Zitate und Sprüche von Angela Merkel

Angela Dorothea Merkel ist eine deutsche Politikerin und seit dem 22. November 2005 amtierende Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland.

Angela Merkel ist Teil der folgenden Kategorien: Politiker, Deutsche Bundeskanzler, CDU/CSU Politiker

Zitate und Sprüche von Angela Merkel

Zuzuschauen, dass 40 Millionen Menschen in Afghanistan ins Chaos verfallen, weil weder Strom geliefert werden kann noch ein Finanzsystem existiert, das kann und darf nicht das Ziel der internationalen Staatengemeinschaft sein.

AfghanistanAngela Merkel, Oktober 2021
 
Kommentieren 

Demokratie ist nicht einfach da. Sondern wir müssen immer wieder für sie miteinander arbeiten, jeden Tag.

Demokratie, Deutsche Einheit, 2021Angela Merkel, Oktober 2021, zum 31. Tag der deutschen Einheit
1
Kommentieren 

Ich bin der festen Überzeugung, dass keine Gewalt und keine Ideologie den Drang der Menschen nach Freiheit, nach Gerechtigkeit und nach Frieden, dauerhaft aufhalten können.

Angela Merkel, August 2021
1
Kommentieren 

Wir waren immerhin fast 20 Jahre in Afghanistan. In dieser Zeit ist nicht gelungen. Insofern muss man sagen, dass man daraus Lehren ziehen muss.

AfghanistanAngela Merkel, August 2021
 
Kommentieren 

Wir wollen alle unsere Normalität zurück, aber diese Normalität erhalten wir nicht allein - die erhalten wir nur als Gemeinschaft zurück und dazu brauchen wir noch deutlich mehr Impfschutz. Jede einzelne Impfung ist ein kleiner Schritt zur Normalität für alle.

Coronavirus, ImpfstoffeAngela Merkel, Juli 2021
 
Kommentieren 

Wenn die sehr erfreuliche Entwicklung der Infektionszahlen der letzten Wochen anhält, was wir alle hoffen, dann ist aus heutiger Sicht die Tendenz, diese Notbremse mit dem 30.6. auslaufen zu lassen.

Coronavirus, 2021Angela Merkel, Mai 2021
 
Kommentieren 

Es wird dazu kommen, dass wir das Richtige tun. Und dafür stehe ich ein.

Angela Merkel, März 2021
 
Kommentieren 

Die bundeseinheitlich geltende Notbremse ist überfällig, denn die Lage ist ernst. Die dritte Welle der Pandemie hat unser Land fest im Griff.

CoronavirusAngela Merkel, April 2021
 
Kommentieren 

Im wesentlichen haben wir ein neues Virus, natürlich der selben Art, aber mit ganz anderen Eigenschaften. Deutlich tödlicher, deutlich infektiöser.

CoronavirusAngela Merkel, März 2021
 
Kommentieren 

Wenn wir genügend Menschen ein Impfangebot gemacht haben werden und sich einige partout nicht impfen lassen wollen, wird man überlegen müssen, ob es in bestimmten Bereichen Öffnungen und Zugänge nur für Geimpfte geben soll.

Coronavirus, 2021Angela Merkel, Februar 2021
 
Kommentieren 

Als Demokratie sind wir auch verpflichtet, diese Einschränkungen keinen Tag länger aufrecht zu erhalten als nötig. Und sie aufzugeben, wenn ihre Begründung entfällt. Genau das ist das Ziel der Bundesregierung.

CoronavirusAngela Merkel, Bundestagsrede am 11.02.2021
 
Kommentieren 

Wir werden bis zum Ende des dritten Quartals jedem ein Impfangebot machen können.

CoronavirusAngela Merkel, Februar 2021
 
Kommentieren 

Meine Perspektive ist es, vernünftig zu regieren. Und zwar bis zum letzten Tag, an dem ich die Verantwortung habe.

Angela Merkel, Januar 2021
1
Kommentieren 

Diese Bilder haben mich wütend und traurig gemacht. Ich bin aber sicher: Die amerikanische Demokratie wird sich als viel stärker erweisen als die Angreifer und Randalierer.

2021Angela Merkel, Januar 2021, zu den Ausschreitungen im US-Kapitol
 
Kommentieren 

Diese Tage und Wochen, da gibt es nichts zu beschönigen, sind schwere Zeiten für unser Land - und so wird es auch noch eine ganze Weile bleiben.

CoronavirusAngela Merkel, Neujahrsansprache 2020/21
 
Kommentieren 

Es wird noch eine ganze Zeit an uns allen liegen, wie wir durch diese Pandemie kommen.

CoronavirusAngela Merkel, Neujahrsansprache 2020/21
 
Kommentieren 

Wenn wir jetzt vor Weihnachten zu viele Kontakte haben und anschließend es das letzte Weihnachten mit den Großeltern war, dann werden wir etwas versäumt haben - das sollten wir nicht tun.

Oma & Opa, CoronavirusAngela Merkel, Dezember 2020
 
Kommentieren 

Ich wünsche ihm von Herzen Glück und Erfolg und freue mich auf die künftige Zusammenarbeit mit Präsident Biden.

