Zitate und Sprüche aus Beim Leben meiner Schwester

Zitate und Sprüche aus Beim Leben meiner Schwester

Beim Leben meiner Schwester (original: My Sister’s Keeper) ist ein Buch der US-amerikanischen Autorin Jodi Picoult, das 2004 im englischsprachigen Original und 2006 auf Deutsch im Piper Verlag erschienen ist.

Wenn einem das Leben eines anderen wichtiger ist als das eigene... ist das Liebe?
44
Nur eines bleibt gleich. "In zehn Jahren", sage ich, "wäre ich gerne immer noch Kates Schwester."
1
Aber ich weiß noch, dass mir auf einmal etwas fehlte, als könnte der Verlust der Heldenbewunderung eines Kindes Phantomschmerzen verursachen wie eine verlorene Gliedmaße.
1
Kate: "Es ist kein Selbstmord, wenn wir eh sterben werden."
Anna: "Du bist so egoistisch!"
Kate: "Ich bin egoistisch? Du bist doch diejenige, die mich nicht gehen lassen möchte."
11
Alle waren so besorgt um mein Blutbild, dass sie gar nicht mitbekommen haben, dass Jesse Legasteniker war. Es tut mir Leid, Jesse. Es tut mir leid, dass ich all die Aufmerksamkeit auf mich gezogen habe, als du sie so dringend gebraucht hast.
Dad, ich weiß, dass ich dir deine erste Liebe weggenommen habe. Ich hoffe, dass du sie eines Tages wieder zurückbekommst.
Mum, du hast alles für mich aufgegeben. Deinen Beruf, deine Ehe, dein ganzes Leben, nur um jeden Tag meine Schlachten für mich zu schlagen. Tut mir Leid, dass du nicht gewinnen konntest.
Und für meine Schwester, die immer so winzig klein war. Tut mir Leid, dass ich zugelassen habe, dass sie dir weh getan haben.
Es tut mir Leid, dass ich nicht auf dich aufgepasst habe.
Es sollte umgekehrt sein.
Kate
10
Nicht jeder wird zum Einzelgänger, weil er die Einsamkeit genießt, auch wenn er so tut. Er wird es, weil er vergeblich versucht hat, mit der Welt klarzukommen, und immer wieder von den Menschen enttäuscht wurde.
43
Meine Brust fühlt sich an, als wäre sie voller Glitter und Helium, so wie damals, als ich klein war und in der Dämmerung auf den Schultern meines Vaters reiten durfte, als ich wusste, dass ich nur die Hände hochzuhalten und die Finger zu spreizen brauchte wie ein Netz, um die kommenden Sterne zu fangen.
10
Kennen sie das auch, diesen Augenblick dann und wann, wenn sich das ganze Leben plötzlich vor einem erstreckt wie ein Weg, der sich gabelt, und obwohl man sich bereits für einen entschieden hat, schielt man die ganze Zeit zu dem anderen rüber, weil man sicher ist, einen Fehler gemacht zu haben?
23
Dann setzt sie ein Lächeln auf, das an mehreren Stellen gebrochen ist.
37
Because as soon as it's over, that's one more piece of the past I won't be able to get rid of
5
A photo says, you were happy, and I wanted to catch that. A photo says, you were so important to me that I put down everything else to come watch.
15
A jewel's just a rock put under enormous heat and pressure. Extraordinary things are always hiding in places people never think to look
5
'What do parent look like?"
'You know how the tightrope guy at the circus wants everyone to believe his act is an art, but deep down you can see that he's really just hoping he makes it all the way across? Like that."
2
And I suddenly am seventeen again -The year I realized love doesn't follow the rules, the year I understand that nothing is worth having so much as something unattainable.
5
There are always sides. There is always a winner, and a loser. For every person who gets, there's someone who must give.
6
I told you to get a seat on the left side of the bus, so that when it pulled away, you'd be able to look back and see me there, watching for you. You get that same seat in Heaven. One where you can watch me, watching you
6
It is so easy to think the world revolves around you, but all you have to do, is stare up at the sky to realize it isn't that way at all.
4
Liebe hat die Lebensdauer eines Regenbogens - wunderschön, solange sie da ist, und so schnell wie ein Augenblinzeln auch wieder verschwunden.
21
You don't love someone because they're perfect. You love them in spite of the fact that they're not.
16
Nicht jeder wird zum Einzelgänger, weil er die Einsamkeit genießt, auch wenn er so tut. Er wird es, weil er vergeblich versucht hat, mit der Welt klarzukommen, und immer wieder von den Menschen enttäuscht wurde.
29
Der reine Akt zu Leben ist wie eine steigende Flut: Zuerst scheint sich gar nichts zu verändern, und dann blickt man eines Tages nach unten und sieht, wie viel Schmerz weggespült wurde.
10
Manchmal tun wir etwas, weil wir uns einreden, es wäre für alle Beteiligten besser so. Wir sagen uns, dass es das Richtige ist, dass es uneigennützig von uns ist. Das ist leichter, als uns die Wahrheit einzugestehen.
27
So habe ich mir unser Leben nicht vorgestellt; und vielleicht finden wir aus dieser Sackgasse auch nicht mehr heraus. Aber es gibt niemanden, mit dem ich mich lieber verlaufen hätte als mit dir.
30
Mir kommt der Gedanke, dass man Kinder nie hat, man nimmt sie in Empfang. Und manchmal bleiben sie nicht so lange, wie wir gedacht oder gehofft haben. Aber das ist trotz allem noch immer viel besser, als wenn man sie nicht gehabt hätte.
12
"Außerdem fahre ich zu schnell aus der Haut, und ich will immer die ganze Bettdecke für mich, und mein zweiter Zeh ist länger als der erste. Und ich werde regelrecht verrückt, wenn ich meine Tage kriege. Man liebt einen Menschen nicht, weil er vollkommen ist", sagt sie. "Man liebt ihn, obwohl er es nicht ist."

