Zitate und Sprüche von CDU/CSU Politikern

Zitate und Sprüche von CDU/CSU Politikern

Angela Merkel

44 Zitate anzeigen
Ich glaube an Europa. Ich bin überzeugt von Europa. Nicht nur als Erbe der Vergangenheit, sondern als Hoffnung und Vision für die Zukunft.
Angela Merkel (als deutsche Bundeskanzlerin) - Juli 2020, Rede vor dem Europaparlament
2

Jens Spahn

23 Zitate anzeigen
Unser Grundrecht auf Asyl war nicht auf die heutige Form der irregulären Massenmigration ausgelegt.
Jens Spahn - November 2023

Armin Laschet

22 Zitate anzeigen
Der heutige Tag mit der Wahl des Bundeskanzlers ist der demokratische Abschluss eines intensiven Wettbewerbs. Auch wenn wir für ein anderes Ergebnis gekämpft haben, können wir glücklich sein, dass in unserem Land der Respekt unter Demokraten so stark ist. Dies müssen wir bewahren.
Armin Laschet - Dezember 2021

Markus Söder

20 Zitate anzeigen
Der Fritz und ich werden das schon richten und wuppen in Deutschland.
Markus Söder - Februar 2024

Horst Seehofer

9 Zitate anzeigen
Deutschland ist eines der sichersten Länder dieser Welt. Aber Sicherheit ist eine Daueraufgabe, für die wir jeden Tag aufs Neue hart arbeiteten müssen.
Horst Seehofer - November 2021

Ursula von der Leyen

18 Zitate anzeigen
Die Ukrainer sind bereit, für die europäische Perspektive zu sterben. Wir wollen lieber, dass sie mit uns den europäischen Traum leben.

Annegret Kramp-Karrenbauer

5 Zitate anzeigen
Wer fordert, dass Deutschland künftig eigenständiger agieren soll, muss für moderne Ausrüstung tief in die Tasche greifen.
Annegret Kramp-Karrenbauer (als Bundesverteidigungsministerin) - September 2021

Philipp Amthor

7 Zitate anzeigen
Ich bin nicht käuflich. Gleichwohl habe ich mich politisch angreifbar gemacht und kann die Kritik nachvollziehen. Es war ein Fehler.
Philipp Amthor - Juni 2020

Konrad Adenauer

14 Zitate anzeigen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
8

Alexander Dobrindt

3 Zitate anzeigen
Hass und Hetze, die auf dieser Plattform stattfinden, finden innerhalb Europas, in unseren Wohnungen, auf unseren Handys statt.
Alexander Dobrindt - Dezember 2021, über Telegram

Franz Josef Strauß

7 Zitate anzeigen
Wer noch einmal ein Gewehr in die Hand nehmen will, dem soll die Hand abfallen.

Julia Klöckner

2 Zitate anzeigen
Auch für die Verbraucher wird sich etwas ändern müssen. Dabei soll Fleisch kein Luxusprodukt für Reiche werden. Aber auch keine Alltags Ramschware.
Julia Klöckner (als Bundeslandwirtschaftsministerin) - Juni 2020
1

Kurt Georg Kiesinger

7 Zitate anzeigen
Macht an sich ist noch nichts Gutes.

Ludwig Erhard

7 Zitate anzeigen
Ein Kompromiss, das ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, dass jeder meint, er habe das größte Stück bekommen.
1

Norbert Blüm

14 Zitate anzeigen
Alle wollen den Gürtel enger schnallen, aber jeder fummelt am Gürtel des Nachbarn herum.
2

Norbert Röttgen

4 Zitate anzeigen
Ob die von Putin enthauptete Wagner Gruppe sich nun erst recht zur Rebellion formiert oder sich führungslos fügt, ist eine offene Frage. Das Machtsystem Putins aber hat Risse bekommen, und das kann er nicht mehr stoppen.
Norbert Röttgen - August 2023

Thomas de Maizière

1 Zitate anzeigen
Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.
Thomas de Maizière (als Bundesinnenminister) - November 2015, auf die Frage, wieso das Fußball-Länderspiel in Hannover abgesagt wurde

Wolfgang Schäuble

7 Zitate anzeigen
Das Grundgesetz ist nicht verhandelbar.

Friedrich Merz

19 Zitate anzeigen
Wenn wir von Leitkultur sprechen, von unserer Art zu leben, dann gehört für mich dazu, vor Weihnachten einen Weihnachtsbaum zu kaufen.
Friedrich Merz - Dezember 2023

Tobias Hans

1 Zitate anzeigen
Wir werden, wenn exponentielles Wachstum kommt, im Geleitzug aller Länder wie immer dann auch Öffnungsschritte zurück nehmen müssen.
Tobias Hans (als Ministerpräsident vom Saarland) - März 2021

Peter Altmaier

1 Zitate anzeigen
Ich glaube, dass Geimpfte mehr Freiheit zurück erhalten werden - spätestens dann, wenn allen Impfwilligen ein Impfangebot gemacht werden konnte.
Peter Altmaier (als Bundeswirtschaftsminister) - April 2021

Roman Herzog

15 Zitate anzeigen
Nichts veraltet heute schneller als Wissen.

Hans-Georg Maaßen

10 Zitate anzeigen
Dieses Denken ist Ausdruck einer grün-roten Rassenlehre, nach der Weiße als minderwertige Rasse angesehen werden und man deshalb arabische und afrikanische Männer ins Land holen müsse.
Hans-Georg Maaßen - Januar 2023

