Zitate und Sprüche von Adam Smith

Adam Smith , FRSA, war ein schottischer Moralphilosoph und Aufklärer und gilt als Begründer der klassischen Nationalökonomie.

Die schönsten Zitate und Sprüche

Wissenschaft ist das Gegenmittel zum Gift des Aberglaubens.

Science is the great antidote to the poison of enthusiasm and superstition.

- Adam SmithWissenschaft

The real tragedy of the poor is the poverty of their aspirations.

- Adam Smith

All money is a matter of belief.

- Adam Smith

Labour was the first price, the original purchase - money that was paid for all things. It was not by gold or by silver, but by labour, that all wealth of the world was originally purchased.

- Adam Smith

It is not from the benevolence of the butcher, the brewer, or the baker that we expect our dinner, but from their regard to their own interest.

- Adam Smith

Die schönsten Formulierungen sind üblicherweise auch die einfachsten.

- Adam SmithWörter

Ein weiser Mensch wird auch in der Konversation keinen Charakter erheucheln, der ihm unnatürlich ist; wenn er ernst ist, wird er nicht vorgeben, fröhlich zu sein, und wenn er fröhlich ist, wird er nicht vorgeben, ernst zu sein.

- Adam SmithMenschen, Charakter