Ich weiß nicht was ich darauf antworten soll. Es ist, als würde sie mir sagen, dass der Himmel, den ich fünfunddreißig Jahre lang strahlendblau gesehen habe, in Wahrheit grün ist. "Und noch was - diesmal werde ich DICH verlassen."

Wenn das jetzt noch überhaupt möglich ist, fühle ich mich noch schlechter. Ich möchte so tun, als täte es nicht weh, aber ich habe nicht mehr die Energie dazu.

"Dann geh." Julia lehnt sich neben mich zurück.

"Das werde ich", sagt sie, "In fünfzig oder sechzig Jahren."
8
"Du machst das toll!" sage ich, weil ich nicht die richtigen Worte für das finde, was ich eigentlich sagen will: dass die Menschen, die wir lieben, uns jeden Tag verblüffen können.
9
Wahre Liebe ist kriminell. Man nimmt jemand anderem die Sprache... Man raubt ihm den Atem... und stiehlt sein Herz.
27

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Folgende Wahrheit über die Liebe wird einem immer verschwiegen: Es tut weh, wenn sie einem das Herz bricht.
36
So habe ich mir unser Leben nicht vorgestellt; und vielleicht finden wir aus dieser Sackgasse auch nicht mehr heraus. Aber es gibt niemanden, mit dem ich mich lieber verlaufen hätte als mit dir.
30
Und jetzt sind die Tränen da. Sie laufen mir übers Gesicht und in den Mund.
Verlust schmeckt immer wie Salz.
Jodi Picoult in Das Herz ihrer Tochter
28
War das alles, was man brauchte, um mutig zu sein? Das Wissen, dass jemand an einen glaubt?
24
Was uns formt, sind die Dinge, die wir ertragen müssen.
24
Manchmal glaube ich, das menschliche Herz ist so eine Art Regal. Man kann nur eine bestimmte Menge darauf stapeln, stellt man mehr hinein, fällt etwas herunter, und man muss die Scherben aufsammeln.
23
Wenn du dich auf der Suche nach etwas machst, dann mach dich lieber darauf gefasst, dass du etwas finden könntest, was du nicht erwartet hast.
22
Liebe bedeutete, aus großer Höhe zu springen und darauf zu vertrauen, dass ein anderer Mensch da war, um dich aufzufangen.
22
Ich weiß, wie selbstsüchtig das klingt; doch man wird ein Gefühl ja nicht los, nur weil man weiß, dass es falsch ist.
22
Ab und an brauchen wir Wunder um zu verhindern, dass die Realität uns lähmt.
22
Kennen Sie das Gefühl, wenn man kurz davor ist zusammenzubrechen und die Welt einem in den Ohren hämmert -dieses Rauschen des Blutes, die Schwere?
Kennen Sie das Gefühl, wenn die Wahrheit einem die Zunge zerfetzt und man sie trotzdem aussprechen muss?
Jodi Picoult in Das Herz ihrer Tochter
21
Es gibt eine Art von Schmerz, die man einfach nicht laut ausdrücken kann.
19
