Zitate und Sprüche von Annalena Baerbock

Zitate und Sprüche von Annalena Baerbock

Annalena Charlotte Alma Baerbock (* 15. Dezember 1980 in Hannover) ist eine deutsche Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen). Seit 2013 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages und seit dem 8. Dezember 2021 im Kabinett Scholz Bundesministerin des Auswärtigen der Bundesrepublik Deutschland. Sie steht damit als erste Frau an der Spitze des Auswärtigen Amtes.

Bild: Grüne im Bundestag, S. Kaminski
Wie kaum ein anderer war Alexej Nawalny Sinnbild für ein freies und demokratisches Russland. Genau deswegen musste er sterben.
Februar 2024
In Kiew spürt man, wie die Menschen in der Ukraine mit jeder Faser für Europa brennen.
Oktober 2023
Die Hamas will mit ihrem Terror einen Flächenbrand auslösen. Es gilt jetzt zu verhindern, dass weitere Akteure in der Region Öl ins Feuer gießen.
Oktober 2023
Wenn Putin diesen Krieg gewinnen sollte, dann wäre das ein fatales Zeichen an andere Diktatoren auf der Welt, wie Xi, dem chinesischen Präsidenten. Deshalb muss die Ukraine diesen Krieg gewinnen.
September 2023
Wir werden seit mindestens eineinhalb Jahren vom Kreml immer wieder belogen. Von daher ist es kein Zufall, dass die ganze Welt sofort auf den Kreml schaut, wenn ein in Ungnade gefallener Ex-Vertrauter Putins plötzlich wortwörtlich vom Himmel fällt, zwei Monate nachdem er einen Aufstand probte.
August 2023
Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander.
(als Bundesaußenministerin) - Januar 2023
Wir haben in den vergangenen Monaten seit dem 24. Februar schmerzvoll gelernt, dass aus aggressiver Rhetorik schnell gefährliches Handeln werden kann. Chinas Äußerungen zu Taiwan werfen ernste Fragen auf.
August 2022
Demokratie ist kompliziert. Denn sie ermöglicht Offenheit, sie schätzt die Debatte, das Denken ohne Geländer und den Streit. Das macht sie angreifbar - von innen wie von außen.
August 2022
Die Taliban führen Afghanistan in den Niedergang.
Juni 2022
Das ist doch die Stärke der Menschenrechte: Unteilbarkeit, egal, an welchem Fleckchen der Welt man lebt.
Juni 2022
Wenn mittags Wodkatrinken Härtetest ist... ich habe zwei Kinder geboren.
April 2022
Wenn sich Finnland und Schweden dafür entscheiden, dann sind sie herzlich willkommen in der NATO.
April 2022
Wir sind heute in einer anderen Welt aufgewacht. Nach Monaten der Vorbereitung von Lügen und Propaganda, hat Präsident Putin heute Nacht entschieden, seinen Drohungen schreckliche Taten folgen zu lassen.
Februar 2022
Diese Krise ist keine Ukraine Krise. Sie ist eine Russland Krise.
Februar 2022
Den kleinen Scherz kann ich mir kurz vor Weihnachten nicht verkneifen: Die gleiche Sprache sprechen mit einem perfekten Deutsch – darauf schauen einige auch bei uns im Land mit Blick auf mein Englisch.
Dezember 2021
Für mich ist eine ­wertegeleitete Außenpolitik immer ein Zusammenspiel von Dialog und Härte.
(als Bundesaußenministerin) - Dezember 2021
Diesmal hat es noch nicht gereicht, aber wir haben einen Auftrag für die Zukunft.
September 2021
Ich hätte vielleicht nicht gerade als unser Wahlkampf angefangen hat, ein Buch schreiben sollen. Hinterher ist man immer klüger.
Late Night Berlin - September 2021
Der Vorwurf der Verbotspartei hat mich nie getroffen. Ob in der Familie, im Fußballverein oder in der Gesellschaft insgesamt: Überall gibt es klare Regeln, was erlaubt ist. Verbote können positive Folgen haben.
September 2021
Wir haben jetzt hier zu dritt diskutiert, aber zur Wahl stehen nur zwei Richtungen: Das "Weiter so" der großen Koalition von CDU und SPD - oder schaffen wir jetzt einen echten Aufbruch?
August 2021, Kanzler-Triell #1
Wenn ihr weiter die Taliban auf diese Weise unterstützt, wenn ihr weiter auf diese massive Art zu Menschenrechtsverletzungen beitragt, können wir nicht demnächst bei euch Fußball spielen.
August 2021
So beginnt heute ein neues Kapitel für unsere Partei und wenn wir es gut machen, auch für unser Land. Wir haben eine klare Idee einer Kanzlerschaft für Deutschland.
(als Kanzlerkandidatin der Grünen) - April 2021
Was alles nicht geht, das haben wir in den letzten Jahren genug gehört. Aber es zählt jetzt, was alles geht, was alles möglich ist.
(als Kanzlerkandidatin der Grünen) - April 2021
Klimaschutz ist die Aufgabe unserer Zeit, die Aufgabe meiner Generation.
(als Kanzlerkandidatin der Grünen) - April 2021
Deutschland kann so viel mehr. Diese Dekade kann ein Jahrzehnt des mutigen Machens und des Gelingens werden.
März 2021
Von Schwarz-Grün träum' ich schon mal gar nicht!
August 2020
Ja, ich traue auch mir das Kanzleramt zu.
Dezember 2020
Frauen haben ein Recht auf finanzielle Gleichstellung: beim Lohn, bei der Rente und auch bei Lohnersatzleistungen.
März 2021
Drei Jahre als Parteichefin, Abgeordnete und Mutter kleiner Kinder stählen ­ziemlich.
Dezember 2020
Wir ruinieren unseren Mittelstand, wenn Amazon dauerhaft kaum Steuern bezahlt, während der kleine Buchladen um die Ecke oder digitale Start-Ups hemmungslos zur Kasse gebeten werden.
Stellen wir uns den Rechtsradikalen entgegen - zeigen wir, dass es ein anderes Sachsen gibt!
August 2018
Vier Jahre Trump und der Angriff auf das Herz der amerikanischen Demokratie zeigen: Rechtspopulisten an der Macht entzaubern sich nicht. Das muss eine Lehre für uns alle sein.
Januar 2021, zu den Ausschreitungen im US-Kapitol
Das Ziel darf niemals Vergeltung sein. Das Ziel muss sein, Menschen zu retten und Frieden zu stiften.
April 2018
Ein politisch starkes Europa mit einer wirklichen gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik. Das würde Putin und Xi Jinping Respekt abnötigen.
Mai 2018
Für die Klimaziele brauchen wir die Wucht der Märkte.
November 2019

