Zitate und Sprüche über die AfD (Alternative für Deutschland)

Auf dieser Seite findest du eine Sammlung aus Sprüchen über die Partei AfD (Alternative für Deutschland), sowie einige Zitate von AfD-Politikern.

Sprichwörter

Neuwahl ist der beste Weg. Es ist jetzt auch an dem gewählten Ministerpräsidenten, die Entscheidung zu treffen, ob er ein Ministerpräsident von Höckes Gnaden bleiben will oder nicht.

- Annegret Kramp-Karrenbauer (als CDU Vorsitzende), Februar 2020, zur Wahl in ThüringenAfD, 2020

Die Ausrede der Protestwahl zieht nicht mehr. Wer AfD wählt, wählt den Weg in ein antidemokratisches Deutschland.

- Josef Schuster (als Präsident des Zentralrates der Juden), Oktober 2019AfD

Die AfD ist die neue NPD.

- Markus Söder (als Vorsitzender der CSU), Oktober 2019AfD

27 Prozent wählen in Sachsen Rechtsextreme. Das sind keine Protestwähler. Das sind entweder alles schlechte Satiriker oder eben Rechtsextreme, die von sich glauben, nicht rechtsextrem zu sein.

- Jan Böhmermann, September 2019, Interview mit dem SpiegelAfD

Ich glaube nicht, dass es in irgendeiner Weise hilft, jetzt in Deutschland den CO2-Ausstoß zu verringern, weil wir gar keinen Einfluss auf das Klima haben.

- Alexander Gauland (als Fraktionsvorsitzender der AfD), September 2019Irrtümer, AfD, Politiker-Zitate

Laut aktueller Prognose liegt die AfD bei den Landtagswahlen am Sonntag [..] in Sachen sogar bei 25%. 25% der Sachsen wünschen sich also wieder britische Bomber über Dresden.

- Jan Böhmermann in Neo Magazin Royale, Sendung vom 29.08.2019AfD

Wenn die AfD hier wirklich in die Landesregierung kommt, dann bin ich wahrscheinlich weg von hier. Dann schmeiß' ich all meinen Chemnitz-Lokalpatriotismus über Bord, geh' nach Berlin und gentrifiziere schön was weg.

- Felix Kummer (Sänger von Kraftklub), zur Landtagswahl 2019 in SachsenAfD

Die Antwort auf die AfD kann nicht moralisieren oder ignorieren sein und auch nicht die Übernahme ihrer Position. Die Antwort kann nur sein, die Probleme klein zu machen, die diese Partei groß gemacht haben.

- Christian LindnerAfD

Es gibt in diesem Land Leute, die uns nicht für das hassen was wir tun, sondern für das was wir sind.

- Deniz YücelToleranz, Rassismus, AfD

Die AfD ist der Beweis dafür, dass es in der Evolution wider Erwarten doch die Regression geben kann. Mir tun die armen Schimpansen leid.

- William Cohn, 17.03.2016, via TwitterAfD

Die FDP sitzt im neuen Bundestag neben der AfD. So schön vereint sieht man Gelb und Braun sonst nur in der Unterhose von Alexander Gauland.

- Jan Böhmermann in Neo Magazin Royale, Sendung vom 26.10.2017AfD, Lustige Sprüche

Was mich so ärgert an der AfD ist, dass die Lösung die sie anbietet, egal, dass ich sie für inhuman halte - sie ist auch nicht real. Sie löst ja kein einziges Problem. Und dann werden die nur nach Flüchtlingen gefragt. Warum werden die nie nach Steuern gefragt?

- Gregor GysiAfD

Wir haben die AfD-Wähler gefragt: 'Warum haben Sie die AfD gewählt?'
Darauf sagten 33%: 'Ganz einfach, mir geht es schlecht. Und weil da keiner was dran ändert, soll es jetzt wenigstens allen schlecht gehen.'
Weitere 33% meinten: 'Ich will einfach wieder sagen können: 'Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein!' Und später dann: 'Ich habe von nichts gewusst.'
Und noch einmal 33% sagten: 'Weil die AfD uns unser Land zurückgeben will. Und zwar inklusive Österreich, Elsass-Lothringen und Polen.'

- Klaas Butenschön in Extra 3, Sendung vom 27.09.2017AfD

Wahlen sind kein Diebstahl, sondern das Grundprinzip der Demokratie. Für diese Demokratie ist die AfD eine ernste Gefahr, weil sie den Begriff 'Volkswille' zur Waffe macht. Wer anderer Ethnie, Religion, Partei oder nur anderer Meinung ist, kann zum Volksfeind erklärt werden. In diesem Sinne ist die AfD durch und durch autoritär und damit gefährlich für Parlamentarismus und Pluralismus in unserer Gesellschaft.

- Elmar Theveßen (Stellvertretender ZDF-Chefredakteur), Kommentar zur Bundestagswahl - AfD, am 24.09.2017Demokratie, Bundestagswahl 2017, AfD

Dann sollten wir aber der Sonne erklären, dass sie nicht so viel scheinen soll. Weil die Sonne dann ja den Einfluss auf die Ozeane hat und nicht wir.

- Beatrix von Storch in Jung & Naiv, Folge 325AfD

Jetzt wo wir doppelt weise sind, 'Sapiens Sapiens', ist endlich schluss mit dummen Ideen. Dumme Ideen, oder wie die AfD es nennt: Parteiprogramm.

- Florentin Will in Gute Arbeit Originals, The History of Late Night - SteinzeitAfD

Welche Partei passt denn zu Erdogans Anhängern? Die sind für das traditionelle Familienbild, sind gegen die Presse, gegen Schwule, gegen Modernität, gegen andere Religionen... ich würd' sagen am besten passen sie zur AfD. Das wär' doch was, Masseneintritte von Erdogan-Anhängern in die AfD. Irgendwie würd' ich's beiden gönnen.

- Christian Ehring in Extra 3, Sendung vom 06.09.20172017, AfD

Denn meine Güte, dann wählt halt AfD, aber nicht aus Mut, nie aus Mut; diese Zuschreibung nimmt sich die AfD und sie verdient sie nicht. Mut bedeutet, sich auf unklare Situationen einlassen zu können. Sich nicht aus Angst vor Veränderung ans Gestern zu klammern. Mut bedeutet, im Herzen heiter und nicht verbittert zu sein.

- Ronja von Rönne, Z2X17, am 03.09.2017AfD

'Trau dich' ist der Slogan der AfD, daneben ein Bild von hotten Mädchen im Bikini, weil hotte Mädchen im Bikini mögen AfD-Wähler. Und jedes Mal völlig zusammenhangslos das Wort 'Burka'. Dabei gibt es in Deutschland mehr Eurovision-Songcontest-Gewinner als Burkaträger.

- Ronja von Rönne, Z2X17, am 03.09.2017AfD

Über AfD