Die genialsten Zitate von Albert Einstein (Seite 2)

Hier findest du die besten Zitate von Albert Einstein, einem theoretischen Physiker, der gemeinhin als einer der bekanntesten Wissenschaftler aller Zeiten gilt. Einsteins Erkenntnisse in den Bereichen Raum, Zeit, Materie und Gravitation veränderten maßgeblich unser physikalisches Weltbild.

Die genialsten Zitate von Albert Einstein

Es ist die wichtigste Kunst des Lehrers, die Freude am Schaffen und am Erkennen zu erwecken.

LehrerAlbert Einstein in Mein Weltbild
5
Kommentieren 

Die Entwicklung von Atomenergie hat kein neues Problem hervorgerufen. Sie hat es lediglich wichtiger gemacht, ein bestehendes zu lösen.

The release of atomic energy has not created a new problem. It has merely made more urgent the necessity of solving an existing one.

AtomenergieAlbert Einstein
5
Kommentieren 

Wieso werde ich von niemandem verstanden und dennoch von jedem gemocht?

Why is it nobody understands me and everybody likes me?

Verständnis, Intelligenz & Klugheit, BeliebtheitAlbert Einstein
5
Kommentieren 

Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel A=x+y+z. X ist Arbeit, y ist Spiel, und z heißt Maul halten.

If A is success in life, then A=x+y+z. Work is x, play is y and z is keeping your mouth shut.

Arbeit & Karriere, ErfolgAlbert Einstein
5
Kommentieren (1)

Wir wissen immer noch nicht ein tausendstel eines Prozents von dem, was die Natur für uns bereit hält.

We still do not know one thousandth of one percent of what nature has revealed to us.

Natur & Umwelt, WissenschaftAlbert Einstein
4
Kommentieren 

Ich denke nie an die Zukunft - sie kommt noch früh genug.

I never think of the future - it comes soon enough.

ZukunftAlbert Einstein
4
Kommentieren 

Zufall ist Gottes Art anonym zu bleiben.

Coincidence is God's way of remaining anonymous.

ZufallAlbert Einstein
4
Kommentieren (1)

Mathematik ist auf seine Art die Poesie der logischen Ideen.

Pure mathematics is, in its way, the poetry of logical ideas.

MathematikAlbert Einstein
4
Kommentieren 

Ich glaube daran, dass alles was wir tun und wofür wir leben einen Grund hat; es aber gut ist, dass wir ihn nicht immer sehen können.

I believe that whatever we do or live for has its causality; it is good, however, that we cannot see through to it.

Leben, SinnAlbert Einstein, Interview: Rabindranath Tagore
4
Kommentieren 

Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.

Albert Einstein in Mein Weltbild
4
Kommentieren 

Das intellektuelle Wachstum sollte mit der Geburt einsetzen und erst mit dem Tod aufhören.

Intellectual growth should commence at birth and cease only at death.

Lernen, Bildung, Intelligenz & KlugheitAlbert Einstein
4
Kommentieren 

A question that sometimes drives me hazy: am I or are the others crazy?

Albert Einstein
4
Kommentieren 

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Since the mathematicians have invaded the theory of relativity, I do not understand it myself anymore.

Mathematik, WissenschaftAlbert Einstein
4
Kommentieren 

Ich glaube, dass Gandhi unter den Politikern unserer Zeit in seinen Ansichten am stärksten erleuchtet war.
Wir sollten uns darum bemühen, in seinem Geist zu handeln... keine Gewalt einzusetzen, wenn wir für unsere Sache kämpfen, sondern die Beteiligung an dem zu verweigern, was wir als böse ansehen.

Taken on the whole, I would believe that Gandhi's views were the most enlightened of all the political men in our time. We should strive to do things in his spirit... not to use violence in fighting for our cause, but by non-participation in what we believe is evil.

Albert Einstein
4
Kommentieren (3)

Nicht alles, was zählt, ist zählbar und nicht alles, was zählbar ist, zählt.

Not everything that counts can be counted, and not everything that can be counted counts.

Albert Einstein
4
Kommentieren 

Mach' dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind.

Do not worry about your difficulties in Mathematics. I can assure you mine are still greater.

MathematikAlbert Einstein
4
Kommentieren (1)

Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.

Gott, Verständnis, SchöpfungAlbert Einstein
4
Kommentieren 

Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat.

Common sense is the collection of prejudices acquired by age eighteen.

VerstandAlbert Einstein
4
Kommentieren 

Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!

It is harder to crack a prejudice than an atom.

Albert Einstein
4
Kommentieren (1)

Welches ist der Sinn unseres Lebens, welches ist der Sinn des Lebens aller Lebewesen überhaupt? Eine Antwort auf diese Frage wissen, heißt religiös sein. Du fragst: Hat es denn überhaupt einen Sinn, diese Frage zu stellen? Ich antworte: Wer sein eigenes Leben und das seiner Mitmenschen als sinnlos empfindet, der ist nicht nur unglücklich, sondern auch kaum lebensfähig.

SinnAlbert Einstein in Mein Weltbild
3
Kommentieren (1)

Woher kommt es, dass mich niemand versteht und jeder mag?

Why is it nobody understands me and everybody likes me?

BeliebtheitAlbert Einstein, in einem Interview mit der New York Times, 1942
3
Kommentieren 

Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung.

Probleme & KrisenAlbert Einstein, zitiert in: Adrian Krahn Vom Prozessmonitoring zum Prozessmanagement
3
Kommentieren 

Meine Ideale, die mir voranleuchteten und mich mit frohem Lebensmut immer wieder erfuellten, waren Güte, Schönheit und Wahrheit.

