Die besten Sprüche zum Buß- und Bettag

Hier findest du die besten Zitate und Sprüche zum Buß- und Bettag, einem Feiertag der evangelischen Kirche, an dem Buße und Reue für vergangene Sünden und Besinnung auf den eigenen Glauben begangen wird. Der Buß- und Bettag findet immer elf Tage vor dem ersten Advent statt.

Sprichwörter

Und als Jona anfing, in die Stadt hineinzugehen, und eine Tagereise weit gekommen war, predigte er und sprach: Es sind noch vierzig Tage, so wird Ninive untergehen. Da glaubten die Leute von Ninive an Gott und riefen ein Fasten aus und zogen alle, Groß und Klein, den Sack zur Buße an. Und als das vor den König von Ninive kam, stand er auf von seinem Thron und legte seinen Purpur ab und hüllte sich in den Sack und setzte sich in die Asche und ließ ausrufen und sagen in Ninive als Befehl des Königs und seiner Gewaltigen: Es sollen weder Mensch noch Vieh, weder Rinder noch Schafe etwas zu sich nehmen, und man soll sie nicht weiden noch Wasser trinken lassen; und sie sollen sich in den Sack hüllen, Menschen und Vieh, und heftig zu Gott rufen. Und ein jeder kehre um von seinem bösen Wege und vom Frevel seiner Hände! Wer weiß, ob Gott nicht umkehrt und es ihn reut und er sich abwendet von seinem grimmigen Zorn, dass wir nicht verderben. Als aber Gott ihr Tun sah, wie sie umkehrten von ihrem bösen Wege, reute ihn das Übel, das er ihnen angekündigt hatte, und tat's nicht.

Jona, 3, 4
 
Kommentieren 

Mir hat der Tag auch heut' zu sagen
Zum Kreuz darf ich die Lasten tragen
Darf beten und auch Buße tun
Und still in Jesus' Herzen ruh'n

KarfreitagUnbekannt
 
Kommentieren 

Gerechtigkeit erhöht ein Volk;
aber die Sünde ist der Leute Verderben.

Sprüche, 14, 34
 
Kommentieren 

Christen, die beten, sind wie Säulen, die das Dach der Welt tragen.

Christentum, BetenMartin Luther
 
Kommentieren 

Die Hände werden durch Arbeit gereinigt, das Herz durch das Gebet.

The hands are purged by honest work, the heart is purged by praying.

Beten, Hände, GründonnerstagPavel Kosorin
1
Kommentieren 

Bete nicht wenn es regnet, wenn du nicht auch bei Sonnenschein betest.

Don't pray when it rains if you don't pray when the sun shines.

BetenSatchel Paige
 
Kommentieren 

Rufe zu mir, dann will ich dir antworten.

Call to me and I will answer you and tell you great and unsearchable things you do not know.

BetenJeremia, 33, 3
5
Kommentieren 

Beten macht das Herz weit, bis es so groß ist, dass es Gottes Geschenk, nämlich ihn selbst, in sich aufnehmen kann.

BetenMutter Teresa
 
Kommentieren 

Alle Seelen - mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes - mir gehören sie. Die Seele, die sündigt - sie selbst wird sterben.

Seele, SündeHesekiel, 18,4
1
Kommentieren 

Die beste Buße ist, Fehler nicht mehr zu begehen.

FehlerUnbekannt
2
Kommentieren 

Das Gebet ersetzt keine Tat. Aber es ist eine Tat, die durch nichts zu ersetzen ist.

Glaube, BetenUnbekannt
2
Kommentieren