Zitate und Sprüche von Angela Merkel

Zitate und Sprüche von Angela Merkel

Angela Dorothea Merkel (geb. Kasner; * 17. Juli 1954 in Hamburg) ist eine ehemalige deutsche Politikerin (CDU). Sie war vom 22. November 2005 bis zum 8. Dezember 2021 achter Bundeskanzler und als Frau die erste Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland.

Ich glaube an Europa. Ich bin überzeugt von Europa. Nicht nur als Erbe der Vergangenheit, sondern als Hoffnung und Vision für die Zukunft.
(als deutsche Bundeskanzlerin) - Juli 2020, Rede vor dem Europaparlament
2
Demokratie ist nicht einfach da. Sondern wir müssen immer wieder für sie miteinander arbeiten, jeden Tag.
Oktober 2021, zum 31. Tag der deutschen Einheit
1
Ich bin der festen Überzeugung, dass keine Gewalt und keine Ideologie den Drang der Menschen nach Freiheit, nach Gerechtigkeit und nach Frieden, dauerhaft aufhalten können.
August 2021
1
Meine Perspektive ist es, vernünftig zu regieren. Und zwar bis zum letzten Tag, an dem ich die Verantwortung habe.
Januar 2021
1
Dieser Mord an George Floyd ist schrecklich. Er ist Rassismus. Wir wissen selber, dass wir auch bei uns so etwas wie Rassismus kennen. Deshalb haben wir auch bei uns alle Hände voll zu tun.
(als deutsche Bundeskanzlerin) - Juni 2020
1
"Also das legt man dann auch mal ab in der Freizeit, das Kanzler-sein?"
Merkel: "Sicherlich. Wenn ich da im Kochtopf rühre, da sag ich ja nicht, 'die Kanzlerin rührt jetzt im Kochtopf.'"
März 2013
1
Wir haben die allererste Phase der Pandemie hinter uns. Es muss aber bewusst sein, dass wir immer noch am Anfang der Pandemie sind
Mai 2020
1
Diese Pandemie ist eine demokratische Zumutung.
(als deutsche Bundeskanzlerin) - April 2020
1
Ich möchte hier sehr klar sagen, dass im Augenblick nicht der Zeitpunkt ist, um über die Lockerung dieser Maßnahmen zu sprechen.
März 2020
1
Seit der deutschen Einheit, nein, seit dem zweiten Weltkrieg, gab es keine Herausforderung an unser Land mehr, bei der es so sehr auf unser gemeinsames, solidarisches Handeln ankommt.
(als deutsche Bundeskanzlerin) - März 2020
1
Unser Grundgesetz hat diesen wunderbaren Artikel 1: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Das, was wir täglich erleben: Angriffe auf Juden, Angriffe auf Ausländer, Gewalt und auch verhasste Sprache - das müssen wir bekämpfen!
(als deutsche Bundeskanzlerin) - September 2019
1
Die Frage ist nicht, ob wir es schaffen uns anzupassen, sondern ob wir uns schnell genug anpassen können.
1
Wir haben oft Grund, nicht zufrieden mit Europa zu sein. Aber wenn wir uns mal umschauen, in welchen Regionen kein Frieden ist, dann sehen wir den Wert von Europa: dass Europa ein Friedensprojekt ist. Wer Europa stärkt, stärkt auch Deutschland.
am 07.09.2017
1
Scheitert der Euro, dann scheitert Europa.
Ich bin jetzt in der Reflexionszeit angekommen. Das Hamsterradphänomen wird weniger.
Dezember 2022, ein Jahr nach Ende ihrer Kanzlerschaft
Angesichts des heutigen Krieges Russlands gegen die Ukraine können wir uns gar nicht glücklich genug schätzen, welch unglaubliche Konstellation der Weltgeschichte uns 1989/90 diese Entwicklung ermöglichte.
September 2022
Wenn ich höre, "Merkel schleicht sich zurück und macht jetzt nur noch Wohlfühltermine", da sag ich, "ja".
Juni 2022
Meine Solidarität gilt der von Russland angegriffenen, überfallenen Ukraine und der Unterstützung ihres Rechts auf Selbstverteidigung.
Juni 2022
Dieser Angriffskrieg Russlands markiert eine tiefgreifende Zäsur in der Geschichte Europas nach dem Ende des Kalten Krieges. Für diesen eklatanten Bruch des Völkerrechts gibt es keinerlei Rechtfertigung. Ich verurteile ihn auf das Schärfste.
Februar 2022
Ich bin überzeugt, dass wir die Zukunft auch weiterhin dann gut gestalten können, wenn wir uns nicht mit Missmut, mit Missgunst, mit Pessimismus, sondern mit Fröhlichkeit im Herzen an die Arbeit machen. So habe ich es immer für mich gehalten.