Albert Einstein in Mein Weltbild
3
Kommentieren 

Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden. Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Inkarnation des primitiven Aberglaubens. Und das jüdische Volk, zu dem ich gern gehöre und mit dessen Mentalität ich tief verwachsen bin, hat für mich doch keine andersartige Qualität als alle anderen Völker.

ReligionAlbert Einstein
3
Kommentieren 

Wir sollten uns davor hüten, den Intellekt zu unserem Gott zu machen; gewiss, er hat starke Muskeln, jedoch keine Persönlichkeit. Er darf nicht herrschen, nur dienen.

Charakter, Intelligenz & KlugheitAlbert Einstein
3
Kommentieren 

Gehe so einfach wie möglich vor, aber niemals einfacher.

Make things as simple as possible, but no simpler.

Albert Einstein
3
Kommentieren 

Es gibt nicht den geringsten Hinweis, dass Atomenergie jemals nutzbar sein wird.

AtomenergieAlbert Einstein (Physiker)
3
Kommentieren (1)

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

Geld & ReichtumAlbert Einstein
3
Kommentieren 

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

Arbeit & Karriere, ErfolgAlbert Einstein
3
Kommentieren 

Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint.

Große Werke, IdeenAlbert Einstein
3
Kommentieren 

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Zufall, WissenschaftAlbert Einstein
3
Kommentieren 

Gott würfelt nicht.

I, at any rate, am convinced that He does not throw dice.

Gott, Glück, ZufallAlbert Einstein
3
Kommentieren 

Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig.

Leben, SinnAlbert Einstein
3
Kommentieren 

Jeder Mann, der sicher fahren kann, während er eine schöne Frau küsst, schenkt dem Kuss einfach nicht die Aufmerksamkeit, die er verdient.

KüssenAlbert Einstein
3
Kommentieren 

Am Anfang gehören alle Gedanken der Liebe. Später gehört dann alle Liebe den Gedanken.

Liebe, GedankenAlbert Einstein
3
Kommentieren 

Keine Anzahl an Experimenten kann beweisen, dass ich richtig liege; aber ein einziges Experiment kann beweisen, dass ich falsch liege.

No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong.

Albert Einstein
2
Kommentieren 

Die Gravitation ist nicht dafür verantwortlich, dass Menschen einander verfallen.

Gravitation is not responsible for people falling in love.

Wortspiele, VerliebenAlbert Einstein
2
Kommentieren 

Wirf einen tiefen Blick auf die Natur und du wirst alles besser verstehen.

Look deep into nature, and then you will understand everything better.

Natur & UmweltAlbert Einstein
2
Kommentieren 

Es gibt drei Arten von Medizinern: den Chirurgen, der kann alles und weiß nichts, den Internisten, der weiß alles und kann nichts, und schließlich den Pathologen. Dieser kann alles, weiß alles, doch er kommt zu spät.

Ärzte & MedizinAlbert Einstein, Beim Besuch des todkranken US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt, 1945
2
Kommentieren 

Warum einhundert? Wenn sie Recht hätten, würde ein Einziger genügen!

Albert Einstein, Reaktion auf ein von den Nazis initiiertes Buch mit dem Titel Hundert Autoren gegen Einstein
2
Kommentieren 

Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

WissenschaftAlbert Einstein, Völkerverständigung als Aufgabe des Rundfunks, 1930
2
Kommentieren 

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.

I have no special talents. I am only passionately curious.

NeugierAlbert Einstein, in einem Brief an Carl Seelig, 1952
2
Kommentieren 

Was ich zu Bachs Lebenswerk zu sagen habe: Hören, spielen, lieben, verehren und - das Maul halten!

Albert Einstein, Über Johann Sebastian Bach, in einer Umfrage der Illustrierten Wochenschrift, 1928
2
Kommentieren 

Denkt daran, dass die wunderbaren Dinge, die ihr in euren Schulen kennenlernt, das Werk vieler Generationen sind, das in allen Ländern der Erde in begeistertem Streben und mit großer Mühe geschaffen worden ist. All dies wird als euer Erbe in eure Hände gelegt, damit ihr empfanget, ehret, weiterbildet und treulich euren Kindern einst übermittelt. So sind wir Sterbliche in dem unsterblich, was wir an bleibenden Werken gemeinsam schaffen.

Albert Einstein in Mein Weltbild
2
Kommentieren 

Ich lebte in jener Einsamkeit, die in der Jugend schmerzlich, in den Jahren der Reife aber köstlich ist.

Jugend, Alter, Einsamkeit & AlleinseinAlbert Einstein, Aus seinem Werk Aus meinen späten Jahren / Selbstporträt (1936)
2
Kommentieren 

Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung.

Nothing will benefit human health and increase chances for survival of life on Earth as much as the evolution to a vegetarian diet.

Vegetarier & VeganerAlbert Einstein (Wissenschaftler)
2
Kommentieren (1)

Gleichungen sind wichtiger für mich, weil die Politik für die Gegenwart ist, aber eine Gleichung etwas für die Ewigkeit.

Equations are more important to me, because politics is for the present, but an equation is something for eternity.

Mathematik, Politik & PolitikerAlbert Einstein
2
Kommentieren 

Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind.

Albert Einstein
2
Kommentieren 

Insofern sich die Sätze der Mathematik auf die Wirklichkeit beziehen, sind sie nicht sicher, und insofern sie sicher sind, beziehen sie sich nicht auf die Wirklichkeit.

As far as the laws of mathematics refer to reality, they are not certain, as far as they are certain, they do not refer to reality.

MathematikAlbert Einstein
2
Kommentieren 

Vorstellungskraft ist die Vorschau auf die kommenden Attraktionen des Lebens.

Zukunft, Fantasie, FreudeAlbert Einstein
2
Kommentieren 
Zitate 51 bis 100 von 133123