Wenn wir noch einen halben Tag länger gemacht hätten, dann hätten die uns wahrscheinlich das Kanzleramt auch noch gegeben.
Lars Klingbeil, Februar 2018, zum Ende der KoalitionsverhandlungenWenn wir immer das Gegenteil machen von 2017, dann kann es was werden. Und nicht vom Balkon winken, bevor irgendetwas geleistet wurde.
Bundestagswahl 2021Robert Habeck, September 2021An der Außenpolitik wird eine Koalition von SPD und Linkspartei 2017 nicht scheitern.
Die LinkeDietmar Bartsch, Juni 2014Das war Psychoterror ohne Ende. Wir brauchen jetzt alle 'ne Therapie, glaube ich.
Robert Habeck, November 2017, nach Sondierungsgesprächen für Koalition mit der CDUWer hat die durchgeknallten, rechtsextremen Corona Leugner in den Reichstag gelassen? Etwa wir alle bei der letzten Bundestagswahl?
AfD, 2020Jan Böhmermann (ZDF Magazin Royale), vom 20.11.2020In der mir eigenen Bescheidenheit sage ich: Wir können alles, ich kann auch Kanzler.
Wolfgang Kubicki, Oktober 2017Die erste Alternative zu einer Großen Koalition wäre eine Minderheitsregierung. Dann müsste Frau Merkel für ihre Politik werben, ihre Politik erklären, überhaupt einmal eine eigene politische Meinung haben.
Christian Lindner, zum Abbruch der Koalitionsverhandlungen, am 20. November 2017Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren.
2017, FDPChristian Lindner, zum Abbruch der Koalitionsverhandlungen, am 20. November 2017Wahlen sind kein Diebstahl, sondern das Grundprinzip der Demokratie. Für diese Demokratie ist die AfD eine ernste Gefahr, weil sie den Begriff 'Volkswille' zur Waffe macht. Wer anderer Ethnie, Religion, Partei oder nur anderer Meinung ist, kann zum Volksfeind erklärt werden. In diesem Sinne ist die AfD durch und durch autoritär und damit gefährlich für Parlamentarismus und Pluralismus in unserer Gesellschaft.
Demokratie, AfDElmar Theveßen (Stellvertretender ZDF-Chefredakteur), Kommentar zur Bundestagswahl - AfD, am 24.09.2017Was Deutschland braucht, ist die Polarisierung zwischen links und rechts. Das machen wir aus der Opposition heraus. [..] Wir sind die Partei der Opposition.
SPDMartin Schulz (als SPD Vorsitzender), Rede zum Wahlergebnis der Bundestagswahl 2017Wahlkampf zwischen Angela Merkel und Martin Schulz ist ungefähr so spannend wie Armdrücken zwischen Vitali Klitschko und Samuel Koch.
Lustige SprücheJan Böhmermann (Neo Magazin Royale), vom 14.09.2017Andreas Schulz: "Wenn Frau Merkel in mein Kabinett eintreten will, kann sie das gerne als Vize-Kanzlerin tun."
Ehring: "Ja, und StudiVZ möchte auch Facebook übernehmen."
Dankeschön, wir sind die CDU, wenn ihr Kanzlerwünsche habt, ruft sie einfach.
'Die selbe Kanzlerin nochmal!'
Alles klar, die selbe Kanzlerin, und los.