Die genialsten Zitate von Albert Einstein (Seite 3)

Die genialsten Zitate von Albert Einstein (Seite 3)

Hier findest du die besten Zitate von Albert Einstein, einem theoretischen Physiker, der gemeinhin als einer der bekanntesten Wissenschaftler aller Zeiten gilt. Einsteins Erkenntnisse in den Bereichen Raum, Zeit, Materie und Gravitation veränderten maßgeblich unser physikalisches Weltbild.

Vorstellungskraft ist die Vorschau auf die kommenden Attraktionen des Lebens.
2
Die entfesselte Macht des Atoms hat alles verändert, nur nicht unsere Denkweise, und deshalb treiben wir einer beispiellosen Katastrophe entgegen.
2
Warum einhundert? Wenn sie Recht hätten, würde ein Einziger genügen.
Reaktion auf den Titel "Hundert Autoren gegen Einstein"
1
Wer in kleinen Dingen sorglos mit der Wahrheit umgeht, dem kann man auch nicht in wichtigen Dingen vertrauen.
1
Der Versuch, Wissen und Macht zu verbinden war nie sehr erfolgreich, und wenn dann nur für eine kurze Zeit.
The New Quotable Einstein
1
Gegen organisierte Macht gibt es nur organisierte Macht; ich sehe kein anderes Mittel, so sehr ich es auch bedaure.
Brief an einen Studenten, 14. Juli 1941
1
Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.
Brief, 22. März 1944
1
Ich glaube nicht an die Freiheit des Willens. Schopenhauers Wort: »Der Mensch kann wohl tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.« begleitet mich in allen Lebenslagen und versöhnt mich mit den Handlungen der Menschen, auch wenn sie mir recht schmerzlich sind. Diese Erkenntnis von der Unfreiheit des Willens schützt mich davor, mich selbst und die Mitmenschen als handelnde und urteilende Individuen allzu ernst zu nehmen und den guten Humor zu verlieren.
Mein Glaubensbekenntnis, August 1932, Caputh
1
Ich bin davon überzeugt, dass es nur einen Weg gibt, dieses Übel (den Kapitalismus) loszuwerden, nämlich den, ein sozialistisches Wirtschaftssystem zu etablieren, begleitet von einem Bildungssystem, das sich an sozialen Zielsetzungen orientiert. In solch einer Wirtschaft gehören die Produktionsmittel der Gesellschaft selbst und ihr Gebrauch wird geplant.
in der Zeitschrift Monthly Review Nr. 1, Why Socialism, Mai 1949
1
Für mich ist jede Tötung von Menschen gemeiner Mord, auch wenn es der Staat im Großen tut.
Über den Frieden
1
Es gibt nichts, das ein sichereres Zeichen des Wahnsinns ist, als immer und immer wieder dasselbe zu tun und zu erwarten, dass die Ergebnisse anders ausfallen
1
Ich fühle mich sehr geehrt von dem Angebot, dem Staat Israel als Präsident zu dienen, doch kann es, trauriger- und beschämenderweise, nicht annehmen. Mein ganzes Leben habe ich objektiven Themen gewidmet, deshalb verfüge ich weder über die Fähigkeiten, noch über die Erfahrung, um dieses Amt auszuüben.
1
Die Denkweisen und Methoden der Vergangenheit konnten keine Weltkriege verhindern. Die Denkweisen der Zukunft müssen darin besser werden.
1
Heutzutage scheinen mir so viele Menschen - und sogar professionelle Wissenschaftler - wie jemand, der bereits tausende von Bäumen gesehen hat, aber noch nie einen Wald.
1
What humanity owes to personalities like Buddha, Moses, and Jesus ranks for me higher than all the achievements of the enquiring and constructive mind.
What these blessed men have given us we must guard and try to keep alive with all our strength if humanity is not to lose its dignity, the security of its existence, and its joy in living.
1
Raffiniert ist der Herrgott, aber boshaft ist er nicht.
1
Ich lebe in jener Einsamkeit, die peinvoll ist in der Jugend, aber köstlich in den Jahren der Reife.
