Zitate und Sprüche von Arthur Schnitzler

Zitate und Sprüche von Arthur Schnitzler

Arthur Schnitzler (* 15. Mai 1862 in Wien, Kaisertum Österreich; † 21. Oktober 1931 ebenda) war ein österreichischer Arzt, Erzähler und Dramatiker. Er gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der Wiener Moderne.

Was unsere Seele am schnellsten und schlimmsten abnützt, das ist: Verzeihen ohne zu vergessen.
10
Bereit sein ist viel, warten können ist mehr, doch erst den richtigen Augenblick nutzen ist alles.
2
Du fragst mich, was soll ich tun? Und ich sage: Lebe wild und gefährlich, Arthur.
1
Hüte dich vor dem Augenblick, da du anfängst, auf deine Einsamkeit stolz zu werden, im nächsten schon wacht die Sehnsucht nach Menschen in dir auf.
1
Die Eleganz ist der Geschmack der andern.
Man kann sich wohl den Weg wählen, aber nicht die Menschen, denen man begegnet.