2020, Joe Biden, US WahlenAngela Merkel, November 2020
 
Kommentieren 

Ich glaube an Europa. Ich bin überzeugt von Europa. Nicht nur als Erbe der Vergangenheit, sondern als Hoffnung und Vision für die Zukunft.

EuropaAngela Merkel (als deutsche Bundeskanzlerin), Juli 2020, Rede vor dem Europaparlament
2
Kommentieren 

Dieser Mord an George Floyd ist schrecklich. Er ist Rassismus. Wir wissen selber, dass wir auch bei uns so etwas wie Rassismus kennen. Deshalb haben wir auch bei uns alle Hände voll zu tun.

Todesfall von George FloydAngela Merkel (als deutsche Bundeskanzlerin), Juni 2020
1
Kommentieren 

"Also das legt man dann auch mal ab in der Freizeit, das Kanzler-sein?"
Merkel: "Sicherlich. Wenn ich da im Kochtopf rühre, da sag ich ja nicht, 'die Kanzlerin rührt jetzt im Kochtopf.'"

Lustige Politiker-SprücheAngela Merkel, März 2013
1
Kommentieren 

Wir haben die allererste Phase der Pandemie hinter uns. Es muss aber bewusst sein, dass wir immer noch am Anfang der Pandemie sind

CoronavirusAngela Merkel, Mai 2020
1
Kommentieren 

Diese Pandemie ist eine demokratische Zumutung.

CoronavirusAngela Merkel (als deutsche Bundeskanzlerin), April 2020
1
Kommentieren 

Ich möchte hier sehr klar sagen, dass im Augenblick nicht der Zeitpunkt ist, um über die Lockerung dieser Maßnahmen zu sprechen.

CoronavirusAngela Merkel, März 2020
1
Kommentieren 

Seit der deutschen Einheit, nein, seit dem zweiten Weltkrieg, gab es keine Herausforderung an unser Land mehr, bei der es so sehr auf unser gemeinsames, solidarisches Handeln ankommt.

2020, CoronavirusAngela Merkel (als deutsche Bundeskanzlerin), März 2020
1
Kommentieren 

Dieses Geld ist gut eingesetzt. Wenn wir den Klimawandel ignorieren, wird es uns mehr kosten.

Klimaschutz & UmweltschutzAngela Merkel, September 2019
 
Kommentieren 

Unser Grundgesetz hat diesen wunderbaren Artikel 1: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Das, was wir täglich erleben: Angriffe auf Juden, Angriffe auf Ausländer, Gewalt und auch verhasste Sprache - das müssen wir bekämpfen!

Rassismus, WürdeAngela Merkel (als deutsche Bundeskanzlerin), September 2019
 
Kommentieren 

Die Frage ist nicht, ob wir es schaffen uns anzupassen, sondern ob wir uns schnell genug anpassen können.

Klimaschutz & UmweltschutzAngela Merkel
1
Kommentieren 

Jetzt ist es an der Zeit ein neues Kapitel aufzuschlagen. Heute, in dieser Stunde, in diesem Moment, bin ich von einem einzigen, alles überragenden Gefühl erfüllt - von dem Gefühl der Dankbarkeit. Es war mir eine große Freude, es war mir eine Ehre.

2018Angela Merkel, letzte Worte als CDU-Vorsitzende
 
Kommentieren 

Wenn es Ihnen in München nicht gefällt, dann weiß ich nicht, wo es Ihnen in Deutschland gefallen soll.

MünchenAngela Merkel, am 16. Juli 2009, zu Dmitry Medvedev
 
Kommentieren 

Wir haben oft Grund, nicht zufrieden mit Europa zu sein. Aber wenn wir uns mal umschauen, in welchen Regionen kein Frieden ist, dann sehen wir den Wert von Europa: dass Europa ein Friedensprojekt ist. Wer Europa stärkt, stärkt auch Deutschland.

EuropaAngela Merkel, am 07.09.2017
1
Kommentieren 

Wir sind jetzt gerade im Sommer der Entscheidungen. Und dann kommen der Herbst und dann der Winter der Entscheidungen. Jetzt kommen überhaupt nur noch Entscheidungen.

Entscheidungen, Veränderung, 2011Angela Merkel
 
Kommentieren 

Wir können nicht eine Währung haben und der eine kriegt ganz viel Urlaub und der andere ganz wenig.

Europa, 2011Angela Merkel
 
Kommentieren 

Die Grünen wissen wenigstens noch, wogegen sie sind. Bei der SPD ist nicht mal mehr das sicher.

2011, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Lustige Politiker-SprücheAngela Merkel
 
Kommentieren 

Mit dem Kopf durch die Wand wird nicht gehen. Da siegt zum Schluss immer die Wand.

Lustige Politiker-Sprüche, KopfAngela Merkel
 
Kommentieren 

Ein großer Teil dessen, was wir über uns erfahren haben, ist Bestandteil jeder besseren Party.

2010, Lustige Politiker-SprücheAngela Merkel (über Wikileaks)
 
Kommentieren 

Politik heißt nicht, ständig nach dem Wetterhahn auf dem Dach zu schauen, sondern seine Überzeugungen umzusetzen.

Charakter, 2010, Politik & Politiker, ÜberzeugungenAngela Merkel
 
Kommentieren