Wenn ich in jungen Jahren meinen Vater sagen hörte: 'Ich habe meine Frau bei einem Autounfall verloren', war ich jedes Mal ganz verdutzt. Wenn er doch wusste, wo er sie verloren hat, warum ging er dann nicht einfach dorthin und suchte sie?
Erst eine Ewigkeit später wurde mir klar, dass Menschen auf unterschiedliche Weise verlorengehen können und, dass sie nur dann verlorengehen, wenn sie einen Wert haben.
18
Im Augenblick fühle ich kaum etwas. Als könnte man mich mit einer Nadel, einem Messer, einem Speer verletzen, und mein Körper wüsste nicht mal mehr, wie er bluten soll.
18
Die meisten Menschen sind zu sehr damit beschäftigt, über den Sinn des Lebens nachzudenken. Warum ich, warum jetzt? In Wahrheit widerfährt einem manches gar nicht aus einem bestimmten Grund. Manchmal geht es nur darum, für jemand anderen im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein.
Jodi Picoult in Schuldig
18
Wenn du keine Fragen stellst, dann nicht immer, weil du Angst hast, jemand könnte dir ins Gesicht lügen. Manchmal auch, weil du Angst hast, er könnte die Wahrheit sagen.
17
Das habe ich nie vergessen: Dass man liebt, um die Kälte zu vergessen und den Winter zu vertreiben.
9
Du brauchst sehr viel mehr Mut für die Liebe, als für den Krieg.
Helsinki in Haus des Geldes - Staffel 4 Episode 5
7
Ich hatte nie groß darüber nachgedacht, wie ich sterben würde, aber an Stelle von jemandem zu sterben, den man liebt, scheint mir ein guter Weg zu sein um zu gehen.
36
Wenn dem Menschen am Ende seines Lebens ein Lächeln übrigbleibt, so ist das ein sehr anständiger Reingewinn.
Die Zukunft ist einfach, weil sie nicht existiert; die Vergangenheit ist schmerzhaft, denn sie lebt für immer.
Life is like a good black and white photograph, there's black, there's white, and lots of shades in between.
7
Wirkliche Einsamkeit hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, wie alleine man ist.
36

Verwandte Seiten zu Beim Leben meiner Schwester

Zitate und Sprüche von Jodi PicoultJodi PicoultDie schönsten Liebessprüche aller ZeitenLiebeZitate und Sprüche über SelbstlosigkeitSelbstlosigkeitZitate und Sprüche über Lachen und LächelnLachen & LächelnZitate und Sprüche über VergangenheitVergangenheitZitate und Sprüche über FotografieFotografieZitate und Sprüche über Einsamkeit & AlleinseinEinsamkeit & AlleinseinLügen - Zitate und Sprüche über Lügner und HeuchlerLügenDie besten Zitate und Sprüche über die WahrheitWahrheitDie schönsten Liebeserklärungen aller Zeiten ❤Liebeserklärungen
Englische Übersetzungen zeigen?