Zitate und Sprüche über die Bundestagswahl 2021

Auf myZitate findest du außerdem Zitate und Sprüche über 2021.

Sprichwörter

Die Ampel steht. SPD, Grüne und FDP haben sich in den Verhandlungen auf einen gemeinsamen Koalitionsvertrag verständigt.

Olaf Scholz, November 2021
 
Kommentieren 

Kenne kaum jemanden der dieses Jahr nicht im Bundestag sitzt.

Aurel Mertz, Oktober 2021
 
Kommentieren 

Wenn man dieses Sondierungspapier als einen strammen Linkskurs oder eine stramme Linkspropaganda bezeichnet, dann muss man selber seine Partei stramm rechts aufstellen wollen.

Christian Lindner, Oktober 2021
 
Kommentieren 

Das Gesagte schriftlich auszuformulieren ist die Stunde der Wahrheit. Diese liegt nun vor uns.

Volker Wissing (als Generalsekretär der FDP), Oktober 2021, zu einer möglichen Koalition von SPD, Grünen und FDP
 
Kommentieren 

Die Atmosphäre war so, dass alle begriffen haben, dass wir dann stark sind, wenn wir den Weg gemeinsam gehen.

Lars Klingbeil, Oktober 2021, zu einer möglichen Koalition von SPD, Grünen und FDP
 
Kommentieren 

Die Menge an Gemeinsamkeiten ist größer geworden, die Menge an Unterschieden ist kleiner geworden.

Michael Kellner, Oktober 2021, zu einer möglichen Koalition von SPD, Grünen und FDP
 
Kommentieren 

Wir haben viele Dinge im ersten Schritt klären können, und die SPD ist jetzt bereit für Dreiergespräche.

SPDLars Klingbeil (als Generalsekretär der SPD), Oktober 2021
 
Kommentieren 

Ich sehe im Moment nicht, dass man die Union für sondierungsfähig halten könnte, geschweige denn für regierungsfähig. Der ganze Laden ist offensichtlich null vorbereitet auf die Zeit nach Merkel.

CDU/CSUKatrin Göring-Eckardt, September 2021
 
Kommentieren 

Übrig geblieben ist ein harter Kern von 24 Prozent, der zu einem großen Teil noch nicht einmal aus Überzeugung, sondern aus purer Angst vor Rot-Grün-Rot die Union gewählt hat.

CDU/CSUFriedrich Merz, September 2021
 
Kommentieren 

Grüne und FDP sind von uns eingeladen worden, mit uns, wenn sie wollen, auch in dieser Woche bereits Sondierungsgespräche zu führen.

Rolf Mützenich (als Fraktionsvorsitzender der SPD), September 2021
 
Kommentieren 

Die besten Chancen Kanzler zu werden, hat derzeit Olaf Scholz.

Markus Söder, September 2021
 
Kommentieren 

Diese Bundestagswahl lässt der FDP eine besondere Verantwortung zuwachsen. Wir unterschätzen die Dimension der Herausforderungen nicht, vor denen unser Land steht. Ganz im Gegenteil. Aber wir sind bereit, unseren Beitrag zu leisten.

FDPChristian Lindner, September 2021
 
Kommentieren 

Wir haben beschlossen, dass wir Vorsondierungen mit den Grünen aufnehmen.

Christian Lindner, September 2021
 
Kommentieren 

Heute freue ich mich vor allem für die vielen studentischen Erstwähler, die FDP gewählt haben und gerade in der WG Küche mit Proteinshakes darauf anstoßen, erfolgreich den Linksrutsch abgewehrt zu haben.

FDPAurel Mertz, September 2021
 
Kommentieren 

Die Bürgerinnen und Bürger wollen einen Wechsel. Sie wollen, dass der nächste Kanzler der Kandidat der SPD ist.

The people want change. They want the candidate of the SPD to be the next German chancellor.

SPD, 2021Olaf Scholz, September 2021
 
Kommentieren 

Wir müssen Gegensätze überwinden und Deutschland zusammen halten. Es wird erstmals, aller Voraussicht nach, eine Bundesregierung mit drei Bündnispartnern geben können.