Dezember 2021
Zuzuschauen, dass 40 Millionen Menschen in Afghanistan ins Chaos verfallen, weil weder Strom geliefert werden kann noch ein Finanzsystem existiert, das kann und darf nicht das Ziel der internationalen Staatengemeinschaft sein.
Oktober 2021
Wir waren immerhin fast 20 Jahre in Afghanistan. In dieser Zeit ist nicht gelungen. Insofern muss man sagen, dass man daraus Lehren ziehen muss.
August 2021
Wir wollen alle unsere Normalität zurück, aber diese Normalität erhalten wir nicht allein - die erhalten wir nur als Gemeinschaft zurück und dazu brauchen wir noch deutlich mehr Impfschutz. Jede einzelne Impfung ist ein kleiner Schritt zur Normalität für alle.
Juli 2021
Wenn die sehr erfreuliche Entwicklung der Infektionszahlen der letzten Wochen anhält, was wir alle hoffen, dann ist aus heutiger Sicht die Tendenz, diese Notbremse mit dem 30.6. auslaufen zu lassen.
Mai 2021
Es wird dazu kommen, dass wir das Richtige tun. Und dafür stehe ich ein.
März 2021
Die bundeseinheitlich geltende Notbremse ist überfällig, denn die Lage ist ernst. Die dritte Welle der Pandemie hat unser Land fest im Griff.
April 2021
Im wesentlichen haben wir ein neues Virus, natürlich der selben Art, aber mit ganz anderen Eigenschaften. Deutlich tödlicher, deutlich infektiöser.
März 2021
Wenn wir genügend Menschen ein Impfangebot gemacht haben werden und sich einige partout nicht impfen lassen wollen, wird man überlegen müssen, ob es in bestimmten Bereichen Öffnungen und Zugänge nur für Geimpfte geben soll.
Februar 2021
Als Demokratie sind wir auch verpflichtet, diese Einschränkungen keinen Tag länger aufrecht zu erhalten als nötig. Und sie aufzugeben, wenn ihre Begründung entfällt. Genau das ist das Ziel der Bundesregierung.
Bundestagsrede am 11.02.2021
Wir werden bis zum Ende des dritten Quartals jedem ein Impfangebot machen können.
Februar 2021
Diese Bilder haben mich wütend und traurig gemacht. Ich bin aber sicher: Die amerikanische Demokratie wird sich als viel stärker erweisen als die Angreifer und Randalierer.
Januar 2021, zu den Ausschreitungen im US-Kapitol
Diese Tage und Wochen, da gibt es nichts zu beschönigen, sind schwere Zeiten für unser Land - und so wird es auch noch eine ganze Weile bleiben.
Neujahrsansprache 2020/21
Es wird noch eine ganze Zeit an uns allen liegen, wie wir durch diese Pandemie kommen.
Neujahrsansprache 2020/21
Wenn wir jetzt vor Weihnachten zu viele Kontakte haben und anschließend es das letzte Weihnachten mit den Großeltern war, dann werden wir etwas versäumt haben - das sollten wir nicht tun.
Dezember 2020
Ich wünsche ihm von Herzen Glück und Erfolg und freue mich auf die künftige Zusammenarbeit mit Präsident Biden.
November 2020
Dieses Geld ist gut eingesetzt. Wenn wir den Klimawandel ignorieren, wird es uns mehr kosten.
September 2019
Jetzt ist es an der Zeit ein neues Kapitel aufzuschlagen. Heute, in dieser Stunde, in diesem Moment, bin ich von einem einzigen, alles überragenden Gefühl erfüllt - von dem Gefühl der Dankbarkeit. Es war mir eine große Freude, es war mir eine Ehre.
letzte Worte als CDU-Vorsitzende
Wenn es Ihnen in München nicht gefällt, dann weiß ich nicht, wo es Ihnen in Deutschland gefallen soll.
am 16. Juli 2009, zu Dmitry Medvedev
Wir sind jetzt gerade im Sommer der Entscheidungen. Und dann kommen der Herbst und dann der Winter der Entscheidungen. Jetzt kommen überhaupt nur noch Entscheidungen.
Wir können nicht eine Währung haben und der eine kriegt ganz viel Urlaub und der andere ganz wenig.
Die Grünen wissen wenigstens noch, wogegen sie sind. Bei der SPD ist nicht mal mehr das sicher.
Mit dem Kopf durch die Wand wird nicht gehen. Da siegt zum Schluss immer die Wand.
Ein großer Teil dessen, was wir über uns erfahren haben, ist Bestandteil jeder besseren Party.
(über Wikileaks)
Politik heißt nicht, ständig nach dem Wetterhahn auf dem Dach zu schauen, sondern seine Überzeugungen umzusetzen.

