Zitate und Sprüche von Adolph Diesterweg

Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg war ein deutscher Pädagoge.

Die schönsten Zitate und Sprüche

Der Mensch ist nicht zur Ruhe bestimmt.

Menschen, Fortschritt, Erholung & FreizeitAdolph Diesterweg
 
Kommentieren 

Ein schlechter Lehrer bietet die Wahrheit an, doch der gute lehrt, wie man sie findet.

Lehrer, SchuleAdolph Diesterweg
 
Kommentieren 

Schmach über jeden, der nichts tut, weil er weiß, dass es andere gibt, die auch nichts tun!

FaulheitAdolph Diesterweg
 
Kommentieren 

Die Freiheit wird einem nicht angeboren, sie wird nicht geschenkt, sie will erarbeitet sein.

FreiheitAdolph Diesterweg
 
Kommentieren 

Die Entwicklung der Redefertigkeit ist eine der ersten Aufgaben der Bildung fürs Leben.

RedenAdolph Diesterweg
1
Kommentieren 

Unterrichte anschaulich!

LehrerAdolph Diesterweg (deutscher Schulreformer)
 
Kommentieren 

Je freier die Institution des Volkes, desto strenger muss die Erziehung sein. Das ist einer meiner fundamentalsten Erziehungsgrundsätze.

Adolph Diesterweg
 
Kommentieren