Armin Laschet, September 2021
 
Kommentieren 

Diesmal hat es noch nicht gereicht, aber wir haben einen Auftrag für die Zukunft.

Die GrünenAnnalena Baerbock, September 2021
 
Kommentieren 

Das ist für uns ein enttäuschender Abend. Die Ursachen muss man sehr tiefgehend analysieren. Bei uns müssen einige Grundfragen gestellt werden.

Die LinkeDietmar Bartsch (als Spitzenkandidat von Die Linke), September 2021
 
Kommentieren 

Lieber nicht regieren, als schlecht regieren, gilt weiterhin.

FDPWolfgang Kubicki (als stellv. Bundesvorsitzender der FDP), September 2021
 
Kommentieren 

Es sind bittere Verluste, daran darf man auch nichts schön reden.

CDU/CSUPaul Ziemiak (als Generalsekretär der CDU), September 2021
 
Kommentieren 

Die SPD ist wieder da.

SPDKevin Kühnert, September 2021
 
Kommentieren 

Das Ergebnis ist so, dass wir erheblich verloren haben und jetzt in einem Bereich sind, der ein klarer Auftrag ist: Wir müssen uns verändern, wir müssen uns entwickeln.

CDU/CSUNorbert Röttgen (CDU), September 2021
 
Kommentieren 

Wir können jetzt schon sagen - mit dem Ergebnis dieser Wahl können wir nicht zufrieden sein.

We can already say - we're not happy with the outcome of the election.

CDU/CSUArmin Laschet, September 2021
 
Kommentieren 

Nicht immer war die Partei auf eins auch die, die den Kanzler stellte.

Armin Laschet, September 2021
 
Kommentieren 

Alice Weidel kritisiert eine Benachteiligung der AfD im Wahlkampf. Die Opferrolle ist in der AfD weiterhin so beliebt wie im März 2020 die Klopapierrolle.

AfDUnbekannt
 
Kommentieren 

Wenn wir immer das Gegenteil machen von 2017, dann kann es was werden. Und nicht vom Balkon winken, bevor irgendetwas geleistet wurde.

Bundestagswahl 2017Robert Habeck, September 2021
 
Kommentieren 

Wir sind gekommen, um zu bleiben. Und das haben wir heute bewiesen.

AfDTino Chrupalla, September 2021
 
Kommentieren 

Lassen Sie uns gemeinsam abstimmen - für eine starke Demokratie und eine gute Zukunft. Jede Stimme zählt - Ihre Stimme zählt. Daher bitte ich Sie: Gehen Sie heute zur Wahl!

Frank-Walter Steinmeier, September 2021
 
Kommentieren 

Die Grünen werden in den Koalitionsverhandlungen mehr Kröten schlucken als manche von ihnen über die Straße getragen haben.

Lustige Politiker-Sprüche, Die GrünenPaul Ziemiak, Januar 2021
 
Kommentieren 

Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wir sind zweistellig geblieben. Man hat uns ja prognostiziert, dass die AfD eine Eintagsfliege im Bundestag ist, dass man uns nach der ersten Legislatur aus dem Bundestag hinaus wirft. Das haben wir widerlegt.

AfDAlice Weidel, September 2021
 
Kommentieren 

Geht alle wählen! Wer nicht wählen geht, kann auch nicht erwarten, dass sich was ändert. Ich bin mir bei wenigen Sachen mittlerweile so sicher wie damit, dass wir sehr dringend Veränderung brauchen.

Rezo, Zerstörung FINALE: Korruption
 
Kommentieren 

Nie wird die Situation entstehen, dass wir einen NATO-Austritt zu einer Bedingung eines rot-rot-grünen Bündnisses machen würden.

Dietmar Bartsch (als Fraktionsvorsitzender von Die Linke), September 2021
 
Kommentieren 

Herr Kanzlerkandidat, eine gewisse Siegesgewissheit kann man Ihnen nicht absprechen. Allerdings geht es nicht darum, Umfragen zu gewinnen, sondern Wahlen.

