Zitate und Sprüche von Angela Merkel

Angela Dorothea Merkel ist eine deutsche Politikerin und seit dem 22. November 2005 amtierende Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland.

Angela Merkel ist Teil der folgenden Kategorien: Politiker, Deutsche Bundeskanzler, CDU/CSU Politiker

Zitate und Sprüche von Angela Merkel

Ich glaube an Europa. Ich bin überzeugt von Europa. Nicht nur als Erbe der Vergangenheit, sondern als Hoffnung und Vision für die Zukunft.

I believe in Europe. I am convinced by Europe. Not only as a heritage from the past, but as hope and a vision for the future.

EuropaAngela Merkel (als deutsche Bundeskanzlerin), Juli 2020, Rede vor dem Europaparlament
 
Kommentieren 

Dieser Mord an George Floyd ist schrecklich. Er ist Rassismus. Wir wissen selber, dass wir auch bei uns so etwas wie Rassismus kennen. Deshalb haben wir auch bei uns alle Hände voll zu tun.

Todesfall von George FloydAngela Merkel (als deutsche Bundeskanzlerin), Juni 2020
 
Kommentieren 

Wir haben die allererste Phase der Pandemie hinter uns. Es muss aber bewusst sein, dass wir immer noch am Anfang der Pandemie sind

We've got the first stage of the pandemic behind us. But it has to be clear that it's still the beginning of this pandemic.

CoronavirusAngela Merkel, Mai 2020
 
Kommentieren 

Diese Pandemie ist eine demokratische Zumutung.

CoronavirusAngela Merkel (als deutsche Bundeskanzlerin), April 2020
 
Kommentieren 

Ich möchte hier sehr klar sagen, dass im Augenblick nicht der Zeitpunkt ist, um über die Lockerung dieser Maßnahmen zu sprechen.

CoronavirusAngela Merkel, März 2020
 
Kommentieren 

Seit der deutschen Einheit, nein, seit dem zweiten Weltkrieg, gab es keine Herausforderung an unser Land mehr, bei der es so sehr auf unser gemeinsames, solidarisches Handeln ankommt.

Since the Reunion of Germany, or even since World War II, there has been no challenge to our country that demanded from us to work together as much as this one.

2020, CoronavirusAngela Merkel (als deutsche Bundeskanzlerin), März 2020
 
Kommentieren 

Unser Grundgesetz [..] hat diesen wunderbaren Artikel 1: 'Die Würde des Menschen ist unantastbar.' Das, was wir täglich erleben: Angriffe auf Juden, Angriffe auf Ausländer, Gewalt und auch verhasste Sprache - das müssen wir bekämpfen!

Our constitution includes this wonderful article 1: 'Human dignity is inviolable.' What we're experiencing every day: Aggression against Jews, aggression against immigrants, violence and hate speech - that's what we have to stand up against!

Rassismus, Politiker-ZitateAngela Merkel (als deutsche Bundeskanzlerin), September 2019
 
Kommentieren 

Die Frage ist nicht, ob wir es schaffen uns anzupassen, sondern ob wir uns schnell genug anpassen können.

The question is not whether we are able to change but whether we are changing fast enough.

Klimaschutz & UmweltschutzAngela Merkel
 
Kommentieren 

Jetzt ist es an der Zeit ein neues Kapitel aufzuschlagen. Heute, in dieser Stunde, in diesem Moment, bin ich von einem einzigen, alles überragenden Gefühl erfüllt - von dem Gefühl der Dankbarkeit. Es war mir eine große Freude, es war mir eine Ehre.

2018, Politiker-ZitateAngela Merkel, letzte Worte als CDU-Vorsitzende
 
Kommentieren 

Wenn es Ihnen in München nicht gefällt, dann weiß ich nicht, wo es Ihnen in Deutschland gefallen soll.

If you don't like Munich, I don't know which part of Germany you could like.

MünchenAngela Merkel, am 16. Juli 2009, zu Dmitrij Medwedjew
 
Kommentieren 

Wir haben oft Grund, nicht zufrieden mit Europa zu sein. Aber wenn wir uns mal umschauen, in welchen Regionen kein Frieden ist, dann sehen wir den Wert von Europa: dass Europa ein Friedensprojekt ist. Wer Europa stärkt, stärkt auch Deutschland.

Europa, Politiker-ZitateAngela Merkel, am 07.09.2017
1
Kommentieren 

Wir sind jetzt gerade im Sommer der Entscheidungen. Und dann kommen der Herbst und dann der Winter der Entscheidungen. Jetzt kommen überhaupt nur noch Entscheidungen.

Entscheidungen, Veränderung, 2011Angela Merkel
 
Kommentieren 

Wir können nicht eine Währung haben und der eine kriegt ganz viel Urlaub und der andere ganz wenig.

Europa, 2011Angela Merkel
 
Kommentieren 

Die Grünen wissen wenigstens noch, wogegen sie sind. Bei der SPD ist nicht mal mehr das sicher.

2011, SPD, Politiker-Zitate, Bündnis 90/Die GrünenAngela Merkel
 
Kommentieren 

Mit dem Kopf durch die Wand wird nicht gehen. Da siegt zum Schluss immer die Wand.

Politiker-ZitateAngela Merkel
 
Kommentieren 

Ein großer Teil dessen, was wir über uns erfahren haben, ist Bestandteil jeder besseren Party.

Most of the things that we found out about ourselves are an essential part of every good party.

2010, Politiker-ZitateAngela Merkel (über Wikileaks)
 
Kommentieren 

Politik heißt nicht, ständig nach dem Wetterhahn auf dem Dach zu schauen, sondern seine Überzeugungen umzusetzen.

Charakter, 2010, Politik & PolitikerAngela Merkel
 
Kommentieren