Zitate und Sprüche von Annalena Baerbock

Annalena Charlotte Alma Baerbock ist eine deutsche Politikerin und Völkerrechtlerin. Seit Dezember 2021 ist sie deutsche Außenministerin.

Annalena Baerbock ist Teil der folgenden Kategorien: Politiker, Die Grünen Politiker

Zitate und Sprüche von Annalena Baerbock

Die Taliban führen Afghanistan in den Niedergang.

AfghanistanAnnalena Baerbock, Juni 2022
 
Kommentieren 

Das ist doch die Stärke der Menschenrechte: Unteilbarkeit, egal, an welchem Fleckchen der Welt man lebt.

MenschenrechteAnnalena Baerbock, Juni 2022
 
Kommentieren 

Wenn mittags Wodkatrinken Härtetest ist... ich habe zwei Kinder geboren.

Annalena Baerbock, April 2022
 
Kommentieren 

Wenn sich Finnland und Schweden dafür entscheiden, dann sind sie herzlich willkommen in der NATO.

Finnland, Schweden, NATOAnnalena Baerbock, April 2022
 
Kommentieren 

Wir sind heute in einer anderen Welt aufgewacht. Nach Monaten der Vorbereitung von Lügen und Propaganda, hat Präsident Putin heute Nacht entschieden, seinen Drohungen schreckliche Taten folgen zu lassen.

2022, Russland-Ukraine KriegAnnalena Baerbock, Februar 2022
 
Kommentieren 

Diese Krise ist keine Ukraine Krise. Sie ist eine Russland Krise.

Russland-Ukraine KriegAnnalena Baerbock, Februar 2022
 
Kommentieren 

Den kleinen Scherz kann ich mir kurz vor Weihnachten nicht verkneifen: Die gleiche Sprache sprechen mit einem perfekten Deutsch – darauf schauen einige auch bei uns im Land mit Blick auf mein Englisch.

Annalena Baerbock, Dezember 2021
 
Kommentieren 

Für mich ist eine ­wertegeleitete Außenpolitik immer ein Zusammenspiel von Dialog und Härte.

Annalena Baerbock (als Bundesaußenministerin), Dezember 2021
 
Kommentieren 

Diesmal hat es noch nicht gereicht, aber wir haben einen Auftrag für die Zukunft.

Bündnis 90/Die Grünen, Bundestagswahl 2021Annalena Baerbock, September 2021
 
Kommentieren 

Ich hätte vielleicht nicht gerade als unser Wahlkampf angefangen hat, ein Buch schreiben sollen. Hinterher ist man immer klüger.

Annalena Baerbock in Late Night Berlin, September 2021
 
Kommentieren 

Der Vorwurf der Verbotspartei hat mich nie getroffen. Ob in der Familie, im Fußballverein oder in der Gesellschaft insgesamt: Überall gibt es klare Regeln, was erlaubt ist. Verbote können positive Folgen haben.

Annalena Baerbock, September 2021
 
Kommentieren 

Wir haben jetzt hier zu dritt diskutiert, aber zur Wahl stehen nur zwei Richtungen: Das "Weiter so" der großen Koalition von CDU und SPD - oder schaffen wir jetzt einen echten Aufbruch?

Bundestagswahl 2021Annalena Baerbock, August 2021, Kanzler-Triell #1
 
Kommentieren 

Wenn ihr weiter die Taliban auf diese Weise unterstützt, wenn ihr weiter auf diese massive Art zu Menschenrechtsverletzungen beitragt, können wir nicht demnächst bei euch Fußball spielen.

Fußball Weltmeisterschaft 2022, Afghanistan, KatarAnnalena Baerbock, August 2021
 
Kommentieren 

So beginnt heute ein neues Kapitel für unsere Partei und wenn wir es gut machen, auch für unser Land. Wir haben eine klare Idee einer Kanzlerschaft für Deutschland.

Bündnis 90/Die Grünen, Bundestagswahl 2021Annalena Baerbock (als Kanzlerkandidatin der Grünen), April 2021
 
Kommentieren 

Was alles nicht geht, das haben wir in den letzten Jahren genug gehört. Aber es zählt jetzt, was alles geht, was alles möglich ist.

Annalena Baerbock (als Kanzlerkandidatin der Grünen), April 2021
 
Kommentieren 

Klimaschutz ist die Aufgabe unserer Zeit, die Aufgabe meiner Generation.

Klimaschutz & UmweltschutzAnnalena Baerbock (als Kanzlerkandidatin der Grünen), April 2021
 
Kommentieren 

Deutschland kann so viel mehr. Diese Dekade kann ein Jahrzehnt des mutigen Machens und des Gelingens werden.

Annalena Baerbock, März 2021
 
Kommentieren 

Von Schwarz-Grün träum' ich schon mal gar nicht!

Bündnis 90/Die Grünen, CDU/CSU, Bundestagswahl 2021Annalena Baerbock, August 2020
 
Kommentieren 

Ja, ich traue auch mir das Kanzleramt zu.

Bundestagswahl 2021Annalena Baerbock, Dezember 2020
 
Kommentieren 

Frauen haben ein Recht auf finanzielle Gleichstellung: beim Lohn, bei der Rente und auch bei Lohnersatzleistungen.

FrauenrechteAnnalena Baerbock, März 2021
 
Kommentieren 

Drei Jahre als Parteichefin, Abgeordnete und Mutter kleiner Kinder stählen ­ziemlich.

Bündnis 90/Die GrünenAnnalena Baerbock, Dezember 2020
 
Kommentieren (1)

Wir ruinieren unseren Mittelstand, wenn Amazon dauerhaft kaum Steuern bezahlt, während der kleine Buchladen um die Ecke oder digitale Start-Ups hemmungslos zur Kasse gebeten werden.

AmazonAnnalena Baerbock
 
Kommentieren 

Stellen wir uns den Rechtsradikalen entgegen - zeigen wir, dass es ein anderes Sachsen gibt!

SachsenAnnalena Baerbock, August 2018
 
Kommentieren 

Vier Jahre Trump und der Angriff auf das Herz der amerikanischen Demokratie zeigen: Rechtspopulisten an der Macht entzaubern sich nicht. Das muss eine Lehre für uns alle sein.

Donald TrumpAnnalena Baerbock, Januar 2021, zu den Ausschreitungen im US-Kapitol
 
Kommentieren 

Das Ziel darf niemals Vergeltung sein. Das Ziel muss sein, Menschen zu retten und Frieden zu stiften.

SyrienAnnalena Baerbock, April 2018
 
Kommentieren 

Ein politisch starkes Europa mit einer wirklichen gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik. Das würde Putin und Xi Jinping Respekt abnötigen.

EuropaAnnalena Baerbock, Mai 2018
 
Kommentieren 

Für die Klimaziele brauchen wir die Wucht der Märkte.

Klimaschutz & UmweltschutzAnnalena Baerbock, November 2019
 
Kommentieren