Zitate und Sprüche über Annalena Baerbock

Wir haben eine super Außenministerin. Ich sehe meine Perspektive so, dass wir als Deutschland europäischer handeln und die europäische Perspektive stärker berücksichtigen - da hat auch die jetzige Regierung noch durchaus Luft nach oben.
Anton Hofreiter - August 2022
Annalena Baerbock sprach bei uns über die geplanten 16 Cent Spritpreiserhöhung und Olaf Scholz gestand ein, dass er – aus Gründen der Sicherheit – nicht selber tankt und den Preis für einen Liter Benzin nicht kennt. Beide Zitate hätten es bei einer Autorisierung sicherlich nicht am Pressesprecher vorbeigeschafft.
Paul Ronzheimer - Juli 2021
Frau Baerbock bewirbt sich ja um das Amt der Bundeskanzlerin, nicht um das Amt des Literaturnobelpreisträgers.
Winfried Kretschmann - Juli 2021, zu Plagiatsvorwürfen gegen Annalena Baerbock
Grüne gegen CDU: Das wird das große Duell bei der Bundestagswahl sein – oder? Jein. Während Annalena Baerbock und Armin Laschet sich ums Kanzleramt kloppen, steigt im Osten die AfD immer mehr zum Big Player auf.
Aline Abboud - Mai 2021
Wir beiden wollten es, aber am Ende kann es nur eine machen. Und so ist es heute der Moment zu sagen, dass die erste Grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock sein wird.
Robert Habeck - April 2021

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Es ist beeindruckend zu sehen, wenn jetzt viele Menschen auf die Straße gehen und Flagge zeigen für unsere Demokratie.
Robert Habeck - Januar 2024, zu deutschlandweiten Demos gegen Rechtsextremismus
Die Ampel steht. SPD, Grüne und FDP haben sich in den Verhandlungen auf einen gemeinsamen Koalitionsvertrag verständigt.
Olaf Scholz - November 2021
NBA Spiele sind mitreißend. Sie sind sehr beliebt hier in China. Ich schaue mir selbst NBA Spiele im Fernsehen an, wenn ich die Zeit dazu habe.
Stop the war! Admit that this is a war against an entire nation and stop it!
Dmitry Glukhovsky - Juni 2022
Die CDU ist eine wirtschaftsnahe Partei, und der Markenkern der Grünen ist die Umwelt- und Klimapolitik. Wir brauchen diese Verbindung von Ökologie und Ökonomie.
Winfried Kretschmann - Februar 2024
Felix: "Ich hatte gestern 'ne Show in Hannover."
Tommi: "Tut mir leid."
Felix: "Ja, mir auch. Ich hab' eine Stelle, da hab' ich gefragt, wie das Problemviertel in Hannover heißt."
Tommi: "Hannover."
Tut mir leid, wenn das wichtigtuerisch klingt, aber es ist besser, im Stehen zu sterben, als auf den Knien zu leben.
Alexei Nawalny - April 2011
Das hier ist kein Putsch. Es ist ein Marsch für Gerechtigkeit. Unsere Taten behindern nicht die Truppen.
Jewgeni Prigoschin - Juni 2023
I've known Jeff for fifteen years. Terrific guy. He's a lot of fun to be with. It is even said that he likes beautiful women as much as I do, and many of them are on the younger side. No doubt about it - Jeffrey enjoys his social life.
Gegen unser Vaterland wird ein echter Krieg geführt. Die westliche Elite sät Hass und Russophobie. Sie versuchen, unser Land zu zerstören.
Wladimir Putin - Mai 2023

Verwandte Seiten zu Annalena Baerbock

Zitate und Sprüche zur Bundestagswahl 2021Bundestagswahl 2021Zitate und Sprüche von Robert HabeckRobert HabeckZitate und Reaktionen zum Russland-Ukraine KriegRussland-Ukraine KriegZitate und Sprüche über Bündnis 90/Die GrünenBündnis 90/Die GrünenZitate und Sprüche über HannoverHannoverAktuelle Zitate und Sprüche von PolitikernPolitikZitate und Sprüche von Grünen-PolitikernDie Grünen PolitikerZitate und Sprüche von Xi JinpingXi Jinping2022 - Die wichtigsten Zitate und Sprüche des Jahres2022Zitate und Sprüche über AfghanistanAfghanistan