Christian Lindner, September 2021, zu Olaf Scholz
 
Kommentieren 

Eine weitere von der CDU/CSU geführte Bundesregierung würde Deutschland Wohlstand und Arbeitsplätze kosten.

CDU/CSUOlaf Scholz, September 2021
 
Kommentieren 

Wir haben jetzt hier zu dritt diskutiert, aber zur Wahl stehen nur zwei Richtungen: Das "Weiter so" der großen Koalition von CDU und SPD - oder schaffen wir jetzt einen echten Aufbruch?

Annalena Baerbock, August 2021, Kanzler-Triell #1
 
Kommentieren 

Wenn man schon nicht hundertprozentig überzeugt ist von seinem Kreuz, ist es aber auch ein Kreuz gegen eine andere Partei wie zum Beispiel die AfD.

AfDToni Kroos, August 2021
 
Kommentieren 

Ich wünsche mir so, dass dieses Jahr niemand ironisch wählt, oder mahnend, oder strafend, oder garnicht. Oder sonstwie seine Stimme verschenkt.

Ju­dith Ho­lo­fer­nes, August 2021
 
Kommentieren 

Ein halbes Prozent hin oder her, hier ein paar Ausgleichsmandate, dort einige Überhangmandate - und plötzlich sind wir in der Opposition.

Markus Söder (als Parteivorsitzender der CSU), Juli 2021
 
Kommentieren 

Frau Baerbock bewirbt sich ja um das Amt der Bundeskanzlerin, nicht um das Amt des Literaturnobelpreisträgers.

Winfried Kretschmann, Juli 2021, zu Plagiatsvorwürfen gegen Annalena Baerbock
 
Kommentieren 

Grüne gegen CDU: Das wird das große Duell bei der Bundestagswahl sein – oder? Jein. Während Annalena Baerbock und Armin Laschet sich ums Kanzleramt kloppen, steigt im Osten die AfD immer mehr zum Big Player auf.

Aline Abboud, Mai 2021
 
Kommentieren 

Es geht im September um eine wegweisende Entscheidung für die Zukunft unseres Landes.

Armin Laschet, April 2021
 
Kommentieren 

Die Würfel sind gefallen. Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der Union.

CDU/CSUMarkus Söder, April 2021
 
Kommentieren 

So beginnt heute ein neues Kapitel für unsere Partei und wenn wir es gut machen, auch für unser Land. Wir haben eine klare Idee einer Kanzlerschaft für Deutschland.

Die GrünenAnnalena Baerbock (als Kanzlerkandidatin der Grünen), April 2021
 
Kommentieren 

Wir beiden wollten es, aber am Ende kann es nur eine machen. Und so ist es heute der Moment zu sagen, dass die erste Grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock sein wird.

Die GrünenRobert Habeck, April 2021
 
Kommentieren 

Ich möchte die Linke, so gut es geht, auf eine Regierungs­fähigkeit im Bund ­vorbereiten.

Die LinkeSusanne Hennig-Wellsow, Februar 2021
 
Kommentieren 

Von Schwarz-Grün träum' ich schon mal gar nicht!

CDU/CSU, Die GrünenAnnalena Baerbock, August 2020
 
Kommentieren 

Ja, ich traue auch mir das Kanzleramt zu.

Annalena Baerbock, Dezember 2020
 
Kommentieren 

Deutschland ist so wütend auf das Versagen der Regierung, wir werden dieses Mal schwarzrot nur sehr knapp und widerwillig wiederwählen.

SPD, CDU/CSUEl Hotzo, April 2021
 
Kommentieren 

Es wird kein "weiter so" geben, weil eine neue Zeit vor uns liegt, weil eine Kanzlerschaft Angela Merkels endet, weil die Große Koalition ab '21 mit Sicherheit nicht mehr die Koalition ist.

Armin Laschet
 
Kommentieren 

Ich bin prinzipiell bereit dazu, das zu machen. Ich habe eine Idee, wie eine Kanzlerschaft aussehen könnte.

Armin Laschet, auf die Frage, ob er Ambitionen auf's Kanzleramt habe
 
Kommentieren 

Ja, ich werde grün wählen.

Sebastian Vettel, Juni 2021
 
Kommentieren