Zitate und Sprüche über die Bundestagswahl 2021

Auf myZitate findest du außerdem Zitate und Sprüche über 2021.

Sprichwörter

Geht alle wählen! Wer nicht wählen geht, kann auch nicht erwarten, dass sich was ändert. Ich bin mir bei wenigen Sachen mittlerweile so sicher wie damit, dass wir sehr dringend Veränderung brauchen.

Rezo, Zerstörung FINALE: Korruption
 
Kommentieren 

Herr Kanzlerkandidat, eine gewisse Siegesgewissheit kann man Ihnen nicht absprechen. Allerdings geht es nicht darum, Umfragen zu gewinnen, sondern Wahlen.

Christian Lindner, September 2021, zu Olaf Scholz
 
Kommentieren 

Eine weitere von der CDU/CSU geführte Bundesregierung würde Deutschland Wohlstand und Arbeitsplätze kosten.

CDU/CSUOlaf Scholz, September 2021
 
Kommentieren 

Wir haben jetzt hier zu dritt diskutiert, aber zur Wahl stehen nur zwei Richtungen: Das "Weiter so" der großen Koalition von CDU und SPD - oder schaffen wir jetzt einen echten Aufbruch?

Annalena Baerbock, August 2021, Kanzler-Triell #1
 
Kommentieren 

Wenn man schon nicht hundertprozentig überzeugt ist von seinem Kreuz, ist es aber auch ein Kreuz gegen eine andere Partei wie zum Beispiel die AfD.

AfDToni Kroos, August 2021
 
Kommentieren 

Ich wünsche mir so, dass dieses Jahr niemand ironisch wählt, oder mahnend, oder strafend, oder garnicht. Oder sonstwie seine Stimme verschenkt.

Ju­dith Ho­lo­fer­nes, August 2021
 
Kommentieren 

Ein halbes Prozent hin oder her, hier ein paar Ausgleichsmandate, dort einige Überhangmandate - und plötzlich sind wir in der Opposition.

Markus Söder (als Parteivorsitzender der CSU), Juli 2021
 
Kommentieren 

Frau Baerbock bewirbt sich ja um das Amt der Bundeskanzlerin, nicht um das Amt des Literaturnobelpreisträgers.

Winfried Kretschmann, Juli 2021, zu Plagiatsvorwürfen gegen Annalena Baerbock
 
Kommentieren 

Grüne gegen CDU: Das wird das große Duell bei der Bundestagswahl sein – oder? Jein. Während Annalena Baerbock und Armin Laschet sich ums Kanzleramt kloppen, steigt im Osten die AfD immer mehr zum Big Player auf.

Aline Abboud, Mai 2021
 
Kommentieren 

Es geht im September um eine wegweisende Entscheidung für die Zukunft unseres Landes.

Armin Laschet, April 2021
 
Kommentieren 

Die Würfel sind gefallen. Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der Union.

CDU/CSUMarkus Söder, April 2021
 
Kommentieren 

So beginnt heute ein neues Kapitel für unsere Partei und wenn wir es gut machen, auch für unser Land. Wir haben eine klare Idee einer Kanzlerschaft für Deutschland.

Die GrünenAnnalena Baerbock (als Kanzlerkandidatin der Grünen), April 2021
 
Kommentieren 

Wir beiden wollten es, aber am Ende kann es nur eine machen. Und so ist es heute der Moment zu sagen, dass die erste Grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock sein wird.

Die GrünenRobert Habeck, April 2021
 
Kommentieren 

Ich möchte die Linke, so gut es geht, auf eine Regierungs­fähigkeit im Bund ­vorbereiten.

Die LinkeSusanne Hennig-Wellsow, Februar 2021
 
Kommentieren 

Von Schwarz-Grün träum' ich schon mal gar nicht!

CDU/CSU, Die GrünenAnnalena Baerbock, August 2020
 
Kommentieren 

Ja, ich traue auch mir das Kanzleramt zu.

Annalena Baerbock, Dezember 2020
 
Kommentieren 

Deutschland ist so wütend auf das Versagen der Regierung, wir werden dieses Mal schwarzrot nur sehr knapp und widerwillig wiederwählen.

SPD, CDU/CSUEl Hotzo, April 2021
 
Kommentieren 

Es wird kein "weiter so" geben, weil eine neue Zeit vor uns liegt, weil eine Kanzlerschaft Angela Merkels endet, weil die Große Koalition ab '21 mit Sicherheit nicht mehr die Koalition ist.

Armin Laschet
 
Kommentieren 

Ich bin prinzipiell bereit dazu, das zu machen. Ich habe eine Idee, wie eine Kanzlerschaft aussehen könnte.

Armin Laschet, auf die Frage, ob er Ambitionen auf's Kanzleramt habe
 
Kommentieren 

Ja, ich werde grün wählen.

Sebastian Vettel, Juni 2021
 
Kommentieren