Zitate und Sprüche über die Ampel-Regierung

Zitate und Sprüche über die Ampel-Regierung

Unter einer Ampelkoalition (auch Rot-Gelb-Grün, oder Ampel) versteht man in Deutschland eine Koalition zwischen der SPD, der FDP und der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Der amtierende Bundeskanzler Olaf Scholz wurde im Dezember 2021 mit den Stimmen der ersten Ampelkoalition Deutschlands auf Bundesebene gewählt.

Die Ampel ist de facto von den Bürgerinnen und Bürgern abgewählt worden.
Markus Söder - Juni 2024, zur Europawahl
Der Antifaschismus der Tat besteht auch darin, als Ampel wieder besser zu regieren, also weniger öffentlich zu streiten, zu gefundenen Kompromissen zu stehen und empathischer zu kommunizieren.
Michael Roth - Januar 2024
Das, was die Ampel in Berlin macht, ist ein Konjunkturprogramm für den Frust der Bürger.
Mario Voigt - Februar 2024, bei Hart aber fair
Dank der konstruktiven Oppositionsarbeit der Union geht die Ampel endlich die wichtigen Probleme an: Wenn wir nur noch ein wenig mehr auf Arbeitslose und Ausländer eintreten, kriegen wir Inflation und Klima schon geregelt!
Maurice Weber - Januar 2024
Der Cannabis-Legalisierung droht das Aus.
Deutschland ist einfach das Land, in dem die versprochenen Züge nicht kommen.
heute-show - Januar 2024
Wir brauchen jetzt die im Koalitionsvertrag verankerten Migrations- und Rückführungsabkommen, die sowohl gesteuerte Migration ermöglichen, als auch Rückführung erleichtern.
Ricarda Lang - September 2023
Olaf Scholz ist gerade im Urlaub.
Wir schreiben das nur, weil es sonst keinem aufgefallen wäre.
heute-show - Juli 2023
Die Ampel kündigt das Gleichgewicht von Ökonomie, Ökologie und Sozialem gerade auf.
Michael Kretschmer - April 2023
Please Stärke die FDP. Wenn die sehr stark sind können sie in Ampel so autoritär auftreten dass die platzt. Und dann Jamaika funktioniert.
Mathias Döpfner (als Vorstandsvorsitzender bei Axel Springer) - September 2021
Unsere letzte Hoffnung ist die FDP. Nur wenn die sehr stark wird – und das kann sein – wird das grün rote Desaster vermieden.
Mathias Döpfner (als Vorstandsvorsitzender bei Axel Springer) - August 2021
Wir wollen in der Ampel, aber auch mit der Ampel Verantwortung übernehmen.
Ricarda Lang - Oktober 2022
Genauso wie Grün-Schwarz funktioniert oder Ampeln funktionieren.
Boris Pistorius - September 2019, zur Machbarkeit von Koalitionen mit der Linken
Die Ampel steht. SPD, Grüne und FDP haben sich in den Verhandlungen auf einen gemeinsamen Koalitionsvertrag verständigt.
Olaf Scholz - November 2021
Ich freue mich, dass ein Ampel Bündnis möglich wird. Das Ergebnis der Sondierungen zeigt den deutlichen Willen gemeinsam unser Land zu modernisieren. Das macht richtig Lust auf die kommenden Koalitionsverhandlungen.
Bärbel Bas - Oktober 2021
Nichts wollte ich mehr, als dieser Republik als Kanzler zu dienen. Und das werde ich nach diesem Wahlkampf nicht.
Robert Habeck - April 2021
Wir legen mit diesem Bundestagswahlprogramm eine Vitaminspritze für dieses Land vor.
Robert Habeck - März 2021