Reiner Haseloff

1 Zitate anzeigen
Ich bin allen Bürgerinnen und Bürgern dankbar, dass sie mit großer Mehrheit demokratisch entschieden haben und damit auch ganz klar eine Abgrenzung nach rechts vorgenommen haben.
Reiner Haseloff (als Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt) - Juni 2021, nach Landtagswahl in Sachsen-Anhalt

Helge Braun

2 Zitate anzeigen
Eine allgemeine Impfpflicht kommt in Deutschland nicht in Frage.
Helge Braun - November 2021

Paul Ziemiak

5 Zitate anzeigen
Es sind bittere Verluste, daran darf man auch nichts schön reden.
Paul Ziemiak (als Generalsekretär der CDU) - September 2021

Dietrich Austermann

6 Zitate anzeigen
Wer jetzt wegen seiner eigenen Kandidatur zu früh den Kopf rausstreckt, dem geht es wie dem Spargel im Mai.
Dietrich Austermann - Februar 2001

Mario Voigt

2 Zitate anzeigen
Ich werde mit dieser AfD, der angeblichen Alternative, nicht koalieren und nicht mit ihr zusammenarbeiten. Das ist ein Versprechen das gebe ich Ihnen hier heute ab.
Mario Voigt - Februar 2024

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Die CDU ist eine wirtschaftsnahe Partei, und der Markenkern der Grünen ist die Umwelt- und Klimapolitik. Wir brauchen diese Verbindung von Ökologie und Ökonomie.
Winfried Kretschmann - Februar 2024
Waren Ihre Eltern damals nicht schockiert, als Sie sich geoutet haben und gesagt haben, dass Sie die CDU toll finden?
Kurt Krömer - Chez Krömer - Zu Gast: Jens Spahn
Die CD feiert ihr 40-jähriges Bestehen.
Sie ist so angestaubt und aus der Mode, da fehlt eigentlich nur noch ein U am Ende.
heute-show - August 2022
Baden-Württemberg senkt das Wahlalter auf 16 Jahre. Und erhöht den Puls der CDU auf 160.
heute-show - April 2022
Demokratie ist nicht einfach da. Sondern wir müssen immer wieder für sie miteinander arbeiten, jeden Tag.
Angela Merkel - Oktober 2021, zum 31. Tag der deutschen Einheit
1
Das Rentenalter sollte künftig an die Lebenserwartung gekoppelt werden. Für jedes Jahr länger leben, einen Monat später in Rente.
Jens Spahn - Dezember 2022
Wir müssen Gegensätze überwinden und Deutschland zusammen halten. Es wird erstmals, aller Voraussicht nach, eine Bundesregierung mit drei Bündnispartnern geben können.
Armin Laschet - September 2021
Dies ist die schlechteste Bundesregierung, die Deutschland je hatte.
Markus Söder - Februar 2023
Dafür zahlen die Leute ja Steuern, dass ihnen auch in außergewöhnlichen Situationen geholfen wird.
Horst Seehofer - Juli 2021, zur Flutwasserkatastrophe
Europa steht an der Seite jener, die Schutz suchen. Wer vor Putins Bomben flieht, wird in Europa Willkommen geheißen.
Wenn Friseure noch länger geschlossen sind, werde ich bald zumindest frisurtechnisch wieder wie in den 1980er Jahren aussehen.
Annegret Kramp-Karrenbauer (als CDU Vorsitzende) - April 2020
1
Klar gehört Scheitern zum Leben, aber ich werde es ja nicht absichtlich herbeiführen.
Philipp Amthor - April 2018
Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.
6
Ich will Klimaschutz statt Kampfpreise. 9-Euro-Tickets für Flüge in Europa haben weder mit Marktwirtschaft, noch mit Klimaschutz zu tun.
Alexander Dobrindt (als Vorsitzender der CSU-Landesgruppe)
Die Bayern und die Niedersachsen haben viele Ähnlichkeiten, zum Beispiel die dicken Köpfe und die klare Aussprache.
Brasilien hat sich mit Abschluss des Mercosur-Abkommens zu einer nachhaltigen Waldwirtschaft bekannt. Wenn das Land dieser Verpflichtung nicht nachkommt, werden wir nicht tatenlos zusehen.
Julia Klöckner (als Bundeslandwirtschaftsministerin) - über die Waldbrände im Amazonas-Regenwald 2019
Ich sage nur: China, China, China!
Kurt Georg Kiesinger - September 1969
Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.
1
Wer in die Politik geht, um beliebt zu sein, der hat den Beruf verfehlt.
1
Das Ergebnis ist so, dass wir erheblich verloren haben und jetzt in einem Bereich sind, der ein klarer Auftrag ist: Wir müssen uns verändern, wir müssen uns entwickeln.
Norbert Röttgen - September 2021
Wenn weltweit praktisch alle Fachleute sagen, Corona ist gefährlich und Impfen hilft, wer hat dann eigentlich das Recht zu sagen: "Ich bin aber klüger"? Das ist für mich ein nahezu unerträgliches Maß an Überheblichkeit.
Wolfgang Schäuble - August 2021