1
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.
1
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
1
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
Einstein: His Life and Universe (2007)
1
Der Wert der Bildung ist es nicht, Fakten auswendig zu lernen, sondern den Verstand zu trainieren.
Wenn sie stimmt, ist das das Ende der Physik als Wissenschaft.
über Quantenmechanik
Der Staat ist für die Menschen und nicht die Menschen für den Staat.
Rede zur Genfer Abrüstungskonferenz, 1932
Mit mir hat man seit dem Bekanntwerden der Lichtkrümmung einen Kultus getrieben, dass ich mir vorkomme wie ein Götzenbild. Aber auch das wird mit Gottes Hilfe vorübergehen.
Brief an Schweizer Freund Heinrich Zangger
Das Streben nach moralischem Handeln ist das wichtigste Streben des Menschen. Sein inneres Gleichgewicht, ja seine Existenz hängen davon ab. Moralisches Handeln allein kann dem Leben Schönheit und Würde verleihen.
Briefe
Die Quantenmechanik ist sehr Achtung gebietend. Aber eine innere Stimme sagt mir, dass das noch nicht der wahre Jakob ist. Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, dass der Alte nicht würfelt.
in einem Brief an Max Born, 1926
Es scheint hart, dem Herrgott in seine Karten zu gucken. Aber dass er würfelt und sich »telepathischer« Mittel bedient (wie es ihm von der gegenwärtigen Quantentheorie zugemutet wird) kann ich keinen Augenblick glauben.
in einem Brief an Cornelius Lánczos, 1942
Der Mensch ist ein Teil des Ganzen, das wir Universum nennen, ein in Raum und Zeit begrenzter Teil. Er erfährt sich selbst, seine Gedanken und Gefühle als abgetrennt von allem anderen - eine Art optische Täuschung des Bewußtseins. Diese Täuschung ist für uns eine Art Gefängnis, da sie uns auf unsere eigenen Vorlieben und auf die Zuneigung zu wenigen Nahestehenden beschränkt. Unser Ziel muß es sein, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, indem wir den Horizont unseres Mitgefühls erweitern, bis er alle lebenden Wesen und die gesamte Natur in all ihrer Schönheit umfaßt.
aus: Ideas and Opinions
Die Stadt der Geburt hängt dem Leben als etwas ebenso Einzigartiges an wie die Herkunft von der leiblichen Mutter. Auch der Geburtsstadt verdanken wir einen Teil unseres Wesens. So gedenke ich Ulm in Dankbarkeit, da es edle künstlerische Tradition mit schlichter und gesunder Wesensart verbindet.
Berlin ist der Ort, an den ich durch die engsten menschlichen und wissenschaftlichen Bindungen gebunden bin.
Brief an den preußischen Unterrichtsminister, 8. September 1920
Wilhelm Busch, insbesondere der Schriftsteller Busch, ist einer der größten Meister stilistischer Treffsicherheit. Ich denke - außer vielleicht Lichtenberg hat es keinen Ebenbürtigen in deutscher Sprache gegeben.
in einem Brief vom Mai 1954
Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Ich bin genügend Künstler um die Bilder meiner Fantasie frei bemalen zu können.
Ein glücklicher Mensch ist zu zufrieden mit der Gegenwart, um sich zu viele Gedanken über die Zukunft zu machen.

Verwandte Seiten zu Albert Einstein

Zitate und Sprüche berühmter WissenschaftlerWissenschaftlerZitate und Sprüche über QuantenmechanikQuantenmechanikZitate und Sprüche über die ZukunftZukunftZitate und Sprüche über FantasieFantasieZitate und Sprüche über Moral & EthikMoral & EthikZitate und Sprüche von BuddhaBuddhaZitate und Sprüche von Wilhelm BuschWilhelm BuschZitate und Sprüche über FreudeFreudeDie besten Zitate und Sprüche über AtomkraftAtomenergieZitate und Sprüche über AtomeAtome
Englische Übersetzungen zeigen?