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Reich werden ist ja eh schon cool aber dass man dann noch Christian Lindner fernsteuern darf ist echt die Kirsche auf der Torte.
Aurel Mertz - April 2023
Ihr lästert über die Letzte Generation, aber niemand klebt so sehr an der Autobahn wie die FDP.
Marina Weisband - März 2023
Stell es mir ultra anstrengend vor in der FDP zu sein, stell dir vor, du musst dir ständig neue Gründe ausdenken, um Leuten einzureden, dass niedrige Mieten eigentlich etwas schlechtes sind.
El Hotzo - Januar 2023
Die FDP kämpft für Verbrennermotoren als würden sie von ihren Herstellern bezahlt werd-
oh
El Hotzo - Juni 2022, via Twitter
Wir können dadurch gewinnen, dass die FDP in allen sozialen Fragen ein Bremsklotz sein wird.
Gregor Gysi - Dezember 2021
Ich habe weder eine Nähe zur CDU, noch eine Nähe zur SPD. Ich bin durch und durch Freier Demokrat.
Volker Wissing - September 2021
Die SPD muss sich komplett neu erfinden. Sie ist implodiert wie ein Fernseher. Das Gehäuse steht noch, aber es gibt kein Bild mehr.
Renate Künast - Oktober 2010
Die SPD ist geeint, erfolgreich und stark wie seit Jahren nicht mehr. Diesen Weg möchte ich gerne fortsetzen.
Saskia Esken - November 2021
Wir haben viele Dinge im ersten Schritt klären können, und die SPD ist jetzt bereit für Dreiergespräche.
Lars Klingbeil (als Generalsekretär der SPD) - Oktober 2021
Die Bürgerinnen und Bürger wollen einen Wechsel. Sie wollen, dass der nächste Kanzler der Kandidat der SPD ist.
Olaf Scholz - September 2021
Die SPD ist wieder da.
Kevin Kühnert - September 2021
Dass ich jetzt der personifizierte Linksrutsch der SPD bin, bringt mich auch wieder zum Schmunzeln.
Norbert Walter-Borjans - September 2021
Die CDU ist eine wirtschaftsnahe Partei, und der Markenkern der Grünen ist die Umwelt- und Klimapolitik. Wir brauchen diese Verbindung von Ökologie und Ökonomie.
Winfried Kretschmann - Februar 2024
Liebe Grüne, gönnt's euch heut mal einen Gockel mit Pommes. Eine grüne Partei, die Kohlekraftwerke ans Netz nimmt und mit saudischen Potentaten verhandelt, kann auch bedenkenlos einen frittierten Wiesenhof-Gockel essen.
Und gleichzeitig ist klar: Wenn wir keine Kompromisse machen würden, dann würde beim Klimaschutz einfach gar nichts passieren.
Ricarda Lang - Januar 2023, zu Lützerath
Ich weiß, dass die Grünen gern als Verbotspartei abgestempelt werden, aber wir müssen von Begriffen wie Verbot oder Verzicht wegkommen. Wir sollten die Chancen erkennen.
Sebastian Vettel - Juni 2021
Die Grünen überholen in NRW die FDP.
Mit Tempolimit wär das nicht passiert.
heute-show - Mai 2022, zur Landtagswahl in NRW
Vielen Dank von ganzem Herzen für das Vertrauen bei der Wahl zum Bundesvorsitzenden. Ich freue mich unendlich auf die neue Aufgabe, die wir zusammen mit Ricarda Lang in einem wunderbaren Team angehen werden!
Omid Nouripour - Januar 2022
Als Sozialdemokrat neige ich zu einer lutherischen Sichtweise: Letztendlich ist es eine sittliche Pflicht, zu arbeiten.
Olaf Scholz - Januar 2024
Wir werden niemanden alleinlassen. Das gehört zu unserem Land dazu.
Olaf Scholz - Januar 2024, zu Hochwassergebieten in Deutschland
Unsere Welt ist unruhiger und rauer geworden, sie verändert sich in geradezu atemberaubender Geschwindigkeit. Wir kommen auch mit Gegenwind zurecht. Das macht die Herausforderungen unserer Zeit nicht kleiner.
Olaf Scholz - Dezember 2023
Der Terror wird nicht gewinnen, der Hass wird nicht siegen. Israel hat jedes Recht, sich und seine Bürgerinnen und Bürger zu verteidigen und zu schützen. In diesen dunklen Stunden stehen Deutschland und Frankreich ganz fest an der Seite Israels.
Olaf Scholz - Oktober 2023
Sahra Wagenknecht will nach der Bundestagswahl 2025 den Namen ihrer Partei ändern.
Vielleicht ist der Name "Die Linke" ja dann wieder frei.
heute-show - Januar 2024
Das ist nicht der Anspruch, mit dem wir in diese Wahl gegangen sind, und wir werden das gemeinsam aufarbeiten.
Ricarda Lang - Juni 2024, zur Europawahl
Ich bin sehr für den Klimawandel. Zivilisationsphasen der Wärme waren immer erfolgreicher als solche der Kälte.
Bitte erlauben Sie mir eine Vorbemerkung. Wenn wir über das Verhältnis zu China reden, dann sollten Sie mal auf ihre Kontostände schauen.
Robert Habeck - Juni 2024
Der Fritz und ich werden das schon richten und wuppen in Deutschland.
Markus Söder - Februar 2024
Das Ergebnis muss der Bundesregierung zu denken geben. Es braucht einen Politikwechsel in Deutschland.
Friedrich Merz - Juni 2024, zur Europawahl
Der Bundeskanzler ist sicherlich ein Meister in der argumentativen Druckbetankung.
Michael Roth - Februar 2024
Wir sind 1989 für die Freiheit auf die Straße gegangen. Wer heute damit nichts anfangen kann, sollte sich fragen, wie sein Leben ohne Freiheit wäre.
Katrin Göring-Eckardt - Februar 2024
Ich werde mit dieser AfD, der angeblichen Alternative, nicht koalieren und nicht mit ihr zusammenarbeiten. Das ist ein Versprechen das gebe ich Ihnen hier heute ab.
Mario Voigt - Februar 2024
Palworld mit höherem Spieler-Peak als Cyberpunk hatte ich NICHT auf meiner Bingokarte.
Kraut ist das Heilmittel der Nation, Alkohol die Zerstörung.
8
Deutsche Bahn ist, wenn sich Menschen vor den Zug werfen wollen und dann verhungern.
1

Verwandte Seiten zu Ampel-Regierung

Zitate und Sprüche über die Freie Demokratische Partei (FDP)FDPDie besten Zitate und Sprüche über die SPDSPDBündnis 90/Die GrünenOlaf ScholzAktuelle Zitate und Sprüche von PolitikernPolitikDie besten Zitate und Sprüche aus der heute-showheute-showRicarda LangMathias DöpfnerRobert HabeckMarkus Söder