Zitate und Sprüche von Cornelia Funke (Seite 2)

Zitate und Sprüche von Cornelia Funke (Seite 2)

Cornelia Funke (* 10. Dezember 1958 in Dorsten) ist eine deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin.

Die alten Bücherfreunde, die Meggie schon besessen hatte, bevor sie bei Elinor eingezogen waren, bewohnten weiter die Kiste, und als sie den schweren Deckel öffnete, war es ihr, als drängten ihr fast vergessene Stimmen entgegen, als blickten sie vertraute Gesichter an. Wie zerlesen sie alle waren... 'Ist es nicht seltsam, wie viel dicker ein Buch wird, wenn man es mehrmals liest?', hatte Mo gefragt, als sie sich an Meggies letztem Geburtstag noch einmal jedes ihrer altvertrauten Bücher angesehen hatten. 'Als würde jedes Mal etwas zwischen den Seiten kleben bleiben. Gefühle, Gedanken, Geräusche, Gerüche... Und wenn du dann nach vielen Jahren wieder in dem Buch blätterst, entdeckst du dich selbst darin, etwas jünger, etwas anders, als hätte das Buch dich aufbewahrt, wie eine gepresste Blüte, fremd und vertraut zugleich.'... Eine andere Meggie hatte in dem Buch gelesen, so anders... und zwischen seinen Seiten würde sie bleiben, aufbewahrt wie ein Andenken.
14
"Geschichten haben nie ein Ende, Meggie", hatte er mal zu ihr gesagt. "Auch wenn uns die Bücher das gern vorgaukeln. Die Geschichten gehen immer weiter, sie enden ebenso wenig mit der letzten Seite, wie sie mit der ersten beginnen."
34
Farids Herz wurde so leicht, dass es ihn nicht verwundert hätte, wenn es einfach aus ihm herausgeschwebt wäre.
5
Fenoglios Buchstaben warteten. 'Sieh dir das an, Meggie!', hatte er geflüstert, als er ihr das Blatt zeigte. 'Bin ich nicht ein Künstler? Gibt es etwas Schöneres auf der Welt als Buchstaben? Zauberzeichen, Stimmen der Toten, Bausteine für wundersame Welten, besser als diese, Trostspender, Vertreiber der Einsamkeit. Hüter von Geheimnissen, Verkünder der Wahrheit...'
8
Für Anna, die sogar den "Herrn der Ringe" zur Seite legte, um dieses Buch zu lesen. (Kann man mehr von einer Tochter verlangen?)

Und für Elinor, die mir ihren Namen lieh, obwohl ich ihn nicht für eine Elbenkönigin brauchte.

Verwandte Seiten zu Cornelia Funke

Zitate und Sprüche aus TintenherzTintenherzZitate und Sprüche von Schriftstellern & PoetenSchriftsteller & DichterZitate und Sprüche über BücherBücherZitate und Sprüche aus TintenblutTintenblutZitate und Sprüche über MärchenMärchenZitate und Sprüche über EndeEndeZitate und Sprüche über GeschichtenGeschichtenZitate und Sprüche über das HerzHerzZitate und Sprüche über BuchstabenBuchstabenDie schönsten Buchwidmungen & VorworteBuchwidmungen & Vorworte