabern, desto schwieriger wird es.

Franziska Giffey, Januar 2021
 
Kommentieren 

Es gab die Annahme, dass noch viele andere Firmen mit Impfstoffen kommen. Offenbar herrschte der Eindruck: "Wir kriegen genug, es wird alles nicht so schlimm, und wir haben das unter Kontrolle". Mich hat das gewundert.

ImpfstoffeUgur Sahin (als Vorstandsvorsitzender von BioNTech), Dezember 2020
 
Kommentieren 
Zitate 1 bis 50 von 138123