Zitate und Sprüche über Bildung (Seite 2)

Zitate und Sprüche über Bildung (Seite 2)

Mit einem Brunnenfrosch kann man nicht über den Ozean reden, er ist beschränkt auf sein Loch. Mit einem Fachmann kann man nicht über das Leben reden, er ist gebunden durch seine Lehre.
Bildung muss nicht unbedingt zu Weisheit führen.
Gibst du einem Mann einen Fisch, nährt er sich einmal. Lehrst du ihn das Fischen, nährt er sich sein ganzes Leben.
Wissen wird erst zu Bildung durch die Persönlichkeit eines Menschen. Bildung ist mit Lernen verbunden, das kostet Zeit und Nerven, aber wissen Sie was: Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen.
Günther Jauch - SPIEGEL-Interview, 20. März 2009
Bildung lässt sich nicht downloaden.
Günther Jauch - SPIEGEL-Interview, 20. März 2009
Ich hätte gern eine Welt, in der das Ziel der Erziehung geistige Freiheit wäre und nicht darin bestünde, den Geist der Jugend in eine Rüstung zu zwängen, die ihn das ganze Leben lang vor den Pfeilen objektiver Beweise schützen soll. Die Welt braucht offene Herzen und geistige Aufgeschlossenheit, und das erreichen wir nicht durch starre Systeme, mögen sie nun alt oder neu sein.
Bildung ohne Werte, so brauchbar sie sein mag, macht Menschen nur zu klügeren Teufeln .
Wir sind Schüler von heute, die in Schulen von gestern, von Lehrern von vorgestern, mit Methoden aus dem Mittelalter, auf die Probleme von Übermorgen vorbereitet werden.
6
Bildung ist das mächtigste Mittel um die Welt zu verändern.
4
Ein gelehrter Dummkopf ist ein größerer Dummkopf als ein unwissender Dummkopf.
Bildung im zwanzigsten Jahrhundert erfordert vor allem und zunächst die instinktsichere Abwehr überzähliger Informationen.
1
Auch Schulbildung war nur eine Falle. Das bißchen Bildung, das zu mir durchgedrungen war, hatte mich nur noch misstrauischer gemacht. Was waren denn Ärzte, Anwälte, Wissenschaftler? Doch auch nur Menschen, die sich die Freiheit nehmen ließen, selbständig zu denken und zu handeln.
3
Es gibt einen Unterschied zwischen Bildung und Intelligenz.
2
Ich lehre meine Schülern nichts; Ich versuche nur Bedingungen für sie zu schaffen, in denen sie lernen können.
9
Das Einzige, was mich beim Lernen stört, ist meine Bildung.
11
Das intellektuelle Wachstum sollte mit der Geburt einsetzen und erst mit dem Tod aufhören.
4
Die Ausbeutung der Armen kann man nicht dadurch verhindern, dass man ein paar Millionäre zugrunde richtet, sondern indem man den wirtschaftlich Schwachen Wissen bringt und sie lehrt, mit den Ausbeutern nicht zusammenzuarbeiten.
2
Es gibt mehr Ding' im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt
10
Deutschland wird nicht am Hindukusch verteidigt, Deutschland wird in der Hauptschule verteidigt!
Bildung ist was übrig bleibt nachdem man vergessen hat, was man in der Schule gelernt hat.
12
Bildung ist bewundernswert, aber man sollte sich von Zeit zu Zeit daran erinnern, dass das wirklich Wissenswerte nicht gelehrt werden kann.
6
Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
Bildung ist das, was die meisten empfangen, viele weitergeben und wenige haben.
Bildung ist die beste Vorsorge für das Alter.
Und wenn sie dir alles wegnehmen, eins bleibt dir immer: Bildung.
1
Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
3
Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, daß man die kompliziertesten Dinge auf einfache Art zu erläutern versteht.
1
Bildung = Das, was übrig bleibt, wenn der letzte Dollar weg ist.
Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.

Verwandte Seiten zu Bildung

Schule - Die besten Zitate und SprücheSchuleZitate und Sprüche über LernenLernenZitate und Sprüche über WissenWissenZitate und Sprüche über MathematikMathematikZitate und Sprüche über PädagogikPädagogikZitate und Sprüche über die PISA-StudiePISA-StudieDie genialsten Zitate von Albert EinsteinAlbert EinsteinZitate und Sprüche von ZhuāngzǐZhuāngzǐZitate und Sprüche über IntelligenzIntelligenzZitate und Sprüche von Günther JauchGünther Jauch
Englische Übersetzungen zeigen?