Die besten Zitate und Sprüche über Berlin

Hier findest du die besten Sprüche und Zitate über die deutsche Hauptstadt Berlin. Heimat des Brandenburger Tors, der Spree, des Fernsehturms... Auf myZitate findest du außerdem Sprüche über den Berliner Fußballverein Hertha BSC.

Auf myZitate findest du außerdem Zitate und Sprüche über Deutschland.

Berlin ist Teil der folgenden Kategorie: Städte

Die besten Zitate und Sprüche über Berlin

Berlin, die größte kulturelle Extravaganz, die man sich vorstellen kann.

Berlin - the greatest cultural extravaganza that one could imagine.

David Bowie
 
Kommentieren 

Berlin ist arm, aber sexy.

Klaus Wowereit
 
Kommentieren 

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht – aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können.

Anneliese Bödecker
 
Kommentieren 

Du bist verrückt mein Kind, du musst nach Berlin.

Franz von Suppé
 
Kommentieren 

Berlin wird leben und die Mauer wird fallen!

Berlin will live and the Wall will fall!

Deutsche Einheit, 1989Willy Brandt, 10. November 1989
1
Kommentieren 

Das übersteigt vollkommen meine Vorstellungskraft. Unsere Sonne ist soundsoviele Millionen Lichtjahre entfernt. Und das ist eine Galaxie von Milliarden. Und man weiß einfach nicht, was dahinter ist. Ich mein, Berlin ist ja schon groß.

Felix Lobrecht in Gemischtes Hack, #3 ALLE ASTRONAUTEN SIND ALKOHOLIKER
 
Kommentieren 

Es ist großartig, dass die Mauer teilweise noch steht. Was wollen die Leute sehen, wenn sie das erste Mal in Berlin sind? Sie wollen die Mauer sehen, sie wollen mit dem Trabi fahren und sie wollen zum Brandenburger Tor. Es ist wichtig, eine Erinnerung an die hier getöteten Menschen zu haben.

Deutsche EinheitDavid Hasselhoff
 
Kommentieren 

Für mich ist immer so'n bisschen die Frage - wer ist die niedrigere Lebensform auf den Straßen Berlins? Fahrradfahrer oder Bullen?

PolizeiLiquit Walker, via Instagram, am 04.07.2019
 
Kommentieren 

Vor Gott sind eigentlich alle Menschen Berliner.

Theodor Fontane
 
Kommentieren 

Deine Größe, Berlin, pflegt jeder Fremde zu rühmen; Führt der Weg ihn zu uns, stutzt er, so klein uns zu sehn.

Johann Wolfgang von Goethe
 
Kommentieren 

Berlin ist eben ein Mythos. Die Luftbrücke, die Mauer, der Kalte Krieg, die Maueröffnung, die Wiedervereinigung - diese Themen sind in aller Welt ein Begriff.

Deutsche EinheitNico Hofmann
 
Kommentieren 

In Berlin habe ich eine Formulierung gehört, die jeder verstehen kann: Die deutsche Frage ist so lange offen, als das Brandenburger Tor zu ist.

Deutsche EinheitRichard von Weizsäcker, Vortrag auf dem 21. Deutschen Evangelischen Kirchentag, Düsseldorf, 8.6.1985
 
Kommentieren 

Ein wesentlicher Unterschied zwischen München und Berlin ist, dass wenn sich bei uns mehrere tausend Menschen in lächerlichen Klamotten vollkommen besoffen vollkotzen, nennen wir das nicht 'Oktoberfest', sondern 'Dienstag'.

München, OktoberfestFelix Lobrecht
 
Kommentieren 

Um Silvester rum mit offenem Fenster durch Neukölln fahren. Bin mehr so der Typ der kein Bock auf sein Leben hat.

Felix Lobrecht, via Twitter, 30.12.2018
 
Kommentieren 

Berlin ist meine Lieblingsstadt. Ich mag aber auch München, die elegant gekleideten Frauen. In Berlin gibt es viel mehr Jogginganzüge.

MünchenUdo Walz
 
Kommentieren 

Unkraut ist uns hier dermaßen heilig, zum Wachsen und Gedeihen haben wir in Berlin extra einen eigenen Flughafen gebaut.

Klaas Heufer-Umlauf in Late Night Berlin, Sendung vom 26.03.2018
1
Kommentieren 

Ich glaube, der Weltraum ist heute weniger gefährlich als die Straßen Berlins.

StraßeWernher von Braun
 
Kommentieren 

Deine Größe, Berlin, pflegt jeder Fremde zu rühmen; Führt der Weg ihn zu uns, stutzt er, so klein uns zu sehn.

Johann Wolfgang von Goethe, Über Weimar
 
Kommentieren 

Berlin war ein Fest, ein Wirbelsturm, eine Revolution.

Claire Goll
 
Kommentieren 

Das Berliner Publikum merkt schon im voraus, was man sagen will - weshalb man viel weglassen kann.

Hans-Joachim Kulenkampff
1
Kommentieren 

Wer Berlin zur neuen Hauptstadt macht, schafft geistig ein neues Preußen.

