Zitate und Sprüche von Alexis Tsipras

Zitate und Sprüche von Alexis Tsipras

Alexis Tsipras (* 28. Juli 1974 in Athen) ist ein griechischer Politiker. Er war bis Ende Juni 2023 der Vorsitzende der Partei Syriza und war von 2015 bis 2019 griechischer Ministerpräsident. Am 26. Januar 2015 wurde er zum ersten Mal vereidigt; am 21. September 2015 trat er seine zweite Amtszeit an. 2019 wurde er von Kyriakos Mitsotakis abgelöst.

Griechenland ist keine Kolonie. Eine Rückkehr zum Sparprogramm wird es für Griechenland nicht geben.
(als Ministerpräsident von Griechenland) - März 2015

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Es kann nicht sein, dass ein Land sich weigert, 50 oder 100 Kinder aufzunehmen. Einige Staaten wollen alle Vorteile der Bewegungsfreiheit im Schengen-Raum haben, sie weigern sich aber, die Lasten zu teilen.
Kyriakos Mitsotakis (als Ministerpräsident von Griechenland) - September 2019
Das ist getürkt. Das hat es nicht gegeben.
Yanis Varoufakis - März 2015, zum berüchtigten Mittelfinger-Video
Der Euro ist nicht zukunftsfähig.
Europa ist wie ein Boot, das man im Jahr 2000 in stillem Gewässer eingeweiht hat. Dann kam der erste Sturm im Jahr 2008 und hat es beschädigt. Wasser ist durch die ersten Lecks eingedrungen. Und natürlich werden, wie in der Titanic, die Menschen in der dritten Klasse als erstes ertrinken.
Was immer die Deutschen sagen, am Ende werden sie immer zahlen.
Yanis Varoufakis (als griechischer Finanzminister)
In Athen soll für die Olympischen Spiele von 2004 die Akropolis restauriert werden. Es handelt sich um die aufwändigste Altbausanierung seit Cher.
Ich bin weder Athener noch Grieche, sondern ein Bürger der Welt.
1
We approached Athens from the north in early twilight, climbing a hill. When we reached its peak, we were dazzled to look down and see the Acropolis struck by one beam of the setting sun, as if posing for a picture.
How great are the dangers I face to win a good name in Athens.
Die Athener regieren die Griechen, ich regiere die Athener und meine Frau regiert mich.
HomerJ: "Griechenland ist ne Challenge von 'Wetten, dass..?' Wie viel Geld kann man sich leihen ohne nen Krieg anzuzetteln?"
HomerJ-Podcasts - Podcast #4 - 32:50
7
Die größten Tragödien schrieben die Griechen und Shakespeare. Sie kannten noch keine Schokolade. Die Schweizer sind bekannt für Ihre Gewaltlosigkeit. Sie sind auch bekannt für hervorragende Schokolade.
3
Öl, Öl, Öl. Heute dreht sich alles um das Öl unter afrikanischer Erde. Die Kolonialmächte waren zu blind, um es zu finden - gelobt sei der Herr! Afrikanische Rohstoffe gehören Afrika und sonst niemandem.
Robert Mugabe - Januar 2015, Rede zur Eröffnung des Gipfeltreffens der Afrikanischen Union
Ich habe mit dem, was ich tat, mein Leben bis auf den Boden herunter gebrannt. Aber ich würde es jedes Mal wieder genauso tun. Denn es liefert ja auch neuen, fruchtbaren Boden.
Edward Snowden - März 2015
Diese Gefahr besteht nicht, weil alle NATO-Mitgliedstaaten, alle Unterstützerstaaten der Ukraine sich völlig darüber im klaren sind, dass die Grenze zur Kriegsbeteiligung nicht überschritten werden wird.
Boris Pistorius - Juli 2024

Verwandte Seiten zu Alexis Tsipras

Kyriakos MitsotakisYanis VaroufakisAthenGriechenland2015 - Die wichtigsten Zitate und Sprüche des Jahres2015Die schönsten Zitate und SprüchePersonen