Zitate und Sprüche über Angela Merkel

Wahlkampf zwischen Angela Merkel und Martin Schulz ist ungefähr so spannend wie Armdrücken zwischen Vitali Klitschko und Samuel Koch.
Jan Böhmermann (Neo Magazin Royale) - vom 14.09.2017
2
Frau Merkel hat schon eine Raute gemacht, da wussten sie noch gar nicht was ein Hashtag ist.
Maximilian Schafroth in Extra 3 - vom 21.09.2017
1
Ich telefoniere gerne mit ihr [Angela Merkel], aber ich bin jetzt auch gerne Bundeskanzler.
Olaf Scholz - August 2022
Neue Merkel-Variante setzt sich durch!
Nur noch ein paar Tage, dann ist Olaf Scholz Kanzler.
Angela Merkel war prägend für unser wiedervereintes Land und für das Bild unseres Landes in der Welt; prägend für eine ganze Generation junger Frauen und Männer.
Vielleicht gilt ja bei ihr der Satz: "Wer zu spät geht, den bestraft das Leben."
Dietmar Bartsch - November 2016
Es wird kein "weiter so" geben, weil eine neue Zeit vor uns liegt, weil eine Kanzlerschaft Angela Merkels endet, weil die Große Koalition ab '21 mit Sicherheit nicht mehr die Koalition ist.
Ich liebe Angela Merkel. Wir sind ein harmonisches Paar.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Ich habe zunehmend das Gefühl, dass für manche Politiker und Politikerinnen die Bundestagswahl wichtiger ist, als ein effektives Vorankommen in der Pandemie. Das ist der zentrale Punkt, der mich ärgert.
MrWissen2Go - April 2021
Unser Grundrecht auf Asyl war nicht auf die heutige Form der irregulären Massenmigration ausgelegt.
Jens Spahn - November 2023
Ich glaube, dass Geimpfte mehr Freiheit zurück erhalten werden - spätestens dann, wenn allen Impfwilligen ein Impfangebot gemacht werden konnte.
Peter Altmaier (als Bundeswirtschaftsminister) - April 2021
Mein neuer Nachbar kommt aus Botswana und hat sich eben total gefreut, denn "in Botswana freut man sich, wenn es regnet."
Er wird in Hamburg die Zeit seines Lebens haben.
Was ich 2021 gelernt habe? Ich habe gelernt, dass 2020 keiner irgendwas gelernt hat.
Penn Parker in Death to 2021

Verwandte Seiten zu Angela Merkel

Coronavirus - Alle Zitate zur COVID-19 PandemieCoronavirusZitate und Sprüche von Jens SpahnJens SpahnZitate und Sprüche von Peter AltmaierPeter AltmaierHamburg Sprüche - Zitate zur Stadt an der ElbeHamburg2021 - Die wichtigsten Zitate und Sprüche des Jahres2021Aktuelle Zitate und Sprüche von PolitikernPolitikZitate aller 9 deutschen BundeskanzlerDeutsche BundeskanzlerZitate und Sprüche von CDU/CSU PolitikernCDU/CSU PolitikerZitate und Sprüche über die EU: Europäische UnionEuropäische UnionLustige Zitate und Sprüche von PolitikernLustige Politiker-Sprüche