Konrad Adenauer
 
Kommentieren 

Mein Berlin, du bist einzig in deiner erregenden Atmosphäre, in deiner unerhörten Arbeitskraft, in deiner großartigen Geistigkeit.

Claire Waldoff
 
Kommentieren 

Keine Stadt hat nämlich weniger Lokalpatriotismus als Berlin. Der Grund dazu ist: Berlin ist gar keine Stadt, sondern Berlin gibt bloß den Ort dazu her, wo sich eine Menge Menschen versammeln, denen der Ort ganz gleichgültig ist.

Heinrich Heine
 
Kommentieren 

Kommen Sie einmal nach Deutschland, z.B. nach Berlin: Berlin ist die größte türkische Stadt außerhalb der Türkei. Und wir leben friedlich zusammen.

Joschka Fischer, Interview mit Al Arabia, 22. Juni 2004
 
Kommentieren 

Berlin war so herrlich lebendig, so geladen mit einer seltsamen Elektrizität.

Vicki Baum
 
Kommentieren 

Ich glaube nicht, dass es irgendetwas auf der ganzen Welt gibt, was man in Berlin nicht lernen könnte - außer der deutschen Sprache!

I don't believe there is anything in the whole earth that you can't learn in Berlin except the German language.

DeutschlandMark Twain
 
Kommentieren 

Oh Berlin, Berlin, Berlin, du bist aller Städte Queen.

Nina Hagen
 
Kommentieren 

Berlin ist vielleicht die einzige Stadt, wo die so genannten genialen Menschen nicht für Narren gehalten werden.

Clemens von Brentano
1
Kommentieren 

Deutschland ist eines der am wenigsten christlichen Länder Europas, und in Berlin fühle ich mich wie in einer heidnischen Stadt.

DeutschlandKonrad Adenauer
 
Kommentieren 

Berlin war damals ein Hexenkessel, da die Nazis, da die Punks, du hattest immer Streit mit irgendjemandem von denen. Aber das schlimmste war: Du konntest nicht weglaufen, denn irgendwann kam die Mauer und sie haben dich gekriegt.

Rodrigo González, aus MTV Masters Die Ärzte
 
Kommentieren 

Berlin ist mehr ein Weltteil als eine Stadt.

Jean Paul
 
Kommentieren 

Berlin ist eine Stadt, verdammt dazu, ewig zu werden, niemals zu sein.

Karl Scheffler, 1910
 
Kommentieren 

Berlin ist der Ort, an den ich durch die engsten menschlichen und wissenschaftlichen Bindungen gebunden bin.

Albert Einstein, Brief an den preußischen Unterrichtsminister, 8. September 1920
 
Kommentieren 

Wenn jeder in der Stadt schon mal auf deinem Sofa saß
Deine Nummer hat und dich fragt, was du Montag machst
Den Absprung schaffen, die Reißleine zieh'n
Der Eiszeit entflieh'n fällt nicht leicht in Berlin

Marteria - Tauchstation, Album: Roswell
 
Kommentieren 

Ihr Berliner wißt nicht, wie sehr mein Herz für diese Stadt schlägt. Einem Menschen vom Lande glaubt ihr ja nicht.

Helmut Kohl
2
Kommentieren 

Ihr kennt sie aus Geschichten, ihr kennt sie von außen
Ihr nennt sie Berlin, aber wir nenn' sie Zuhause
Und auch wenn meine Liebste ihr Lächeln meist verlegt hat
Ich lieb an ihr jeden scheiß Zentimeter

Prinz Pi - Zu Hause, Album: Achse des Schönen EP
7
Kommentieren 

Und ich glaube ohne Savas und Taktloss
Wäre kein einziger Rapper jetzt aus dieser Stadt groß
Ohne Maskulin gäb es kein Hype um Berlin
WBM war für meine Generation wie reines Kokain

Punchlines, Hip-Hop & RapPrinz Pi - Mein Leben, Album: Das Prinz Ip Prinz Pi Vol.1
3
Kommentieren 

Schaut nach Berlin, wo Deutsche und Amerikaner gelernt haben, zusammen zu arbeiten und sich zu vertrauen, weniger als drei Jahre nachdem sie sich im Kampf gegenüberstanden.

Look at Berlin, where Germans and Americans learned to work together and trust each other less than three years after facing each other on the field of battle.

Deutschland, AmerikaBarack Obama
2
Kommentieren 

Heute ist der stolzeste Satz, den jemand in der freien Welt sagen kann: 'Ich bin ein Berliner.'

Today, in the world of freedom, the proudest boast is 'Ich bin ein Berliner.'

Freiheit, 1963John F. Kennedy
1
Kommentieren 

Völker der Welt - schaut auf Berlin, wo eine Mauer fiel, ein Kontinent sich vereinigte und der Lauf der Geschichte bewies, dass keine Herausforderung zu groß ist für eine Welt, die zusammensteht.

People of the world - look at Berlin, where a wall came down, a continent came together, and history proved that there is no challenge too great for a world that stands as one.

Geschichte, 2008, Deutsche EinheitBarack Obama
1
Kommentieren 

Über Berlin